Österreich hat mit dem frühen strengen Lockout verdammt viel erreicht. Und nicht nur für Österreich sondern auch für Deutschland und manch anderen. Denn ein Markus Söder ist ein guter Freund von Sebastian Kurz und er hat ihm vertraut und dann Bayern auch schnell heruntergefahren. Mutti Merkel wäre ohne den Druck aus Österreich und Bayern auch nicht in die Pötte gekommen. Genauso wenig wie sie jetzt nicht fähig zum Re-Entry ist.
Die Austria-Zahlen sind überragend. Richtig Hans - nur noch 2700 Kranke. Und deshalb wird doch jetzt aufgemacht wie nirgendwo sonst in Europa. Nur Geduld.
Mag sein, dass der Lockdown gut war, kann aber auch sein, dass er in dieser Art und Weise nicht notwendig war. Und nochmals, es liegt vermutlich am Gesundheitssystem, dass es nicht mehr Opfer gegeben hat, welches aber vor allem von der ÖVP/Kurz kritisiert wurde als zu teuer und man seitens ÖVP/Kurz sich bemüssigt gefühlt hat dieses Gesundheitssystem zu zerschlagen. Darüber hast du sicher schon gelesen, oder?
Es sind ja nicht nur Ivo und Deine Wenigkeit die die Regierung jetzt für so ziemlich alles kritisieren - auch einige Freunde von mir aus Kärnten lassen seit Tagen im Netz Dampf ab.
In meinen Augen einfach nur undankbar bis zum geht nicht mehr.
Du kapierst es einfach nicht, Kritik hat absolut NICHTS mit Dankbarkeit oder Undankbarkeit zu tun. Nicht nur du hast mich auch für die eine oder andere Maßnahme die ich hier gesetzt habe kritisiert, was hat das mit Undankbarkeit zu tun? Es gibt sogar Leute die bejubeln seine Lügen bezüglich Verbreitung des Virus.
Natürlich kann man über jede einzelne Massnahme diskutieren und manchen Strafzettel hätte es auch nicht gebraucht.
Kann man, muss man nicht.
Nur man hatte keine Zeit, es musste damals schnell gehen. Ein paar Tage Zögern und man hätte auch in Austria italienische oder New Yorker Verhältnisse gehabt.
Echt? Warum wurde Ischgl und Co. erst am 16.03. geschlossen? Rendi-Wagner hatte schon im Februar ähnliches verlangt. Warum es vermutlich weder New Yorker noch italienische Verhältnisse gegeben hätte (ich war kein Gegner des Lockdown) liegt am (noch) intakten Gesundheitssystem welches davor heftig von der ÖVP/Kurz und auch der FPÖ stark kritisiert wurde. Sogar der Rechnungshof hat diesbezüglich zurückgerudert.
Wäre Euch das lieber gewesen? So mit Leichen in Kühlhäusern weil man nicht mehr weiß wohin damit usw...
Nein, aber nochmals, man weiß es nicht ob es so gekommen wäre. In Schweden ohne restriktiven Lockdown sieht es nicht viel schlechter aus.
Sorry ich habe für dieses Gesudere, welches momentan im Gleichklang von links und rechts in Österreich kommt, nur sehr begrenztes Verständnis.
Kritik ist für dich "Gesudere"? Ich bringe kein Verständnis dafür auf, wenn man als Bundeskanzler auf die Verfassung pfeift, wenn man als Minister keine Gesetze korrekt formulieren kann.
Der ungemütliche Lockdown ist ja nicht für ewig - die Chancen stehen gut dass es bald vorbei ist.
Für viele ist er ungemütlich für manche eher nicht.
Die Demokratie ist sicherlich in Österreich nicht abgeschafft.
Nein, aber es gibt Versuche dazu