Am österreichischen NR-Wahlergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, da auch eine Prognose der Wahlkartenstimmen bereits mit einbezogen ist. Dieses Ergebnis und der zu erwartende Regierungswechsel ist zu akzeptieren. Solche Dinge sind in funktionierenden Demokratien die normalste Sache der Welt. Inwiefern man selbst letztendlich davon betroffen ist, hängt von den persönlichen Lebensumständen ab und wird die Zukunft zeigen.
Mit persönlich tut es leid, dass das Thema Umweltschutz, Ökologisierung der Marktwirtschaft und somit "echte" Grünthemen im ganzen Wahlkampf nicht einmal angedeutet wurde. Genau genommen eigentlich schon die letzten Jahre nicht mehr. Und von den Grünen schon überhaupt nicht. Das ist ärgerlich und schmerzt.
Wenn jetzt ein paar Reiche reicher werden, gleichzeitig die Armen nicht ärmer werden, dann spielt das keine Rolle. Ob jetzt 20.000 oder 70.000 Zuwanderer aufgenommen werden macht langfristig keinen Unterschied. Ob wir jetzt 40 oder 50% Steuern zahlen ist letztendlich egal, sofern die Steuergelder zielsicher verwendet werden. Ob jetzt ein paar Lesben oder Schwule heiraten dürfen, ist sowieso völlig nebensächlich. Selbst wenn diese Kinder adoptieren dürfen, ist das noch kein Beinbruch. (Wie viele Kinder werden in "normalen" Ehen misshandelt?)
Von all diesen Dingen wird Österreich nicht pleite- und die Welt nicht untergehen.
Wenn wir aber weiterhin ohne Rücksicht auf Verluste tagtäglich riesige Flächen von Kulturland zubetonieren, weil auch Hintertupfing ein "Fachmarktzentrum" haben will, wenn wir ohne mit der Wimper zu zucken die Vergiftung (Stichwort Glyphosat) unserer Ackerflächen zulassen, wenn wir unsere Nutztiere und damit einen Hauptbestandteil unserer Nahrungsgrundlage systematisch mit Medikamenten und Antibiotika vollstopfen, wenn wir unser ganzes Leben dem Autoverkehr unterordnen, dann gefährdet das unsere Existenz hundert mal mehr als ein paar durchgeknallt Schreihälse vom rechten Rand unserer Gesellschaft.
Wir brauchen DRINGEND eine ECHTE Grünpartei! Ich bin der fixen Überzeugung, diese würde es auf Anhieb in jedes Parlament Europas schaffen.
Du hast dich aber schnell mit der Situation arrangiert. Vor der Wahl noch den Untergang prophezeihen, falls die Blauen es an die Regierung schaffen, jetzt ist alles nebensächlich außer Umweltschutz.