Balta
Journalist
Atatürk hielt nicht viel vom Islam.
Nach der Gründung der Republik hatte er ziemlich mit dem islamisch-konservativen und sultanverehrenden Lager zu kämpfen.
Der Islam und gewisse Traditionen haben die Türkei schon immer am Fortschritt verhindert.
Ob er je sowas krasses gesagt hat weiß ma nicht.
Solche Bilder werden oft von dem oben genannten Lager benutzt.
Aber die ein oder andere islam"feindliche" Bemerkung traue ich ihm zu. Aber ein Jargon wie der Islam ist ein Müllhaufen hätte er kaum bringen können, wenn er ein Land voll Muslime führt.
- - - Aktualisiert - - -
"Es gibt verschiedene Kulturen, aber nur eine Zivilisation, die europäische."
„Sollte ich eines Tages großen Einfluss oder Macht besitzen, halte ich es für das Beste, unsere Gesellschaft schlagartig – sofort und in kürzester Zeit – zu verändern. Denn im Gegensatz zu anderen glaube ich nicht, dass sich die Veränderung erreichen lässt, indem die Ungebildeten nur schrittweise auf ein höheres Niveau geführt werden ... Nicht ich darf mich ihnen, sondern sie müssen sich mir annähern.“
So klingt es eher nach ihm:
"Seit über 5 Jahrhunderten haben die Regeln und Theorien eines alten Araberreichs und die unsinnigen Auslegungen von Generationen schmutziger und unwissender Pfaffen in der Türkei (bzw. Osmanisches Reich) sämtliche Einzelheiten des Zivil- und Strafrechtes festgelegt.
Sie haben die Form der Verfassung, die geringsten Handlungen und Gesten im Leben eines jeden Bürgers festgesetzt, seine Nahrung, die Stunden für das Wachen und Schlafen, den Schnitt seiner Kleidung, was er in der Schule lernt, seine Sitten und Gewohnheiten und selbst die intimsten Gedanken.
Der Islam, die absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. Es ist nichts anderes als eine entwürdigende und tote Sache"
Also die Wortwahl mit Müllhaufen wäre für ihn auch viel zu plump gewesen.
"Artık Türkiye, din ve şeriat oyunlarına sahne olmaktan çok yüksektir. Bu gibi oyuncular varsa, kendilerine başka taraflarda sahne arasınlar."
--> "Von nun an ist die Türkei mehr als eine Bühne für Religion und Sharia. Solche Schauspieler wie sie es sind, sollen sich woanders eine Theaterbühne suchen"
Sind auch nicht seine Worte. Das war ein Franzose der ich glaube 1946 ein Buch veröffentlichte und darin behauptet er er habe Atatürk interviewt. Seit der Zeit wird Atatürk vorgeworfen das er gegen den Islam sei und einige vollspacko Kemalisten glauben das auch das nennt sich Konterrevolution damit will man Islamisten dazu bewegen die Republik zu stürzen ähnliches Szenario wie in Syrien.
- - - Aktualisiert - - -
Erzähl lieber mal was mit dir ab der Minute 1:29 los war?
https://www.youtube.com/watch?v=8KYLJH_1Nmg