frank3
Ultra-Poster
Das ist schon richtig was Du schreibst.Ja, derartige Nachrichten kommen immer wieder, sind aber völlig bedeutungslos.
Was will man denn mit solchen Aussagen bezwecken? Es wird unterschwellig nicht nur Neid geschürt, sondern bei vielen Menschen auch Minderwertigkeitskomplex ausgelöst, da diese Menschen sich unfähig sehen, irgendwann sich dem 1 Prozent zu nähern. In Wirklichkeit wollen nämlich ALLE einen größeren Teil des Weltvermögens, als sie gerade haben.
Dabei werden ein paar Dinge übersehen:
1. Derartige Zahlen/Meldungen stimmen einfach nicht, da gar nicht definiert ist, was zum Vermögen zählt. Nur Geldwerte? Nur Bargeld? Geld und Immobilien? Wie sind Unternehmen bewertet, insbesondere an der Börse? Aktienwerte sind doch nur "Werte" wenn man sie verkauft. Blöd nur, dass man dann diesen "Wert" nicht mehr besitzt.
2. Viele der reichsten Personen leisten unglaublich viel für die Gesellschaft und geben unzähligen Menschen Arbeit, Bildungschancen, Karrieremöglichkeiten...
3. Einige Weltkonzerne zahlen (fast) keine Unternehmenssteuern besser gesagt Steuern auf Gewinn. Das ist nicht gut, kann man aber nicht den Konzernen zum Vorwurf machen, solange es irgendwo auf der Welt eine Politik gibt, die das ermöglicht.
Aber das Verhältnis ist trotzdem nicht gut und wie Du schon selbst geschrieben hast - es schürt Neid. Und irgendwann sind wir dann wieder an einem Punkt wie 1917 als in Russland die Arbeiterklasse mit der Oktoberrevolution die kommunistische Ära einleitete. Wenn das Verhältnis Arm/Reich nicht so weit auseinander liegen würde käme es nicht zu entsprechenden Revolten. Nur leider geht die Schere immer weiter auseinander.
Es ist richtig daß es selbstverständlich auch "gute" Reiche gibt, die viele Steuern zahlen und Arbeitsplätze schaffen. Aber es gibt eben auch diese "Generation Erben" die einfach nur deshalb reich sind weil sie aus dem richtigen Bauch rausgeschlüpft sind. Auch bei denen gibt es gute Leute die ihren Reichtum dann wenigstens nicht raushängen lassen und verantwortungsvoll damit umgehen. Aber es gibt eben auch die Anderen....
Beziehe mich jetzt auf den materiellen Reichtum. Ist sicher auch nicht alles...