J
Jezersko
Guest
Was meinst du?
Ich war damals für ein paar Jahre in der Kommunalpolitik aktiv und habe die FPÖ-Wichtel bei den Gemeinderatssitzungen miterlebt. Wir lachen heute noch oft darüber.
![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
Viel gravierender waren aber die Erlebnisse im Job. Ich war damals ziemlich neue in der Zentrale eines großen, staatlichen Verkehrsunternehmens im Eigentum der Republik Österreich, genauer gesagt des Infrastruktur- Ministeriums. Meine Position war sehr nahe am Vorstand und direkt unter den Leitern der großen Unternehmensbereiche. Alle Vorstands- und Leiterposten wurden direkt aus dem Ministerium besetzt. Vom Jahr 200 bis 2007 gab es 4 (!) FPÖ Verkehrsminister. (Einer mehr Versager als der Andere). Legendär die Aussage eines Typen aus Vorarlberg: "Die Besten vom Westen für die Posten im Osten...", oder nach seiner Ministerzeit in einem Brief an den damaligen britischen Finanzminister „The World in Vorarlberg ist o small for me“
Alleine in den 7 Jahren FPÖ-Verkehrsministern habe ich für 15 verschiedene Vorstände und grob geschätzt die dreifache Menge an "Führungskräften" gearbeitet. Ich habe heute noch jede Präsentation von damals gespeichert. Das war ganz praktisch. Ich musste nur alle paar Monate das Layout ein wenig anpassen und den Inhalt lediglich als alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen. Später brauchte ich sie immer wieder bei diversen Hausdurchsuchungen durch die Staatsanwaltschaft. Zwei Festplatten habe ich seit dem nie mehr wieder gesehen. Zum Glück waren damals schon externe Festplatten erfunden...
Mein Glück war (und ist), dass ich damals schon Beamter (in einer unwesentlichen Funktion) war und somit einen gewissen Kündigungsschutz hatte. Dadurch brauchte ich mir auch kein Blatt vor den Mund nehmen. Ich habe nicht selten Klartext geredet, während einige Vorgesetzte von mir nach obenhin kuschen mussten, wenn sie nicht am selben Tag erfahren wollten, wie hoch ihr Arbeitslosengehalt ab dem nächsten Tag sein wird.
Von Bekannten in anderen FPÖ geführten Ministerien weiß ich, dass es dort ganz genau so war. Sozialministerium, Justizministerium, nicht zu vergessen das Finanzministerium... Überall das selbe Sittenbild! Es kann mir niemand erklären, warum es mit einer neuerlichen FPÖ-Regierungsbeteiligung anders sein sollte.
Das ist das was ich meinte.
DAS sind auch die Gründe, warum ich die FPÖ ablehne! Alle anderen Geschichten wegen "rechts, extrem, Nazi,..." oder was auch immer, sind im Grunde nur Nebensächlichkeiten (wenn auch nicht zu vernachlässigen). Oft wird das von ahnungslosen Menschen und Medien weiterverbreitet und von den Politikern aller Parteien für die jeweiligen eigenen Interessen gepflegt. Nicht selten von Menschen, die die politischen Richtung "rechts, links, national,..." nicht einmal erklären können.