Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Österreich

da gabs auch noch nicht so viele balkaner im land.

Nö, glaub ich nicht, denen war das nach ein paar Jahren klar dass das unten total eskaliert und dass da tausende kommen werden.
Die Stimmung ist aber nie flächendeckend gekippt wie das wegen den Flüchtlingen heute der Fall ist.
Außerdem haben auch die Ösis K und K nie vergessen, Jugo war ein Teil von denen, deswegen hatten die damals noch nicht so die Probs damit.
Das ist jetzt nur meine Einschätzung.

Naja, wenn ich die Wahl zwischen einem Universitätsprofessor und einem Burschenschafter hab, dann wähl ich natürlich den Universitätsprofessor. Aber ich fürchte, es wird der Burschenschafter werden, dazu war der Abstand zum Zweitplatzierten im ersten Wahlgang zu groß (seine 35 Prozent der Wähler wird er behalten, und die restlichen 15 Prozentpunkte wird er irgendwie zusammenkratzen, während VdB eine große Zustimmung der ÖVP- und Griss-Wähler braucht (die er tendenziell hat, aber mMn nicht ausreichend genug)).

Bin ich. Bin ein guter Anlagenmechaniker. Nie krank und immer pünktlich.
Dann bist Du kein echter Balkaner!

- - - Aktualisiert - - -

Dobričina;4489836 schrieb:
Naja, wenn ich die Wahl zwischen einem Universitätsprofessor und einem Burschenschafter hab, dann wähl ich natürlich den Universitätsprofessor. Aber ich fürchte, es wird der Burschenschafter werden, dazu war der Abstand zum Zweitplatzierten im ersten Wahlgang zu groß (seine 35 Prozent der Wähler wird er behalten, und die restlichen 15 Prozentpunkte wird er irgendwie zusammenkratzen, während VdB eine große Zustimmung der ÖVP- und Griss-Wähler braucht (die er tendenziell hat, aber mMn nicht ausreichend genug)).

Es wird Van der Bellen werden. Für mich ist auch klar warum: Hofer hat sein Potential weitgehend abgeschöpft. Viel mehr wird das nicht mehr. Wer ihn wollte, hat ihn schon gewählt und wer ihn jetzt nicht wollte, wird ihn auch bei der Stichwahl nicht wählen. Einen kleinen Teil der jetzigen Nichtwähler wird er wohl noch dazu bekommen. Den größten Teil konnte er aber schon mobilisieren. Bei nur mehr zwei Kandidaten wird das dann zuwenig sein.

Die jetzigen schwarz-rot-Griss Wähler können mehrheitlich mit Van der Bellen eher leben als mit Hofer. Darüber hinaus darf man sich nicht blenden lassen: Sehr viele Hofer-Wähler haben die Person und NICHT FPÖ gewählt. Mit Hofer muss man sich international nicht mehr blamieren als mit jedem anderen Kandidaten. JEDER andere Kandidat der FPÖ - außer vielleicht Strache selbst - wäre völlig chancenlos gewesen. Das Hauptproblem (nicht nur) der FPÖ ist ja deren dünne Decke an "brauchbarem" Personal. Das ist auch der Grund, warum eine FPÖ in der Regierung ein Desaster wäre. Ich sehe weit und breit keine auch nur annähernd "ministrablen" FPÖ-Politiker.

Und der Shopping-Center Kasperl mitsamt seinen Wählern spielt ohnehin keine Rolle. Zum Glück.

das ganze wird von äusseren umständen abhängig sein.
insbesondere der "gäste" in den jeweiligen ländern.

ein grösseres oder mehrere kleinere vorkomnisse und hofer gewinnt haus hoch

Zurück
Oben