Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Österreich

Darin beschuldigt deine Kürzlichkeit unter anderem, dass der Ausgangspunkt München sei, dabei steckten sich lt. RKI beinahe 10.000 Deutsche in Österreich an.
Souveräner unspektakulärer Auftritt des österreichischen Bundeskanzlers.
Mit München könnte er durchaus recht haben, da dort Maschinen aus Wuhan gelandet sind. Von dort sind dann Chinesen weiter nach Norditalien gelangt und angesteckte norditalienische Firmenchefs sind dann zum Skifahren nach Tirol gefahren. So in etwa wird die Infektionskette abgeschätzt.

Souveräner unspektakulärer Auftritt des österreichischen Bundeskanzlers.
Mit München könnte er durchaus recht haben, da dort Maschinen aus Wuhan gelandet sind. Von dort sind dann Chinesen weiter nach Norditalien gelangt und angesteckte norditalienische Firmenchefs sind dann zum Skifahren nach Tirol gefahren. So in etwa wird die Infektionskette abgeschätzt.
... und das passierte beinahe zeitgleich als in Guangdong ein Sack Reis genau auf ein gelbes Fahrrad gefallen ist!

Das ist doch völlig bedeutungsloses Geschwätz, mit dem von relevanten Dingen - insbesondere eigenem Versagen abgelenkt wird. In Wirklichkeit wissen wir NICHTS! Es gibt eine grottenschlechte Datenqualität, auf deren Basis dennoch an (fast) allen Gesetzen vorbei repressive Maßnahmen getroffen werden. Wir wissen bis heute nicht, wie viele Menschen an oder mit Corona verstorben sind. Wir halten heute bei insgesamt 2.700 infizierten. Und dennoch wird Stunde für Stunde von 14.000, 15.000 und mehr tausend Infizierten in Österreich gequatscht. ja. Die Zahl mag in Summe stimmen. Aber aus dem Zusammenhang gerissen ist das doch unseriös. Gleichzeitig halten wir bei über 30.000 Anzeigen gegen Personen, von denen die meisten nicht einmal gegen ein Gesetz verstoßen haben. Es wurde lediglich eine Verordnung eines Ministers so ausgelegt, als wäre diese Gesetz. Der Unterschied sollte doch bekannt sein. Gesetze werden vom Nationalrat und nicht von der Regierung beschlossen. Ein Minister kann bestenfalls eine Verordnung erlassen. Diese ist nichts Anderes als eine Handlungsanweisung an seine Beamten. Gesetze muss ich als Bürger kennen (denn es gilt der Grundsatz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.) Verordnungen sind nur dann relevant, wenn sie den Gesetzes Wortlaut oder Teile davon wiedergeben. Das war in keinem der 48 Verordnungen des (grünen) Gesundheitsministers nicht der Fall. Da kommt eine Klagswelle auf die Regierungsmitglieder zu. Die Rechtsanwälte sehen jetzt schon die Euros in den Augen klimpern.

Übrigens hat heute ein Gericht in Tschechien einen Großteil der Corona Maßnahmen gekippt! Konkret handelt es sich um die Ausgangsbeschränkungen für die Bevölkerung sowie die Schließung des Einzelhandels. Die Maßnahmen hätten als Notstandsgesetze verabschiedet werden müssen, nicht als außerordentliche Verordnungen des Gesundheitsministeriums, entschieden die Richter.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich bin alles Andere als ein Staatsverweigerer. Ganz im Gegenteil! Ich halte mich an die Gesetze - egal ob sie zu meinem Nachteil oder (oft genug) auch zu meinem Vorteil sind. Ich das verlange erst recht von der Regierung. (Mit dem Vorteil sind sie ohnehin schon Jahre voraus). Noch ist die Demokratie zumindest am Papier in Österreich nicht abgeschafft.

Österreich hat mit dem frühen strengen Lockout verdammt viel erreicht. Und nicht nur für Österreich sondern auch für Deutschland und manch anderen. Denn ein Markus Söder ist ein guter Freund von Sebastian Kurz und er hat ihm vertraut und dann Bayern auch schnell heruntergefahren. Mutti Merkel wäre ohne den Druck aus Österreich und Bayern auch nicht in die Pötte gekommen. Genauso wenig wie sie jetzt nicht fähig zum Re-Entry ist.
Die Austria-Zahlen sind überragend. Richtig Hans - nur noch 2700 Kranke. Und deshalb wird doch jetzt aufgemacht wie nirgendwo sonst in Europa. Nur Geduld.
Es sind ja nicht nur Ivo und Deine Wenigkeit die die Regierung jetzt für so ziemlich alles kritisieren - auch einige Freunde von mir aus Kärnten lassen seit Tagen im Netz Dampf ab.
In meinen Augen einfach nur undankbar bis zum geht nicht mehr.
Natürlich kann man über jede einzelne Massnahme diskutieren und manchen Strafzettel hätte es auch nicht gebraucht.
Nur man hatte keine Zeit, es musste damals schnell gehen. Ein paar Tage Zögern und man hätte auch in Austria italienische oder New Yorker Verhältnisse gehabt.
Wäre Euch das lieber gewesen? So mit Leichen in Kühlhäusern weil man nicht mehr weiß wohin damit usw...
Sorry ich habe für dieses Gesudere, welches momentan im Gleichklang von links und rechts in Österreich kommt, nur sehr begrenztes Verständnis.
Der ungemütliche Lockdown ist ja nicht für ewig - die Chancen stehen gut dass es bald vorbei ist.
Die Demokratie ist sicherlich in Österreich nicht abgeschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Österreich hat mit dem frühen strengen Lockout verdammt viel erreicht. Und nicht nur für Österreich sondern auch für Deutschland und manch anderen. Denn ein Markus Söder ist ein guter Freund von Sebastian Kurz und er hat ihm vertraut und dann Bayern auch schnell heruntergefahren. Mutti Merkel wäre ohne den Druck aus Österreich und Bayern auch nicht in die Pötte gekommen. Genauso wenig wie sie jetzt nicht fähig zum Re-Entry ist.
Die Austria-Zahlen sind überragend. Richtig Hans - nur noch 2700 Kranke. Und deshalb wird doch jetzt aufgemacht wie nirgendwo sonst in Europa. Nur Geduld.
Mag sein, dass der Lockdown gut war, kann aber auch sein, dass er in dieser Art und Weise nicht notwendig war. Und nochmals, es liegt vermutlich am Gesundheitssystem, dass es nicht mehr Opfer gegeben hat, welches aber vor allem von der ÖVP/Kurz kritisiert wurde als zu teuer und man seitens ÖVP/Kurz sich bemüssigt gefühlt hat dieses Gesundheitssystem zu zerschlagen. Darüber hast du sicher schon gelesen, oder?
Es sind ja nicht nur Ivo und Deine Wenigkeit die die Regierung jetzt für so ziemlich alles kritisieren - auch einige Freunde von mir aus Kärnten lassen seit Tagen im Netz Dampf ab.
In meinen Augen einfach nur undankbar bis zum geht nicht mehr.
Du kapierst es einfach nicht, Kritik hat absolut NICHTS mit Dankbarkeit oder Undankbarkeit zu tun. Nicht nur du hast mich auch für die eine oder andere Maßnahme die ich hier gesetzt habe kritisiert, was hat das mit Undankbarkeit zu tun? Es gibt sogar Leute die bejubeln seine Lügen bezüglich Verbreitung des Virus.
Natürlich kann man über jede einzelne Massnahme diskutieren und manchen Strafzettel hätte es auch nicht gebraucht.
Kann man, muss man nicht.
Nur man hatte keine Zeit, es musste damals schnell gehen. Ein paar Tage Zögern und man hätte auch in Austria italienische oder New Yorker Verhältnisse gehabt.
Echt? Warum wurde Ischgl und Co. erst am 16.03. geschlossen? Rendi-Wagner hatte schon im Februar ähnliches verlangt. Warum es vermutlich weder New Yorker noch italienische Verhältnisse gegeben hätte (ich war kein Gegner des Lockdown) liegt am (noch) intakten Gesundheitssystem welches davor heftig von der ÖVP/Kurz und auch der FPÖ stark kritisiert wurde. Sogar der Rechnungshof hat diesbezüglich zurückgerudert.
Wäre Euch das lieber gewesen? So mit Leichen in Kühlhäusern weil man nicht mehr weiß wohin damit usw...
Nein, aber nochmals, man weiß es nicht ob es so gekommen wäre. In Schweden ohne restriktiven Lockdown sieht es nicht viel schlechter aus.
Sorry ich habe für dieses Gesudere, welches momentan im Gleichklang von links und rechts in Österreich kommt, nur sehr begrenztes Verständnis.
Kritik ist für dich "Gesudere"? Ich bringe kein Verständnis dafür auf, wenn man als Bundeskanzler auf die Verfassung pfeift, wenn man als Minister keine Gesetze korrekt formulieren kann.
Der ungemütliche Lockdown ist ja nicht für ewig - die Chancen stehen gut dass es bald vorbei ist.
Für viele ist er ungemütlich für manche eher nicht.
Die Demokratie ist sicherlich in Österreich nicht abgeschafft.
Nein, aber es gibt Versuche dazu

Jetzt nochmals zu den Grünen (Österreich) und ihre soziale Haltung bzw. was sie in ihrem (Wahl-)Programm hatten.
Ivo checkt es nicht dass Grüne und Sozis nicht dasselbe sind. Natürlich sind die Grünen nicht unsozial, aber das Thema steht nicht an erster Stelle ihrer Agenda. ...
Ich würde sagen, die Grünen haben einfach gelogen oder du kennst deren Programm nicht, blöd nur, dass du es behauptet hast. Und nochmals, wir reden von den Grünen in Österreich, nur damit du nicht wieder das Thema verfehlst.

Twitter zeigt leere grüne Wahlversprechen
Auf Twitter machten indes Grüne Wahlversprechen aus dem Wahlkampf 2019 die Runde, in denen sich die Grün-Partei als „einzige Partei intensiv mit der Frage der Armut“ beschäftige.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Was genau davon übrig geblieben ist, zeigen die Grünen im Parlament. Übrigens ist der Artikel von Peter Pliz, ehemaliger Grüner

Anhänge

Es gibt einen Stufenplan zur Öffnung der Wiener Kindergärten, bevor jemand dies Kurz unterjubelt, ist von der SPÖ. Übrigens ist Wien das einzige Bundesland wo Kindergarten gratis ist.
Das sagte der Bundesmaturant:
Es sei "keine Schande", seine Kinder in Betreuung zu geben, "wenn man es nicht mehr aushält", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz am Dienstag bei einer weiteren Corona-Pressekonferenz

Im Gegensatz dazu:

Anhänge

Österreich hat mit dem frühen strengen Lockout verdammt viel erreicht. Und nicht nur für Österreich sondern auch für Deutschland und manch anderen. Denn ein Markus Söder ist ein guter Freund von ...
Markus Söder hat keine Freunde. Zumindest nicht in Österreich.

Den Rest hat Dir Ivo völlig korrekt beantwortet. Bitte nimm das so zur Kenntnis.

Zur Bewältigung der Krise, hieß es seitens der zuständigen Ministerin Köstinger, nutzte die Regierung eine Klausel im Gesetz und zwang 1.500 junge Österreicher dazu, ihren Zivildienst um drei Monate zu verlängern. Und warb um Freiwillige auf die sich auch in kurzer Zeit 2.00 vor allem junge Menschen meldeten. Gleichzeitig schicken dieselben Organisationen tausende Mitarbeiter in Kurzarbeit. Passt das zusammen?

Das „Rote Kreuz“ ist gerade dabei ihren bisher guten Ruf zu verspielen. Zuviel Presseauftritte an der Seite von ÖVP-Politikern sind eben riskant.
Dazu muss man wissen, dass das Rote Kreuz zum überwiegenden Teil durch Leistungsentgelte der öffentlichen Hand, also Steuergeld, finanziert wird. Der Anteil der Spenden an den Einnahmen beträgt lediglich 10,5 %.
(Zahlen aus dem Jahresbericht 2018: Gesamtbudget € 694.109.084, davon Spenden und Mitgliedbeiträge: € 72.866.676.) https://www.roteskreuz.at/fileadmin/user_upload/PDF/Jahresberichte/RKJB-2018-WEB.pdf

Ministerin Köstinger hat ihre Vorschusslorbeeren binnen weniger Wochen verspielt.

Etwas Aufklärung dazu: https://www.addendum.org/coronavirus/zivildienst-verlaengerung/

Bezeichnend für die Situation der letzten Wochen in Österreich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben