Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Österreich

...bei jeder pressekonferenz denk ich mir nur:...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ausgangsbeschränkungen in Österreich werden am 1. Mai aufgehoben.
Gaststätten ab 15. Mai wieder offen. 4 Personen pro Tisch, nur mit Reservierung.
Hotels ab 29. Mai geöffnet.
Grenzen bleiben vorerst geschlossen.

s
Ausgangsbeschränkungen in Österreich werden am 1. Mai aufgehoben.
Gaststätten ab 15. Mai wieder offen. 4 Personen pro Tisch, nur mit Reservierung.
Hotels ab 29. Mai geöffnet.
Grenzen bleiben vorerst geschlossen.
Leider wieder eine Falschmeldung. Was fällt Dir spontan bei "Ausgangasbeschränkungen werden aufgehoben" ein? Ich würde sagen, man kann wieder hingehen zu wem, wann und wozu auch immer. Ohne Einschränkung. Also auch mit Freunden in die nächste Bar, mit dem Zug nach Salzburg ohne Maulkorb vor dem Mund, Familienfeiern oder Hochzeiten im Dorfgasthaus, usw...
Nix Da!
Viele Geschäfte nach wie vor geschlossen, Wenn offen, dann nur mit Maulkorb zu betreten, detto Öffis, Gastronomie nur mit ein paar weit auseinander stehenden Tischen (auch erst in 3 Wochen), Reisefreiheit (ins Ausland und nach Österreich) noch immer bis auf weiteres (wohl noch Monate) defacto verboten - außer man begiebt sich nach einem Grenzübertritt in Hausarrest.
Aus meiner Sicht gibt es da noch jede Menge Ausgangsbeschränkungen. Aber eben die übliche Sprechweise der Kurz-gehaltenen Minister.

...bei jeder pressekonferenz denk ich mir nur:...

Meine Tochter macht Homeoffice (als Softwareentwicklerin kein Problem), Enkeltochter Gymnasium online (mit allem drum und dran) und unser Enkelsohn (gerade 6 geworden) muss sich zum großen Teil selber beschäftigen. Das ganze seit 6 Wochen, gestern gab es dann Abwechslung ;)

s

Leider wieder eine Falschmeldung. Was fällt Dir spontan bei "Ausgangasbeschränkungen werden aufgehoben" ein? Ich würde sagen, man kann wieder hingehen zu wem, wann und wozu auch immer. Ohne Einschränkung. Also auch mit Freunden in die nächste Bar, mit dem Zug nach Salzburg ohne Maulkorb vor dem Mund, Familienfeiern oder Hochzeiten im Dorfgasthaus, usw...
Nix Da!
Viele Geschäfte nach wie vor geschlossen, Wenn offen, dann nur mit Maulkorb zu betreten, detto Öffis, Gastronomie nur mit ein paar weit auseinander stehenden Tischen (auch erst in 3 Wochen), Reisefreiheit (ins Ausland und nach Österreich) noch immer bis auf weiteres (wohl noch Monate) defacto verboten - außer man begiebt sich nach einem Grenzübertritt in Hausarrest.
Aus meiner Sicht gibt es da noch jede Menge Ausgangsbeschränkungen. Aber eben die übliche Sprechweise der Kurz-gehaltenen Minister.
Für eine komplette Aufhebung der Einschränkungen wäre die Alu-Hut-Fraktion (Zitat eines Grünen-Abgeordneten heute bei Euch im Parlament)von der FPÖ gewesen.
Fakt ist dass kein Land auf der Welt seinen Bürgern - nach einem vorangegangenen Lockdown - seinen Bürgern wieder derartig viele Freiheiten gewährt.
Meine Mutter wohnt ca. 100 km entfernt von mir und wird am Sonntag 75 Jahre alt. In Österreich dürfte ich sie besuchen - in Deutschland wird sie ihren Geburtstag leider einsam feiern müssen.
Vielleicht darf ich wenigstens nächste Woche zum Muttertag bei Ihr sein.
Schau mer mal - diese Hoffnung hab ich noch nicht aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine komplette Aufhebung der Einschränkungen wäre die Alu-Hut-Fraktion (Zitat eines Grünen-Abgeordneten heute bei Euch im Parlament)von der FPÖ gewesen.
Ja, schon, aber die Grünen, oida, da hilft nicht mal ein Alu-Hut
Sigi Maurer heute im NR:
Jetzt, nachdem wir die Menschen vor der Gefahr um ihr Leben geschützt haben oder sie sich selbst

Der Blick dazu von Beate Meinl-Reisinger

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Der neue Falter ist da

Anhänge

breaking news! so eben habe ich erfahren,das meine südlichen nachbarn aus österreich im geheimen etwas planen.es geht um die urlaubszeit.laut plan des österreichischen innenministeriums und des tourismusverbandes,will österreich ein dokument für ausländische touristen einführen,wo drin stehen soll,das sie coronafrei sind.ohene dieses gesundheitszeugniss darf man nach österreich nicht einreisen.gruss oliver

breaking news! so eben habe ich erfahren,das meine südlichen nachbarn aus österreich im geheimen etwas planen.es geht um die urlaubszeit.laut plan des österreichischen innenministeriums und des tourismusverbandes,will österreich ein dokument für ausländische touristen einführen,wo drin stehen soll,das sie coronafrei sind.ohene dieses gesundheitszeugniss darf man nach österreich nicht einreisen.gruss oliver
Das sind weder News noch ist das Geheim. Kümmere dich bei Gelegenheit auch gleich um einen Arierausweis, sonst kommst du nichteinmal nach Bayern.

Für eine komplette Aufhebung der Einschränkungen wäre die Alu-Hut-Fraktion (Zitat eines Grünen-Abgeordneten heute bei Euch im Parlament
emoji3.png
emoji172.png
)von der FPÖ gewesen.
Fakt ist dass kein Land auf der Welt seinen Bürgern - nach einem vorangegangenen Lockdown - seinen Bürgern wieder derartig viele Freiheiten gewährt.
Meine Mutter wohnt ca. 100 km entfernt von mir und wird am Sonntag 75 Jahre alt. In Österreich dürfte ich sie besuchen - in Deutschland wird sie ihren Geburtstag leider einsam feiern müssen.
Vielleicht darf ich wenigstens nächste Woche zum Muttertag bei Ihr sein.
Schau mer mal - diese Hoffnung hab ich noch nicht aufgegeben.
Bei allem Respekt für Deine Eltern und ältere Menschen ganz generell. (Gehöre ja selber schon in die Liga der Großväter). Aber wenn man sich ein paar Wochen nicht sieht, geht die Welt nicht unter. Ich glaube, da haben gerade ältere Menschen mehr Verständnis dafür als viele Junge.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich habe das Virus und die Ansteckungsgefahr nie auf die leichte Schulter genommen. Die Maßnahmen, welche die Österreichische Regierung in den ersten 3-4 Wochen getroffen haben, waren korrekt und wurden deshalb auch sowohl von der Opposition, als auch von der Bevölkerung mitgetragen. Und dann gab es einen Punkt, wo die Akzeptanz ganz dramatisch gekippt ist. Das war, als Erleichterungen angekündigt wurden, welche tatsächlich aber weitere Freiheitsbeschränkungen waren. Da wurde immer offensichtlicher, welch dramatisches Lügengebäude uns da vor die Nase gebaut wurde. Da stellte sich dann heraus, dass die meisten angedrohten Sanktionen und angeordneten Verhaltensregeln nicht einmal von den eigens über Nacht und ohne Befassung des Parlaments beschlossenen Gesetze gedeckt waren. Da stellte sich dann heraus, dass die Situation nicht annähernd so schlimm war, wie wochenlang dargestellt. Jetzt gibt es seit Ostern tatsächlich einige Erleichterungen, und die Zahlen der Erkrankten gehen dennoch (Gott sei Dank) zurück. Wurden da möglicherweise nutzlose Maßnahmen befohlen? Wie auch immer.
Die Regierung hat in den letzten zwei Wochen ihre Glaubwürdigkeit verloren.

Aber das eigentlich häßliche an der ganzen Situation ist, dass Gesetze nur mehr im Paket beschlossen werden, von denen Teile davon definitiv Verfassungswidrig sind. Und genau die Verfassungswidrigen Teile sind nicht befristet und gelten dauerhaft. Stichwort Telefonüberwachung, Diskriminierung von bestimmten Personengruppen, nachträgliche Legitimierung von Polizeiübergriffen.
Alle diese Dinge passieren weitgehend ohne Schlagzeilen in den Medien. Aber sie passieren! Erst heute wieder. Es wurde "im Vorbeigehen" ein neues Epidemiegesetz beschlossen, welches alle oben genannten Dinge erlaubt. Und niemand ist in der Lage, diese Regierung in die Schranken zu weisen. Nicht einmal unser Bundespräsident, bekanntermaßen ein Verfassungsexperte.

Zurück
Oben