Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mustafa Kemal Atatürk

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Atatürk hielt nicht viel vom Islam.
Nach der Gründung der Republik hatte er ziemlich mit dem islamisch-konservativen und sultanverehrenden Lager zu kämpfen.
Der Islam und gewisse Traditionen haben die Türkei schon immer am Fortschritt verhindert.
Ob er je sowas krasses gesagt hat weiß ma nicht.
Solche Bilder werden oft von dem oben genannten Lager benutzt.
Aber die ein oder andere islam"feindliche" Bemerkung traue ich ihm zu. Aber ein Jargon wie der Islam ist ein Müllhaufen hätte er kaum bringen können, wenn er ein Land voll Muslime führt.

- - - Aktualisiert - - -

"Es gibt verschiedene Kulturen, aber nur eine Zivilisation, die europäische."

„Sollte ich eines Tages großen Einfluss oder Macht besitzen, halte ich es für das Beste, unsere Gesellschaft schlagartig – sofort und in kürzester Zeit – zu verändern. Denn im Gegensatz zu anderen glaube ich nicht, dass sich die Veränderung erreichen lässt, indem die Ungebildeten nur schrittweise auf ein höheres Niveau geführt werden ... Nicht ich darf mich ihnen, sondern sie müssen sich mir annähern.“

So klingt es eher nach ihm:

"Seit über 5 Jahrhunderten haben die Regeln und Theorien eines alten Araberreichs und die unsinnigen Auslegungen von Generationen schmutziger und unwissender Pfaffen in der Türkei (bzw. Osmanisches Reich) sämtliche Einzelheiten des Zivil- und Strafrechtes festgelegt.

Sie haben die Form der Verfassung, die geringsten Handlungen und Gesten im Leben eines jeden Bürgers festgesetzt, seine Nahrung, die Stunden für das Wachen und Schlafen, den Schnitt seiner Kleidung, was er in der Schule lernt, seine Sitten und Gewohnheiten und selbst die intimsten Gedanken.

Der Islam, die absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. Es ist nichts anderes als eine entwürdigende und tote Sache"

Also die Wortwahl mit Müllhaufen wäre für ihn auch viel zu plump gewesen.

"Artık Türkiye, din ve şeriat oyunlarına sahne olmaktan çok yüksektir. Bu gibi oyuncular varsa, kendilerine başka taraflarda sahne arasınlar."
--> "Von nun an ist die Türkei mehr als eine Bühne für Religion und Sharia. Solche Schauspieler wie sie es sind, sollen sich woanders eine Theaterbühne suchen"

Sind auch nicht seine Worte. Das war ein Franzose der ich glaube 1946 ein Buch veröffentlichte und darin behauptet er er habe Atatürk interviewt. Seit der Zeit wird Atatürk vorgeworfen das er gegen den Islam sei und einige vollspacko Kemalisten glauben das auch das nennt sich Konterrevolution damit will man Islamisten dazu bewegen die Republik zu stürzen ähnliches Szenario wie in Syrien.

- - - Aktualisiert - - -

Erzähl lieber mal was mit dir ab der Minute 1:29 los war?

https://www.youtube.com/watch?v=8KYLJH_1Nmg

:lol:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Atatürk war kein Islamfreund. Zurecht.
Und das Zitat ist nicht wirklich islamfeindlich,sondern spiegelt den Zeitgeist des kranken Mann am Bosporus wider.
Ich traue ihm zu dass er sowas gesagt haben könnte, och sag ja dass man nicht weiß ob er sowas je gesagt hat, aber ganz sicher wäre es keine absurde Sache,wenn das Zitat wahr wäre.

Atatürk war kein Islamfreund. Zurecht.
Und das Zitat ist nicht wirklich islamfeindlich,sondern spiegelt den Zeitgeist des kranken Mann am Bosporus wider.
Ich traue ihm zu dass er sowas gesagt haben könnte, och sag ja dass man nicht weiß ob er sowas je gesagt hat, aber ganz sicher wäre es keine absurde Sache,wenn das Zitat wahr wäre.

So oder so, kommen wir auf meine Kernaussage zurück. Dieses Zitat ist eine Fälschung und er selbst wollte den Islam zumindest in der Türkei reformieren bzw. (turkisieren ---> Ezan auf türkisch, Koranübersetzung und Lesart auf Türkisch usw.) nicht verbieten. Deswegen wurde der Islam in der Türkei auch verstaatlicht und dies führt man bis heute fort.

Das User wie Power, SLO und ZX sich über mangelnde Erziehung echauffieren aber auf dieser Seite mit Abstand die größten Vollidioten sind die kein Schwein jemals ernst nehmen würde wenn er klar bei Verstand ist mal dahin gestellt. Hauptsache Bild-mit Zitat posten, stimmen wird es schon. Bilder mit Schriften lügen nicht. ZX nehme ich aus da mal vorsichtig raus, der braucht einfach nur ein wenig mehr Schlaf.

amarok wieder mit Halbwahrheiten......

wenn man sich den Werdegang von Atatürk durchliest, so hatte der keine gute Meinung zum Islam.
Trennung von Staat und Religion
1934 kleiderreform, welche das verbot beinhaltete, das geistliche ihr gewand in der Öffentlichkeit tragen durften

und noch viel mehr
hab aber keine lust mich hier von Halbwahrheiten besulzen zu lassen.

amarok wieder mit Halbwahrheiten......

wenn man sich den Werdegang von Atatürk durchliest, so hatte der keine gute Meinung zum Islam.
Trennung von Staat und Religion
1934 kleiderreform, welche das verbot beinhaltete, das geistliche ihr gewand in der Öffentlichkeit tragen durften

und noch viel mehr
hab aber keine lust mich hier von Halbwahrheiten besulzen zu lassen.

Schön das du einige genannt hast... not..

Atatürk sah im Islam nix gutes. Er behauptet sogar dass Türken erfolgreicher waren als sie nicht den Islam angenommen haben und ferner bezeichnete er auch den Islam als türkeifeindlich, weil sie von den Arabern kommen mit denen man sich nie wirklich gut verstanden hat.

"Benim bir dinim yok ve bazen bütün dinlerin denizin dibini boylamasını istiyorum. Hükümetini ayakta tutmak için dini kullanmaya gerek duyanlar zayıf yöneticilerdir. Âdetâ halkı bir kapana kıstırırlar. Benim halkım demokrasi ilkelerini, gerçeğin emirlerini ve bilimin öğretilerini öğrenecektir. Batıl inançlardan vazgeçilmelidir. İsteyen istediği gibi ibadet edebilir. Herkes kendi vicdanının sesini dinler. Ama bu davranış ne sağduyulu mantıkla çelişmeli ne de başkalarının özgürlüğüne karşı çıkmasına yol açmalıdır."

"...Türkler Arapların dinini kabul etmeden evvel de büyük bir millet idi. Arap dinini kabul ettikten sonra bu din, ne Arapların, ne aynı dinde bulunan Acemlerin ve ne de Mısırlıların ve sâirenin Türklerle birleşip bir millet teşkil etmelerine hiçbir tesir etmedi. Bilakis, Türk milletinin millî rabıtalarını gevşetti; millî hislerini, millî heyecanlarını uyuşturdu. Bu pek tabii idi. Çünkü, Muhammed'in kurduğu dinin gayesi, bütün milliyetlerin fevkinde şamil bir Arap milliyeti siyasetine müncer oluyordu. Bu Arap fikri, Ümmet kelimesi ile ifade olundu. Muhammed'in dinini kabul edenler, kendilerini unutmağa, hayatlarını Allah kelimesinin her yerde yükseltilmesine hasretmeğe mecburdular. Bununla beraber, Allah'a kendi millî lisanında değil, Allah'ın Arap kavmine gönderdiği Arapça kitapla ibadet ve münacatta bulunacaktı. Arapça öğrenmedikçe Allah'a ne dediğini bilmeyecekti. Bu vaziyet karşısında Türk milleti birçok asırlar ne yaptığını, ne yapacağını bilmeksizin adeta bir kelimesinin manasını bilmediği halde Kur'ân'ı ezberlemekten beyni sulanmış hafızlara döndüler..."

"...Bizim devlet idaresindeki ana programımız, Cumhuriyet Halk Partisi programıdır. Bunun kapsadığı prensipler, idarede ve siyasette bizi aydınlatıcı ana hatlardır. Fakat bu prensipleri, gökten indiği sanılan kitapların dogmalarıyla asla bir tutmamalıdır. Biz, ilhamlarımızı, gökten ve gaipten değil, doğrudan doğruya hayattan almış bulunuyoruz. Bizim yolumuzu çizen; içinde yaşadığımız yurt, bağrından çıktığımız Türk milleti ve bir de milletler tarihinin bin bir facia ve ıstırap kaydeden yapraklarından çıkardığımız neticelerdir."

Seine Mutter wollte dass er ein Hoca wird er ging gegen ihren Willen zum Militär.
Er hatte nix für die Religion übrig, musste aber wohl oder übel mit ihr irgendwie zurecht kommen.
Allein seine Gesetze zeigen dass wie zB. Das Hutgesetz.

Nach dem Befreiungskrieg begann mehr oder minder ein Kampf gegen den Islam. Zurecht!
Unser Staat basiert daruf dem Osmanischen Reich den Rücken zu kehren. Er hat recht damit wenn er sagt, dass der Islam eine Arabische Religion ist und nicht unsere.
Ich finde seine Antipathie mit dem Islam gut.

Zurück
Oben