Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mustafa Kemal Atatürk

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Sie hatten sich eingefunden, seine Vertrauten und Wegbegleiter. Das Land hatten Sie befreit in einem schier aussichtlosen Kampf gegen weit überlegene Gegner.

Wo hätte man anfangen, wo aufhören sollen? In allen Himmelsrichtungen saßen die Alliierten, die das Riesenreich bereits unter sich aufgeteilt hatten und besetzt hielten.

Doch der Kampf hatte mit der Zurückgewinnung der Unabhängigkeit erst angefangen. Die Vision eines vitalen, lebensfähigen und vor allem friedlichen Staates sollte Vollendung finden.

Das Land musste von Grund auf erneuert und radikalen Veränderungen unterzogen werden sollten Väter, Mütter und Söhne, Töchter dieser Nation eine gesunde Zukunft haben.

Sie saßen bei Tisch, ER schaute in die Runde. Seine blauen Augen durchzogen den Raum und er ließ seinen Blick über die Anwesenden schweifen.
ER ließ sich seine Anspannung nicht anmerken, wie auch schon hunderte Male davor. Wie könnte er auch? Alle schauten zu ihm auf und die Hoffnungen einer ganzen Nation lagen auf seiner Seele.
Es gab nichts mehr was den Gang der Zeit hätte aufhalten können – Geschichte wurde geschrieben. Der nächste logische und erforderliche Schritt war nicht mehr aufzuhalten.

Jetzt!

Der Augenblick war gekommen. Ein letzter überzeugter Blick aus den stahlblauen Augen, ein kleines schmunzeln auf den Lippen, die Wangenknochen in die Haut gestemmt – der Körper angespannt, die Sinne geschärft.

„Herrschaften, morgen rufen wir die Republik aus“

Am 29.Oktober 1923 ruft Mustafa Kemal Atatürk die Republik Türkei aus.

158.gif

Cumhuriyet Bayramı'mız Kutlu olsun!

Wahre Worte.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Kemal wurde 1923 erster Präsident der neuen türkischen Republik. Sein Credo würde heute in der islamischen Welt zu gewalttätigen Ausschreitungen führen: „Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet.“

https://www.welt.de/geschichte/article121699511/Der-Islam-ist-ein-verwesender-Kadaver.html

Ich zitiere eine Rede der orginalen Nationalversammlung. Du zitierst mir einen Welt-Artikel wo das was du schreibst, nicht mal im Artikel mit Ausnahme der Headline erwähnt wird.

Du erkennst, das du verloren hast. Hörst aber dennoch nicht auf Schwachsinn als Fakt zu verkaufen. Du bist nicht mehr als ein Bot und dich müsste man hier einfach sperren.

Ich zitiere eine Rede der orginalen Nationalversammlung. Du zitierst mir einen Welt-Artikel wo das was du schreibst, nicht mal im Artikel mit Ausnahme der Headline erwähnt wird.
Warst wohl zu faul den Artikel zu lesen. Das Steht eins zu eins so im Artikel.

Du bist nicht mehr als ein Bot und dich müsste man hier einfach sperren.
Sagt jemand der zuhause kein Anstand gelernt hat und nichts drauf hat ausser anonym im Internet zu provozieren und beleidigen.

Warst wohl zu faul den Artikel zu lesen. Das Steht eins zu eins so im Artikel.

Selbst wenn, macht es das Zitat nicht richtig. Denn das hat er nie gesagt. Immer noch.

Dieses Zitat stammt nicht von Atatürk. Noch ein Indikator dieser Unwahrheit sind unzählige Artikel von PI-News. Es ist schon eine Frechheit der Welt sowas blind zu kopieren ohne dieses Zitat zu überprüfen.

Es kursieren weitere Verschwörungstheorien und solche Zitate wo gesagt wird:"Atatürk wäre ein Jude!".

Siehe auch hier ----> Dönme: https://de.wikipedia.org/wiki/Dönme

Ebenfalls soll er der Freimauerloge angehört haben, weil er seine Hand so SLO-Freaks in die Jacke steckt als Zeichen für die Freimaurer.

Dieser zutiefst diffamierende und böswillige Satz, der dem Gründer der türkischen Republik dort in den Mund gelegt wird, entbehrt jeglicher Grundlage. Das verwendete Zitat beleidigt nicht nur die türkischstämmigen Menschen in Deutschland, sondern auch in der Türkei. Gleichfalls entwürdigt dieser haltlose Artikel auch die Muslime in Deutschland und der Welt.

Denn es lässt sich nirgends belegen, dass der Republikgründer der Türkei jemals solch abfällige Worte über die Weltreligion Islam zum Ausdruck gebracht hat. Im Gegenteil: In einer Rede vor der türkischen Nationalversammlung unterstrich er 1922 die außerordentliche Bedeutung der Religion. „Die Religion ist ein unverzichtbares und notwendiges Element. Die Nationen können ohne sie nicht überleben“. Über den Islam sagte er ferner: „Unsere Religion ist diejenige, die unserem Geist am zuträglichsten und am natürlichsten ist. Nur aus diesem Grund wurde sie zur letzten der Religionen“.

Ich spreche von einer Staatlichen Nationalversammlung wo er Sprach. Du bringst mir einen schlecht geschriebenen Welt-Artikel. Was hat hier mehr Gewicht?

Sagt jemand der zuhause kein Anstand gelernt hat und nichts drauf hat ausser anonym im Internet zu provozieren und beleidigen.

Gerade, weil wir Anonym sind solltest du glücklich sein über deinen körperlichen Zustand. Der würde sich sofort ändern, wenn ich in deiner Nähe wäre. Dann probier ich mich mal als Maurer.

Gerade, weil wir Anonym sind solltest du glücklich sein über deinen körperlichen Zustand. Der würde sich sofort ändern, wenn ich in deiner Nähe wäre. Dann probier ich mich mal als Maurer.
Über meinen körperlichen Zustand mach ich mir keine Sorgen.

Wärst nicht der erste, der im Suff oder aus Dummheit einen Fehler begeht und dies im Nachhinein unter Schmerzen einsehen muss.

Wahre Worte.

Atatürk hielt nicht viel vom Islam.
Nach der Gründung der Republik hatte er ziemlich mit dem islamisch-konservativen und sultanverehrenden Lager zu kämpfen.
Der Islam und gewisse Traditionen haben die Türkei schon immer am Fortschritt verhindert.
Ob er je sowas krasses gesagt hat weiß ma nicht.
Solche Bilder werden oft von dem oben genannten Lager benutzt.
Aber die ein oder andere islam"feindliche" Bemerkung traue ich ihm zu. Aber ein Jargon wie der Islam ist ein Müllhaufen hätte er kaum bringen können, wenn er ein Land voll Muslime führt.

- - - Aktualisiert - - -

"Es gibt verschiedene Kulturen, aber nur eine Zivilisation, die europäische."

„Sollte ich eines Tages großen Einfluss oder Macht besitzen, halte ich es für das Beste, unsere Gesellschaft schlagartig – sofort und in kürzester Zeit – zu verändern. Denn im Gegensatz zu anderen glaube ich nicht, dass sich die Veränderung erreichen lässt, indem die Ungebildeten nur schrittweise auf ein höheres Niveau geführt werden ... Nicht ich darf mich ihnen, sondern sie müssen sich mir annähern.“

So klingt es eher nach ihm:

"Seit über 5 Jahrhunderten haben die Regeln und Theorien eines alten Araberreichs und die unsinnigen Auslegungen von Generationen schmutziger und unwissender Pfaffen in der Türkei (bzw. Osmanisches Reich) sämtliche Einzelheiten des Zivil- und Strafrechtes festgelegt.

Sie haben die Form der Verfassung, die geringsten Handlungen und Gesten im Leben eines jeden Bürgers festgesetzt, seine Nahrung, die Stunden für das Wachen und Schlafen, den Schnitt seiner Kleidung, was er in der Schule lernt, seine Sitten und Gewohnheiten und selbst die intimsten Gedanken.

Der Islam, die absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. Es ist nichts anderes als eine entwürdigende und tote Sache"

Also die Wortwahl mit Müllhaufen wäre für ihn auch viel zu plump gewesen.

"Artık Türkiye, din ve şeriat oyunlarına sahne olmaktan çok yüksektir. Bu gibi oyuncular varsa, kendilerine başka taraflarda sahne arasınlar."
--> "Von nun an ist die Türkei mehr als eine Bühne für Religion und Sharia. Solche Schauspieler wie sie es sind, sollen sich woanders eine Theaterbühne suchen"

Zurück
Oben