Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Österreich

Und wenn man es schon für erwachsene Frauen nicht verbietet dann auf jeden Fall für Minderjährige, und es sollte unmißverständlich geächtet werden, es gibt nicht den Hauch eines Grundes so einen grotesk rückständigen Schmarrn wie Vollverschleierung zu tolerieren, genau so wenig wie Kinderehen.

Es wurde ja vom Parlament abgesegnet also von der SPÖ-ÖVP und wir euch von mir nicht verteidigt sondern ich versuche mögliche Vorurteile abzuschmettern, da es noch nicht mal in die Praxis übertragen wurde.

Ob diese Frauen zu Hause bleiben, hat integrationstechnisch genau den selben Effekt, als ob sie in der Öffentlichkeit herumtschörteln, jedoch nicht den Willen zeigen sich in die Gesellschaft einzubringen. Es bleibt sich so oder so gleich. Ein Verbot jedoch, könnte zu Denkanstößen führen sofern sie nicht unter der Fuchtel des Mannes stehen -was sie sowieso tun-.

Thema Bildung: Das Integrationsgesetz besteht nicht nur aus einem Niqab-Verbot, sondern auch um eine weitgehende Reform rund um die Deutschkurse. Sowohl ihre Länge, ihr Stundenplan, ihre allgemeine Qualität usw..Es werden insgesamt über 30 000 Deutschkursplätze angeboten.

Natürlich sind manche Punkte für den Stimmenfang da, aber sie werden auch nicht aus heiterem Himmel oder grundlos eingeführt. In Wiener Neustadt (Ich komme ja aus der Gegend) wird einfach ein Mann unweit der Herrerngasse am Hauptplatz vermöbelt weil er keinen Koran annehmen wollte. Und diese Pöbeleien war in der tat kein Einzelfall. Das war nur ein kleines Beispiel, so etwas fällt unter öffentlicher Ordnung. Es ist klar das jetzt alles versucht wird antislamisch darzustellen, ignorieren wir jedoch nicht die Tatsache, dass Österreich schon immer ein modernes offenes Land war, indem der Islam alle stattlichen Rechte genossen hat. Ob getrennte Menüs im Zivildienst und Bundesheer, muslimischer Religionsunterricht, Optionaler Urlaub zu Ramadan (nicht bei allen Firmen) etc.
Hat man herausgefunden, wer diese Gruppe war? Dann sollte man diese Vereine verbieten bzw. bestrafen und nicht alle Koran-Verteilaktionen. Aktivitäten in der Öffentlichkeit von religiösen Menschen sollten in der menschenrechtlichen Religionsfreiheit gesichert sein. Und Verteilaktionen zwingen im Grunde niemanden dazu, die Bibeln und Korane anzunehmen. Von daher tangiert das auch gar nicht Areligiöse oder Nicht-Christen und Nicht-Muslime. Ausserdem sollte so etwas eine Demokratie aushalten können.

Ja, von den anderen Gesetzvorschlägen habe ich auch gelesen, aber finde es trotzdem unnötig das Burka-Verbot damit zu kombinieren. Habe ÖVP und SPÖ klüger eingeschätzt...

Metho, Integration ist nicht so einfach und lässt sich nicht an einem Faktor messen, der vielleicht für 100 Frauen in ganz Österreich von Relevanz ist. Sehe da keinen Sinn. Finde, es ist nur Stimmenfang, meine Meinung. Jetzt muss ich aber pennen gehen, morgen muss ich einer Mazedonierin im Deutsch helfen. Welch Ironie. Ein Albaner lehrt einer Mazedonierin Deutsch. :lol: Ich hoffe, ihre Eltern hassen mich nicht zu sehr.

Hat man herausgefunden, wer diese Gruppe war? Dann sollte man diese Vereine verbieten bzw. bestrafen und nicht alle Koran-Verteilaktionen. Aktivitäten in der Öffentlichkeit von religiösen Menschen sollten in der menschenrechtlichen Religionsfreiheit gesichert sein. Und Verteilaktionen zwingen im Grunde niemanden dazu, die Bibeln und Korane anzunehmen. Von daher tangiert das auch gar nicht Areligiöse oder Nicht-Christen und Nicht-Muslime. Ausserdem sollte so etwas eine Demokratie aushalten können.

Ja, von den anderen Gesetzvorschlägen habe ich auch gelesen, aber finde es trotzdem unnötig das Burka-Verbot damit zu kombinieren. Habe ÖVP und SPÖ klüger eingeschätzt...

Metho, Integration ist nicht so einfach und lässt sich nicht an einem Faktor messen, der vielleicht für 100 Frauen in ganz Österreich von Relevanz ist. Sehe da keinen Sinn. Finde, es ist nur Stimmenfang, meine Meinung. Jetzt muss ich aber pennen gehen, morgen muss ich einer Mazedonierin im Deutsch helfen. Welch Ironie. Ein Albaner lehrt einer Mazedonierin Deutsch. :lol: Ich hoffe, ihre Eltern hassen mich nicht zu sehr.

Meine Gegenfrage von vorhin bleibt aber noch unbeantwortet lieber Nik. Nämlich welch ein Nutzen dieser Niqab (der ja nur einen Teil dieses Gesetztes ausmacht) für eine essentielle Integration der Frau mit sich trägt. Du meintest in deinem Post vorhin, dass sich Europa zurückentwickle, nun denn, Europa wird sich nie in der Zeit zurückentwickeln können, in der sich gerade diese Niqab-Trägerinnen -möglicherweise unfreiwillig- derzeit befinden.

ÖVP-SPÖ sind sogar sehr klug. So können sie auch bei konservativeren Wählern fischen, um den Populisten Stimmen zu entziehen, mithilfe eines Gesetztes, welches ja nicht wirklich menschen verachtend ist. Man gibt so auch die Frau die Chance - wenn sie auch dadruch gezwungen wird - ihrerseits ihre konservative Haltung dadurch zu Überdenken bzw. der Hausheer könnte sich aufrund seines vorherrschenden Machtwortes überdenken, und so seine bessere Hälfte dazu bringen sich in die Gesellschaft einzugliedern.

Integration lässt sich auch an andere Faktoren messen. In einer Gesellschaft bestehen kulturelle und wertekonservative Strukturen welche diese Gesellschaft ausmachen. Ein Niqab gehört nicht dazu, und führt demnach zu keiner Integration sondern zu einem nebeneinander herleben.

Die Religionsfreiheit ist gesichert, jedoch hat die öffentliche Ordnung einen höheren Stellenwert in einem säkularen Staat.

Meine Gegenfrage von vorhin bleibt aber noch unbeantwortet lieber Nik. Nämlich welch ein Nutzen dieser Niqab (der ja nur einen Teil dieses Gesetztes ausmacht) für eine essentielle Integration der Frau mit sich trägt. Du meintest in deinem Post vorhin, dass sich Europa zurückentwickle, nun denn, Europa wird sich nie in der Zeit zurückentwickeln können, in der sich gerade diese Niqab-Trägerinnen -möglicherweise unfreiwillig- derzeit befinden.
Das ist bloss Spekulation. :-)

Natürlich ist die Burka der Inklusion hinderlich. Ich behaupte ja gar nicht das Gegenteil, aber ich halte es bloss für kontraproduktiv, wenn man Inklusion mit Verboten durchführen will. Zur Inklusion gehört sehr viel mehr als nur das. Und indem man 100 Frauen durch dieses Verbot in ihren Wohnungen einsperrt, dann ist die Inklusion gescheitert. :-)

ÖVP-SPÖ sind sogar sehr klug. So können sie auch bei konservativeren Wählern fischen, um den Populisten Stimmen zu entziehen, mithilfe eines Gesetztes, welches ja nicht wirklich menschen verachtend ist. Man gibt so auch die Frau die Chance - wenn sie auch dadruch gezwungen wird - ihrerseits ihre konservative Haltung dadurch zu Überdenken bzw. der Hausheer könnte sich aufrund seines vorherrschenden Machtwortes überdenken, und so seine bessere Hälfte dazu bringen sich in die Gesellschaft einzugliedern.
Ich kenne dich ja gar nicht so optimistisch. :D Ich glaube nicht daran, dass mit dem Verbot ein Sinneswandel bei diesen Extremisten stattfindet. Diese Denkweise ist ein wenig seltsam. Wieso ist dann Cannabis verboten? Damit die Konsumenten sich überlegen können, wieso es wohl dieses Verbot gibt? Ähm, ja.

Eine Chance ist es erst, wenn man allen Menschen die minimale Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht, egal, wie sie aussehen, was sie anhaben, woran sie glauben und wie sie sprechen. Mit diesem Verbot tut man aber das Gegenteil.

Integration lässt sich auch an andere Faktoren messen. In einer Gesellschaft bestehen kulturelle und wertekonservative Strukturen welche diese Gesellschaft ausmachen. Ein Niqab gehört nicht dazu, und führt demnach zu keiner Integration sondern zu einem nebeneinander herleben.
Inklusion und Integration werden sehr ausführlich von der Soziologie beschrieben. Kleidervorschriften gehören meines Wissens nach nicht dazu. Ich bleibe dabei, das Verbot rührt aus fremdenfeindlichen Gefühlen und hat keine objektive Substanz.

Die Religionsfreiheit ist gesichert, jedoch hat die öffentliche Ordnung einen höheren Stellenwert in einem säkularen Staat.
Ich befürchte, dass, wie immer bei islamischen Themen, viel durcheinander gebracht wird, aber es letztendlich nur um fremdenfeindliche Motive geht...

Ich bin auch für ein Vermummungsverbot, wenn man sich auf die öffentliche Ordnung beruft, aber nicht für ein spezifisches Verbot von islamischen Gesichtsschleiern. Ich hoffe, du siehst den Unterschied. Burkatragende Frauen sind ja nicht gerade bekannt dafür, dass sie Terroranschläge verüben. Vielleicht kommt das ab und zu mal vor, aber was genau soll das Verbot bezwecken? Sicherheit?

Verbote sind manchmal nötig, aber wenn der Staat zu viel bevormundet, dann fühle ich mich als Bürger nicht wirklich frei. Und dann stelle ich die Freiheit in dem jeweiligen Land schon in Frage. Aber das ist jetzt ein anderes Thema, oder?

Diese groteske Vollverschleierung hat nichts mehr mit "Bekleidungsvorschriften" zu tun denn es ist ein praktisch hermetisch von seiner Umgebung isolierter Mensch der einer wichtigen Kommunikationsform, der Körpersprache, aus haarsträubenden Gründen beraubt wird. Da man damit rechnet dass noch Millionen Flüchtlinge einwandern und Familien nachholen werden muss ein klares Signal gesetzt werden, da gibt es nichts zu lamentieren. Je früher das gesetzlich geregelt wird desto besser, sie sollen gleich wissen woran sie hier sind noch bevor sie auf die Idee kommen es ihrer 10-jährigen Tochter umzuhängen, wenn sie damit nicht leben können dann müssen sie eben woanders hin.

Burkaträgerinnen gibt es vor allem in Saudi-Arabien und in den Golfstaaten. So schnell werden diese Gebiete schon nicht zu Kriegsländern... Aber gut, ist man hier schon auf eventuelle Zukunftsszenarien, wie Burkafrauen-Einwanderungswellen, vorbereitet. :thumbup:

Burkaträgerinnen gibt es vor allem in Saudi-Arabien und in den Golfstaaten. So schnell werden diese Gebiete schon nicht zu Kriegsländern... Aber gut, ist man hier schon auf eventuelle Zukunftsszenarien, wie Burkafrauen-Einwanderungswellen, vorbereitet. :thumbup:
Keine Ahnung, in Hamburg-Wilhelmsburg gibt es reichlich Burkas woher die auch immer kommen, ich bin da oft und sehe es. Und ja, es ist pragmatisch das vorher zu regeln, sonst verschiebt man ein Thema auf später und vlt auf die nächste Generation nur weil es unangenehm ist.

- - - Aktualisiert - - -

Und es sollten noch andere Dinge vorher geregelt weden wie z.B. wie man mit Polygamie und vor allem Kinderehen umgehen soll

Die Frauen werden dann einfach nicht mehr auf die Strasse gehen können. Das mag ja einige zufriedenstellen, um sie nicht mehr sehen zu müssen, aber Integration ist das nicht. Und ich glaube nicht an automatischen Sinneswandel bei Extremisten.

Zurück
Oben