Das trifft die Sache meiner Meinung nach eher. Übrigens, wie sieht die Sache eigentlich in Griechenland aus? Da gibts ja jetzt auch jede Menge Nichtgriechen. Mal abgesehen von den ominösen ethnischen Mazedoniern schreibt Wikipedia von 400.000 Albanern. Das ist auf euer eher kleines Land hochgerechnet schon eine beachtliche Zahl.
Ob es wirklich 400.000 Albaner kann ich nicht sagen.
Genaugenommen bin ich in kleineren Staedten (in Griechenland sind die meisten Staedte kleiner) unter 20.000 Einwohnern noch nie einem Albaner begegnet.
In groesseren Staedten sieht man sie ab und an, haben meistens sehr schlecht bezahlte Jobs, sprechen kaum oder garnicht Griechisch. Wenn sie feiern, dann oft alle zusammen unter sich.
400.000 wurde fast 4% bedeuten. Aber ich denke Tuerken gibt es in Deutschland verhaeltnismaessig mehr.
Habe von einigen Freunden und Bekannten in Griechenland ueber Albaner nur schlechtes gehoert. Als sie anfingen nach Griechenland zu kommen stieg die Kriminalitaetsrate in einigen Orten auf ueber das 20 Fache an. (Da mein Onkel im Stadtrat Alexandroupolis arbeitet, hatte ich mal Einsicht ueber die genauen Statistiken).
Die Situation ist hier eine ganz andere als in Frakreich, England oder Deutschland. Die meisten Albaner sind nicht laenger als 10 Jahre in Griechenland. Haben zudem einen extrem schlechten Ruf (ob gerechtfertigt oder nicht), sprechen sehr schlecht Griechisch und zudem halten sie ueberall die albanische Flagge hoch wo sie nur koennen. Das tun die Griechen auch und das beisst sich sicher.
Ich denke die meisten Albaner werden in Thessaloniki oder Athen leben. Und dort wie wohl alle Immigranten erstmal viel uebles durchmachen. Viele kommen nach Griechenland und erhoffen sich Arbeit und ein besseres Leben. Ich denke dass da einige schon ihre Erwartungen nicht erfuellen koennen und dann auch aggressiv werden koennen aus Frust, zumal auch in Griechenland das Leben nicht leicht ist, auch nicht fuer die Griechen selber und so gut wie niemand mit offenen Armen empfangen wird.
Ich denke nichtmal ich wuerde sehr gut behandelt werden, wenn ich mich entscheide nach Griechenland auszuwandern und dort in eine Stadt gehe, wo ich keine Verwandten habe.
Ob die Sache dort irgendwann eskaliert ist schwer zu sagen. Ich denke eher nicht.
Vor einigen Monaten wurden vier Griechen, die an der albanischen Grenze fuer ein Wochenende jagen wollten, von albanischen Drogenschmugglern erschossen, weil sie wahrscheinlich zuviel gesehen haben.
Anschliessend gab es aber keine Proteste gegen Albaner selbst.