Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

My Heritage

Wobei das nicht nur Nachfahren der Anatolischen ursprünglichen Bevölkerung wie Hethiter usw. sind sondern auch vor allem Nachfahren der griechischen Kolonisten (die meisten kleinasiatischen Griechen lebten ja genau dort wo auch die antiken griechischen Kolonisten lebten = Westküste der heutigen Türkei sprich smyrna ephesos und der ganze Ägäis Küstenstreifen und pontos) sieht man ja auch an Nikos dna Test der ist Pontier und hat 52% griechisch und süditalienischen und 48% westasiate.
 
Wobei das nicht nur Nachfahren der Anatolischen ursprünglichen Bevölkerung wie Hethiter usw. sind sondern auch vor allem Nachfahren der griechischen Kolonisten (die meisten kleinasiatischen Griechen lebten ja genau dort wo auch die antiken griechischen Kolonisten lebten = Westküste der heutigen Türkei sprich smyrna ephesos und der ganze Ägäis Küstenstreifen und pontos) sieht man ja auch an Nikos dna Test der ist Pontier und hat 52% griechisch und süditalienischen und 48% westasiate.

Also sind die Griechenland Griechen die Nachfahren der antiken Hellenen und die Kleinasiatischen Griechen die ursprünglich anatolische Bevölkerung die assimiliert/hellenesiert wurden?
Während des Oströmischen Reichs/Byzanz lebten doch alle miteinander.
 
Also sind die Griechenland Griechen die Nachfahren der antiken Hellenen und die Kleinasiatischen Griechen die ursprünglich anatolische Bevölkerung die assimiliert/hellenesiert wurden?

So allgemein kann man das nicht sagen. Kleinasiatische und pontische Griechen stammen selbstverständlich zum Teil auch von den antiken Hellenen ab,
da diese überall entlang der Schwarzmeerküste und der kleinasiatischen Ägäisküste Kolonien gründeten und die ansässige anatolische Bevölkerung mit der Zeit hellenisierten.
Sie sind also in den meisten Fällen eine Mischung aus Hellenen und Anatolier. Das heißt aber natürlich nicht, dass sie weniger Griechen als GR-Griechen sind.
 
Wobei das nicht nur Nachfahren der Anatolischen ursprünglichen Bevölkerung wie Hethiter usw. sind sondern auch vor allem Nachfahren der griechischen Kolonisten (die meisten kleinasiatischen Griechen lebten ja genau dort wo auch die antiken griechischen Kolonisten lebten = Westküste der heutigen Türkei sprich smyrna ephesos und der ganze Ägäis Küstenstreifen und pontos) sieht man ja auch an Nikos dna Test der ist Pontier und hat 52% griechisch und süditalienischen und 48% westasiate.

Was labert du wieder?
 
Also sind die Griechenland Griechen die Nachfahren der antiken Hellenen und die Kleinasiatischen Griechen die ursprünglich anatolische Bevölkerung die assimiliert/hellenesiert wurden?
Während des Oströmischen Reichs/Byzanz lebten doch alle miteinander.
So würde ich das nicht beschreiben ich würde das schon eher wie lysimachos es gerade beschrieben hat.

Ich hab dir mit dem oben verlinkten Beitrag nur erklärt warum Griechenland Griechen in der Regel kein Westasien bekommen in ihren DNA Tests was dir ja auch selbst aufgefallen ist. Im byzantischen reich lebten alle miteinander wie du sagst und Byzanz hatte in der meisten Zeit Griechenland und Kleinasien unter seiner Kontrolle das bedeutet aber nicht das Griechenland Griechen und kleinasiatische Griechen hin und her gewandert sind bzw. Ansiedelungen im anderen Gebiet gemacht haben für die normalen Menschen im Mittelalter waren das viel zu große Abstände. Im Pontos hat sich z.b. eine griechische Sprache entwickelt die 1000 Jahre lang keine Berührung mit dem „normalen“ griechischen in Griechenland und Konstantinopel hatte. Beide stammen vom altgriechischen ab aber haben über 1000 Jahre keinen sprachlichen Kontakt zu einander gehabt so das sie sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben wie mit der Sprache kann man das wohl auch auf die Bevölkerung projektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm Bilmem Daykom...
Bence Soyumda kürt ve suriyeli var. Tabiki de Türk. Annemin Ailesi: Antep, Urfa, Maras ve Halep ten gelme. Anneanne’min babatarafi Kürt, Türk, alevi karisimi. Anneannem Dedesi alevi Oldugunu derdi.... Bir kismi kürt öbür kismi türk, hatta Marastan gelme Dedesinin Kurtulus savasindan Bir lakabi var....
Annemin babatarafi da Suriye, kürt, Türk karisimi, annemin dedesi Türkiye-Suriye-sinirimdan gelme , onun Ana-Baba isimleri ama türkce mesela, suriyede bir mehmetin ne isi var... Dedemin annesi de kürt kökenli bir türk. Annem cok esmer.

Babam Trabzon ve Sivastan gelme.
Babaannem Trabzonlu, onun dedesi sivasta askerligini yapip Ordan bir gelin Aldi, Babam onun bir cerkez oldugunu söyledi. trabzonda o Zaman sürmeneye ait olan Köprübasinda findik agiclari besleyip bays Iyi hayatlari vardi. Ondan Sonra Trabzonda zivilsavasi oldu, ve Osmanli tarafindan Babaanne’nin dedesi vuruldu (laz mi , rum mi kimse kesin bir Sey bilmiyor). iste Babaannemin nenesi de. Sivasa ailesine kacti. Osmanlar da Kendini bulup ve Ondan bir imza zorlayip trabzonda ki evlerini ellinden aldilar. Dedem Ama sivasli.Zarali, onun köyü eskiden bir ermeniköyü. Ama kendisi hic ermeni ya da zaza oldugunu demezdi, tek kendisi tam türk olmadigini söylerdi ve Belki ailesi iran tarafindaN gelme oldugunu. Belkide ermeni oldugunu söylemek istemedi. Cünkü köyümüzün yaslilari hemsince konusuyordu
Yaşadığın bölgenin DNA'sını yansıtıyorsun. Ermeni etkinin yoğun olduğudeniz görmeyen Doğu Karadeniz'in ve Erzurum'un da bir kısmında -ki bu bölgelerde milliyetçi,Türkçü görüş çok yoğundur- senden daha az siberian+eastasian vs. etki var. Haliyle sende kürt etkisi var, çünkü 20'ye yakın gedrosia mevcut.
Ama bu sonuçla kürt oluğun iddia edersen, asimile olsuğunu, aslen Türk olduğunu söyleyeceklerdir. Sende kayda değer olan kuzeyavrupa oranı; il ortalamasının üstünde bir kuzeyavrupa oranın olduğunu söyleyebilirim. Bu oran da sana ya ortaasyalı Türk atalarından ya da Kuzey Kafkasyalı atalarından miras. Asla Anadolu yerlisi, kürt, arap ya da ermeni atalarının mirası değil sendeki northeuropean genler.
 
Und wieso kommen bei DNA Test von Griechen kaum West Asien vor? Sollte doch eigentlich da Anatolien sehr lange byzantinisch/Ost Römisch war.
Weil wir mit Griechen nicht verwandt sind und sie nicht mit uns. Griechen sind mit den Balkanvölkern und wir mit den Persen und mit Völkern des Nordkaukasus verwandt.
 
Weil wir mit Griechen nicht verwandt sind und sie nicht mit uns. Griechen sind mit den Balkanvölkern und wir mit den Persen und mit Völkern des Nordkaukasus verwandt.

Das meinte ich damit nicht. Die anatolischen Griechen (rum) sind unter anderen Nachfahren der ursprünglichen Anatolischen Völkern wie die Hetither. Daher meine Frage. Das Anatolien nicht die Urheimat der antiken Hellenen war sondern nur eine ihrer Kolonien weiss jeder.
 
Das meinte ich damit nicht. Die anatolischen Griechen (rum) sind unter anderen Nachfahren der ursprünglichen Anatolischen Völkern wie die Hetither. Daher meine Frage. Das Anatolien nicht die Urheimat der antiken Hellenen war sondern nur eine ihrer Kolonien weiss jeder.

Ich denke auch dass das stimmt. Aber man sollte nicht vergessen, dass auch die Grenzen immer mal wieder verwischt wurden indem man verschiedene Reiche hatte unter deren Herrschaft man stand. Hellenen, Römer, Perser, Osmanen, Araber etc.... Anatolien ist ein extremer Schmelztiegel weil da so viele unterschiedlichste Völker in diesem Raum lebten.
Nikos hat als Ponte 50/50griechisch/Westasiatisch....
 
Zurück
Oben