Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachnamen von Minderheiten in KS: "-i" statt "-ic"

Mein Name und Nachname wurde auch auf die slawische Schreibform angepasst.

Zwar kein -ovski aber dafür voll und ganz die slawische Schreibweise. z.B. Dzeljalj Saciri (statt Xhelal Shaqiri)

Damals fand ein schleichender Assimilationspolitik seitens der slawischen Mazedonier statt. Mittlerweile schreiben sie die albanischen Namen richtig.

Wieso haben die ganzen Westkosovaren eigentlich Nachnamen mit -aj Endung?

Es gibt viele Albaner aus Westkosovo, die aus dem heutigen Montenegro abstammen welches damals albanische besiedelt war und die trugen am Ende ihres Nachnamen -aj.

Zwar kein -ovski aber dafür voll und ganz die slawische Schreibweise. z.B. Dzeljalj Saciri (statt Xhelal Shaqiri)

Damals fand ein schleichender Assimilationspolitik seitens der slawischen Mazedonier statt. Mittlerweile schreiben sie die albanischen Namen richtig.

Wieso änderst du nicht deinen Namen zu Xhelal Shaqiri??

Weisst du auch wieso? Das hat nichts mit Assimilation zutun, sondern weil das kyrillische Alphabet die Staatsschrift ist und nicht das lateinische. Ergo wurden Namen mit Buchstaben wie Q im Namen so umgeändert das die möglichst gleich klingen. War zwar blöd, aber mit Assimilation hat das nichts zu tun. In den Medien werden ALLE Namen bis heute am kyrillischen angepasst. So wird z.B aus Georg Bush -> Џорџ Буш

Es gibt viele Albaner aus Westkosovo, die aus dem heutigen Montenegro abstammen welches damals albanische besiedelt war und die trugen am Ende ihres Nachnamen -aj.

mein name endet auch mit aj das hat aber nichts mit der einwanderun aus monte

zutun

! wir sind viel länger schon im kosovo

weißte was dieses aj bedeutet?

ich nämlich nicht

denn dies existiert auch in rumänien und in ungarn!!

kp...ich komme auch aus der Dukagjin-Region und habe auch einen Nachnamen mit aj-Endung, die Familie meiner Mutter hat auch einen mit -aj am Schluss...kenne auch in unserer Stadt viele, die auch einen Nachnamen mit so einer Endung haben...

P.S.
Hier in D schreiben viele meinen Nachnamen mit -ay, weil sie denken, ich wäre Türke...

Zurück
Oben