Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Österreich

Pilz bei PULS 24: “Die Gefährder sitzen in Budapest und wollen in Wien an die Macht”
Am Mittwoch nahm ZackZack-Herausgeber Peter Pilz bei der Talkrunde “Wild Umstritten” teil. Diskutiert wurde über die Pressefreiheit – und wer sie künftig in Gefahr bringen könnte.

In der von Werner Sejka moderierten Sendung “Wild Umstritten” nahmen neben Peter Pilz auch die frühere ÖVP-Politikerin Andrea Kdolsky und Christian Nusser, Chefredakteur beim Online-Medium Newsflix, teil.

Diskussionsthema waren mögliche Gefahren für die Pressefreiheit, angefacht durch die vor kurzem via Falter bekannt gewordenen Pläne der ÖVP, Journalisten leichter Haftstrafen androhen zu können. Peter Pilz konnte eine persönliche Erfahrung einbringen: Die Staatsanwaltschaft Wien wirft ihm bekanntlich in einem laufenden Gerichtsverfahren vor, vor teils über 20 Jahren als Parlamentarier eine “verbotene Veröffentlichung” getätigt zu haben. “Dieser Paragraph ist noch nie zur Anwendung gekommen und bei mir wird einmal geschaut, was alles geht”, so Pilz im Hinblick auf jenen Strafbestand, den die ÖVP ausweiten wollte.

 
Ausländer sind seltener langzeitarbeitslos als Österreicher
Wie sich die Berufswahl von Migranten verändert und warum Selbstständigkeit für manche zum Erfolg führt: vier überraschende Fakten zur Arbeitsmarktintegration

Es gibt kaum eine politische Debatte, bei der das Thema Migration und ihre Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt ausgelassen würden. Während die einen so schnell wie möglich neues Personal aus der ganzen Welt anwerben wollen, verteufeln die anderen jeglichen Zuzug aus dem Ausland. Wild wird mit Behauptungen um sich geworfen. Das neue Statistische Jahrbuch zu Migration und Integration der Statistik Austria liefert für diese Diskussionen nun Fakten.

Doch einige der Daten daraus werfen Fragen auf. Wieso stehen beispielsweise weniger migrantische Frauen im Berufsleben? Wie unterscheidet sich die zweite von der ersten Generation von Migrantinnen und Migranten in der Wahl ihrer Berufe? Wer ist häufiger langzeitarbeitslos: Inländer oder Ausländer? Und wieso ist die Beschäftigungsquote der ausländischen Arbeitskräfte gerade in Malta im Vergleich zu anderen EU-Ländern so hoch?

 
Zurück
Oben