Hallo ich bin Esther und ziemlich neu hier, ich weiß jetzt zwar nicht ganz genau um was es hier geht aber ich hätte eine Antwort auf deine Frage.
Vor Gott ist jede Sünde eine Sünde, ganz egal wie groß oder klein, auch eine Not-Lüge ist eine Lüge. Abgesehen davon, der Mensch urteilt sowieso über alles und jeden, auch wenn es nur der Dorfverrückte ist. Hier musst du aber im Hinterkopf behalten, dass der Mensch über die Erde regiert, dafür wurde er geschaffen. Gott regiert über das Weltall und alles was der Mensch nicht steuern kann. Christen glauben daran, dass Gott, wenn Jesus wiederkommt, alle Menschen nach ihrem Herzen verurteilen wird, d. h. Gott vergibt dir deine Sünden WENN dein Herz am richtigen Fleck ist. Der richtige Fleck ist allerdings das Problem. Im NT heißt es bei Johannes 14:6 "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich" d. h. dein Herz, dein Geist und deine Seele müssen bei Jesus sein, nur dann kommt ein Mensch nach Neu Jerusalem, die goldene Stadt Gottes. Anders ausgedrückt, nur wer in Jesus ist bzw. nur die Personen bei denen Jesus ist kommen in den Himmel, der Rest kommt in die Hölle.