Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mustafa Kemal Atatürk

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Gut, ich hab ihn ja auch nicht als den Messias hinstellen wollen, aber was war denn aus dem Erbe von Abd-ül Hamid, Mehmed V. und der Jungtürken noch zu machen??? Immerhin hat Kemal, abgesehen von allem anderen, den Vertrag von Severs überwunden, oder???

Mag sein, trotzdem haben sie ihren Nachfolgern soviel Brandherde hinterlassen, die diese kaum rechtfertigen können. Ausserdem war er ein erklärter Hinterganger. Er hat viele Leute vergackeiert.

Das schmälert sein Vermächtnis beträchtlich. Er war schon einer der versierteren Generäle aber unter den Umständen,kann man das nicht berücksichtigen.

ich dachte, du wärest mit geschichtlichen begebenheiten vertraut.

Wann hat der nochmal gelebt?

Gut, ich hab ihn ja auch nicht als den Messias hinstellen wollen, aber was war denn aus dem Erbe von Abd-ül Hamid, Mehmed V. und der Jungtürken noch zu machen??? Immerhin hat Kemal, abgesehen von allem anderen, den Vertrag von Severs überwunden, oder???

Sévres heißt der Vorort von Paris. :D

Naja, das Sultanat hat Damat Ferit vertraut und geglaubt, er könne mit den Europäern eine Einigung erzielen. Dabei war er ein Nichtsnutz

- - - Aktualisiert - - -

ich dachte, du wärest mit geschichtlichen begebenheiten vertraut.

Wann hat der nochmal gelebt?

Das frage ich dich. Welche Ereignisse meinst du konkret? Ich will wissen, wie viel du weißt?

Naja, das Sultanat hat Damat Ferit vertraut und geglaubt,

Habbabam sinifinin Damat Feritimi?

Das frage ich dich. Welche Ereignisse meinst du konkret? Ich will wissen, wie viel du weißt?

Als konkretes Ereigniss, würde ich gerne die exorbitant hohe zahl an zivilen Toten nennen. Das ist ein sehr hässlicher Fleck. Das ist kein schlechtes ausländisches Gerücht sondern Fakt.

ich stimme dem Philosophen zu der meinte das er nichts wüsste.

Mag sein, trotzdem haben sie ihren Nachfolgern soviel Brandherde hinterlassen, die diese kaum rechtfertigen können. Ausserdem war er ein erklärter Hinterganger. Er hat viele Leute vergackeiert.

Das nennt man(n) Politik...

Sévres heißt der Vorort von Paris. :D

Naja, das Sultanat hat Damat Ferit vertraut und geglaubt...

Sevres: Das 2. Freigetränk, dass Du verspielt hast...:emir:

Ernsthaft, nach der katastrophalen Bilanz aus WK I war nichts besseres zu machen, und es gab ja schon bei den Jung-Türken starke Kräfte, die gegen eine Kriegsbeteiligung auf Seiten der Achsenmächte waren. Ohne Kemal wärt ihr jetzt keine Gastarbeiter /-studenten, sondern Asylanten...:emir:

Habbabam sinifinin Damat Feritimi?

Bir kitap acip okursan, yobaz akranlarina bir faydan dokunur belki.

Als konkretes Ereigniss, würde ich gerne die exorbitant hohe zahl an zivilen Toten nennen. Das ist ein sehr hässlicher Fleck. Das ist kein schlechtes ausländisches Gerücht sondern Fakt.

ich stimme dem Philosophen zu der meinte das er nichts wüsste.

Dann schlage ich vor, du schreibst erstmal nichts und schlägst ein Buch auf.

Das nennt man(n) Politik...

6!

Setzen!!!

- - - Aktualisiert - - -

Bir kitap acip okursan, yobaz akranlarina bir faydan dokunur belki.

Dann schlage ich vor, du schreibst erstmal nichts und schlägst ein Buch auf.

Hemen simarmaya gerek yok. Bleib mal locker. Ansonsten kannst du dir solche antworten sparen. Sie zeichnen dich nicht aus und sind sinnfrei.

Du fragst mich was ich meine?
Ich drücks mal für dich verständlich aus:

Armeniermorde

Griechenmorde

Assyrer und Aramäermorde

dazu den rest von Dersim.

Wobei das wort Mord für deine schwachen nerven dient. Wenn ich sie wahrhaft betiteln dürfte, würdest du nicht mehr mit mir reden.

Millitärischer Schnickschnack interessiert mich nicht. Rede mal Tachelles. Man war rücksichtslos. Und die Rücksichtslosigkeit ist ein Bumerang, der auf sie zurückfliegt.

Ernsthaft, nach der katastrophalen Bilanz aus WK I war nichts besseres zu machen, und es gab ja schon bei den Jung-Türken starke Kräfte, die gegen eine Kriegsbeteiligung auf Seiten der Achsenmächte waren. Ohne Kemal wärt ihr jetzt keine Gastarbeiter /-studenten, sondern Asylanten...:emir:

Von den Balkankriegen angefangen 1912 bis zur Unabhängigkeit 1922 hat das OR 2 Millionen Soldaten mobilisiert. 1,4 Millionen Soldaten hat das Land verloren. Hinzu kommt, dass die gebildeten Schichten, die hauptsächlich aus Griechen, Juden, Armenier etc. bestanden, das Land verlassen haben. Die Alphabetisierungsrate lag bei 10% und das ist noch eine gewagte Zahl. Man hatte mit Krankheiten zu kämpfen, die Menschen waren durch die Kriege geschwächt.

Kurzgefasst: das Land musste reformiert werden. Eine solche Veränderung kann man nicht verlustfrei durchleben. Innenpolitisch hat er sicherlich einige Fehler gemacht, aber die Integrität des Staates musste sichergestellt werden. Man muss sich nur die Feudalherrschaft im Osten des Landes anschauen. Selbstjustiz ist dort immernoch Gang und Gebe. Ich kann seine Geisteshaltung als Soldat verstehen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

- - - Aktualisiert - - -

6!

Setzen!!!

- - - Aktualisiert - - -

Hemen simarmaya gerek yok. Bleib mal locker. Ansonsten kannst du dir solche antworten sparen. Sie zeichnen dich nicht aus und sind sinnfrei.

Armeniermorde

Griechenmorde

Assyrer und Aramäermorde

Wobei das wort Mord für deine schwachen nerven dient. Wenn ich sie wahrhaft betiteln dürfte, würdest du nicht mehr mit mir reden.

Millitärischer Schnickschnack interessiert mich nicht. Rede mal Tachelles. Man war rücksichtslos. Und die Rücksichtslosigkeit ist ein Bumerang, der auf sie zurückfliegt.

Groß-Armenien = Fail !

Groß-Griechenland = Fail !

Kurdistan = Fail !

Mehr ist da auch nicht.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Armeniermorde

Griechenmorde

Assyrer und Aramäermorde

Adam gibi konuş. Ağzımı bozdurma benim.

Wo war Mustafa Kemal im Jahre 1915? Kannst du mir da weiterhelfen?

Ağzımı bozdurma benim.

Basla o halde. Boz bakalim agzini. Aber ich werde dir nicht folgen, Tunichtgut. Du bist keine person von Rang oder Recht der Türkei. Du bist nur ein einfältiger Mitforist auf der suche nach Rechtfertigung. Meinen Segen hast du, aber belästige mich nicht mit deinem miefigen Käse.

Insan olun lan. Hayvan degil, INSAN. ne kurta tapiyorsunuz.

Zurück
Oben