Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Österreich

Mit Aluhut gegen Corona und Regierung, ich dachte zuerst an die Tagespresse

Mir ist das so was von egal was die Polizei mit diesen Würschteln macht.
IMG20200425160046.jpg
 
Deswegen drehe ich den Fernseher seit Tagen nicht mehr auf.
Es reichen die Nachrichten im Internet. Sitzungsprotokoll der Regierung um der Bevölkerung genügend Angst einzujagen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Betrifft eigentlich alle in Österreich lebenden Menschen und Österreicher mit Migrationshintergrund. Als Staatssekretär für Integration hat er sich noch an diverse Gruppen, u.a. auch Muslimen, angebiedert, war auch die Zeit als ich ihn auch für fähig hielt. Heute sieht es ganz anders aus, sowohl meine Meinung als auch seine Einstellung

Es ist keine besonders bösartige Spitzfindigkeit, gerade in Zeiten von Corona darauf hinzuweisen, dass Kurz mit seiner Wortwahl bei den Pressekonferenzen rund 16 Prozent der österreichischen Bevölkerung ignoriert. So viele Menschen leben und arbeiten in diesem Land, ohne die Staatsbürgerschaft zu besitzen. Einige werde sich bei "Österreicherinnen und Österreicher" mitgemeint fühlen, einige aber nicht. Gerade in Berufen, die jetzt als "systemrelevant" beklatscht werden, arbeiten viele Ausländerinnen (24-Stunden-Pflege) oder Menschen mit Migrationshintergrund: Einzelhandel, Transport, Pflege. Sie haben es verdient, zumindest angesprochen zu werden.

 
Eine politische Riesensauerei wird wahrscheinlicher:

"Sicherlich verfassungswidrig": SPÖ kritisiert geplante Reform von Epidemiegesetz
Die SPÖ will beantragen, das Gesetz in den Gesundheitsausschuss zurückzuverweisen. SPÖ-Vizeclubchef ortetet schwerwiegende Eingriffe in die Versammlungsfreiheit.

Die SPÖ hält die von der Bundesregierung geplante Änderung des Epidemiegesetzes, mit der den Behörden erlaubt werden soll, Veranstaltungen auf bestimmte Personengruppen zu beschränken, für verfassungswidrig. Die SPÖ will daher beantragen, das Gesetz in den Gesundheitsausschuss zurückzuverweisen, damit es dort behandelt werden und einer Begutachtung unterzogen werden kann.

"So unbestimmt wie dieser Paragraf ist und schwerwiegende Eingriffe in die Versammlungsfreiheit ermöglicht, so unbestimmt ist so ein Gesetz sicherlich verfassungswidrig", sagte SPÖ-Vizeklubchef Jörg Leichtfried am Montag bei seiner Vorschau auf die Plenarsitzung am Dienstag. "Wie kann man es rechtfertigen, bei Veranstaltungen beispielsweise alle Pensionisten auszuschließen? Laut diesem Paragraf 15 wäre das möglich", so der SPÖ-Abgeordnete. Auch wäre es etwa möglich, bei Betriebsversammlungen Betriebsräte auszuschließen, brachte er ein weiteres Beispiel.

Und er verwies neuerlich auf die Sorge der Opposition, wonach sich der Gedanke aufdränge, dass Veranstaltungteilnahmen an die Verwendung einer Corona-App geknüpft sein könnten* (was die Regierung freilich bestreitet). "Mir erscheint es schon sehr fahrlässig, ein Gesetz zu formulieren, das diese Möglichkeit beinhaltet - und dann muss die Opposition kommen und darauf hinweisen, das ist verfassungswidrig. Und dann stimmt man dem trotzdem zu und schwadroniert herum, dass man vielleicht noch irgendetwas ändern möchte…

https://www.diepresse.com/5805960/s...kritisiert-geplante-reform-von-epidemiegesetz

*Die adaptiere "Corona App" soll zukünftig alle Kontaktdaten inkl. e-mail Adresse und Tel. Nummer aller im Handy gespeicherten Kontakte an den Staat weitergeben. Dort werden sie auch mit den Gesundheitsdaten der ELGA verknüpft. Auch ohne die Zustimmung jener Personen, deren Nummern und Daten in irgend einem Handy gespeichert sind.

Aber ja - es stimmt schon. Whatsapp macht das (mit ausnahme der Gesundheitsdaten) auch und schickt die Daten an die facebook-Server in den USA. Millionen Menschen machen das seit Jahren freiwillig.
 
Eine politische Riesensauerei wird wahrscheinlicher:

.... bei Veranstaltungen beispielsweise alle Pensionisten auszuschließen? Laut diesem Paragraf 15 wäre das möglich", so der SPÖ-Abgeordnete. Auch wäre es etwa möglich, bei Betriebsversammlungen Betriebsräte auszuschließen, brachte er ein weiteres Beispiel.

......
Zu Beginn der Regierung hatte ich Respekt vor Anschober, der ist gewichen, so wie jedes Vertrauen in grüne Politiker die im Parlament sitzen. Was ich von seiner Kürzlichkeit halte und seiner Anhängerschaft (Blümel, Edtstadler, Wöginger etc.) habe ich schon öfters dokumentiert.
 
Eigentlich unglaublich, sogar live in der ZiB hat uns die Regierung erklärt, dass "private Treffen" verboten sind, nach rüden Nachfragen, wurde diese Falschmeldung korrigiert.
Die bis heute Vormittag unter dieser Frage stehende Antwort suggerierte, dass derartige Besuche tatsächlich verboten wären. Sie lautete nämlich schlicht: „Die Ausgangsbeschränkungen wurden bis Ende April verlängert. Am Ende des Monats erfolgt eine Evaluierung.“
Jetzt:
Auf APA-Anfrage stellte das Ministerium nun aber klar, dass Treffen im privaten Bereich durch die Verordnung zur Eindämmung der Pandemie nicht untersagt werden. „Natürlich ist das kein Verbot“, sagte eine Sprecherin. Die Antwort wurde nun um den Hinweis ergänzt, dass die „Verkehrsbeschränkungen“ sich auf öffentliche Orte beschränken.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben