Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachnamen von Minderheiten in KS: "-i" statt "-ic"

Гуштер;1900839 schrieb:
Weisst du auch wieso? Das hat nichts mit Assimilation zutun, sondern weil das kyrillische Alphabet die Staatsschrift ist und nicht das lateinische. Ergo wurden Namen mit Buchstaben wie Q im Namen so umgeändert das die möglichst gleich klingen. War zwar blöd, aber mit Assimilation hat das nichts zu tun. In den Medien werden ALLE Namen bis heute am kyrillischen angepasst. So wird z.B aus Georg Bush -> Џорџ Буш

ach ja, und wieso wurden in mazedonien vielen albaner der name z.b in osmanovski, bajramovski usw. gegeben.....wenn es kein versuch war sie zu assimilieren??:rolleyes:

ach ja, und wieso wurden in mazedonien vielen albaner der name z.b in osmanovski, bajramovski usw. gegeben.....wenn es kein versuch war sie zu assimilieren??:rolleyes:
stimmt.. ein älterer mann den ich kenne, ist albaner aus mkd..

er heisst mit nachname mehedovski.. und hat mir erzählt dass sie anders hießen, man hat ihren nachname geändert..

sein sohn heisst jetz mit nachname, mehmedi, er hats wieder zurück geändert..

kenne keine albaner deren nachnamen nicht mi i oder mit a endet...

Also ich kenne viele albanische Namen die mit "i" enden, ich habe aber auch abanische Namen gehört die mit "ic" enden,was sehr selten vorkommt, warum das so ist kann ich leider nicht so genau sagen.

Die albanischen Nachnamen mit ic wurden damals vom jugoslawischen Staat gezwungen. Ich kenne da Fälle wo man aus Daci -> Dacic machte.

Meine Cousine zbsp. heisst Vlora im Pass steht aber Vjora, da man nicht Vlora heissen durfte wie eine Stadt in Albanien.

der Vater von einem Kumpel hat ihrenn Nachnamen auf aj geändert obwohl die früher ic hießen, die kommen aus Montenegro und sind katholisch.

Ich bedanke mich herzlich bei den Albaner, die nach 1945 Uns diese Nachnamen schenkten.
Sind wirklich schön, zum Glück bin ich weniger davon betroffen :)
Ahmeti, Idrizi, Ibrahimi und sonst so ähnliches.

Zurück
Oben