Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Albanien

Ab der Monte-Alb Grenze bis Shkoder wirst du dir wie in einer der rückständigsten Ländern Afrikas vorkommen. Ab Shkoder und südlicher wird es dann aber immer schöner.

hmm.. schön zu wissen. Wir wollen eigentlich bis nach Tirana mit dem Auto reisen. Die Autokennzeichen sind aus der Schweiz, hoffe uns überfällt niemand :D

Wie sind die Strassen dort? Ich sehe, es gibt ein Stück Autobahn bis nach Tirana? Kann man schnell fahren, gibts Bullen, Blitzer etc von Shkoder bis Tirana? Können die Leute English? Kann man die Bullen dort kaufen, wenn sie mich erwischen? Was soll ich geben? 50.. 100€?

Ich bin Jugo und ich gehe in 1 Woche mal nach Monte und dann mit einem Freund nach Albanien. Ich will mir das einfach mit den eigenen Augen anschauen. Armut gibt's überall auf dem Balkan. Aber wie es in Albanien oder Kosovo aussieht sehe ich dann. Na was haltet ihr davon, dass ein Jugo zu euch kommt? Begrüsst ihr das oder empfängt ihr mich mit Kalaschnikows? :D
Wir warten auf dich :firestarter:
Kalaschnikows wirste eher nicht erleben, in Albanien stechen sie einen lieber ab.

Ne Spass beiseite, das schlimmste was passieren kann ist dass du verprügelt wirst, mach dir keine Sorgen.

Die meisten Albaner aus Albanien haben nichts gegen Serben, die haben da in ihrem isolierten Hoxha-Staat gelebt und wenig vom ethischen Hass mitbekommen. Man hat zwar Tito und Jugoslawien gehasst, zwischen den einzelnen Ethnien unterscheidet man in Albanien aber wenig. Wenn dann nur aus Solidarität zu den Kosovo-Albanern, da die Albaner in Albanien aber nicht sonderlich nationalistisch sind, gibt es das nicht so sehr.

Was habt ihr die ganze Zeit mit Serben? Ich bin Monte mit Schweizer Pass :D Wenn ich Jugo sage kann ich ja genauso gut Slowene sein ;)

Wir warten auf dich :firestarter:
Kalaschnikows wirste eher nicht erleben, in Albanien stechen sie einen lieber ab.

Ne Spass beiseite, das schlimmste was passieren kann ist dass du verprügelt wirst, mach dir keine Sorgen.

Naja schön ist das nicht. Dann werde ich auf jeden Fall noch einen Schlagring und Messer einpacken. Bei meiner Pistole würden sie mich an der Grenze verhaften, darum lass ich das lieber.

Quatsch. Ich bin 2009 von Shkoder nach Podgorica mit dem Taxi gefahren. Und in Afrika war ich schon. Die Straße wurde mittlerweile sogar erneuert und sollte ok sein.

und was hat das gekostet? :D

hmm.. schön zu wissen. Wir wollen eigentlich bis nach Tirana mit dem Auto reisen. Die Autokennzeichen sind aus der Schweiz, hoffe uns überfällt niemand :D

Wie sind die Strassen dort? Ich sehe, es gibt ein Stück Autobahn bis nach Tirana? Kann man schnell fahren, gibts Bullen, Blitzer etc von Shkoder bis Tirana? Können die Leute English? Kann man die Bullen dort kaufen, wenn sie mich erwischen? Was soll ich geben? 50.. 100€?

Du willst uns doch verarschen. Du gibst in Serbien auch keinem Bullen 100 €. 10er reicht. Wir fahren immer von Ulqin über Albanien nach Kosova. Gab noch nie Stress. Wirklich kein Problem. An der Grenze redest du am besten immer English. Dann wirst du erst recht durchgewunken.

- - - Aktualisiert - - -

Was habt ihr die ganze Zeit mit Serben? Ich bin Monte mit Schweizer Pass :D Wenn ich Jugo sage kann ich ja genauso gut Slowene sein ;)

Naja schön ist das nicht. Dann werde ich auf jeden Fall noch einen Schlagring und Messer einpacken. Bei meiner Pistole würden sie mich an der Grenze verhaften, darum lass ich das lieber.

und was hat das gekostet? :D

Ich habe in Leke bezahlt, müssten 20 - 30 € gewesen sein, eher 20

Wenn du Montenegriner bist dann gibts erst Recht nix zu befürchten, und dein Schweizer Pass sorgt dafür dass dich die Bullen in Ruhe lassen (10er stecken sie trotzdem ein aus freundlichkeit)
In Kosovo würdest nichtmal auffallen, gibt genug Goran-Ecken dort die slawisch reden.

Albanien ist zu 100% sicher für Touristen, wenn mal einer abgestochen wird dann wars purer Zufall und nicht aus nationalistischen Gründen, war einfach niemand anders in der Nähe.
Und kann mir nicht vorstellen was jemand aus Kosovo gegen einen Montenegriner haben könnte, solang du nicht einen auf Überslawe machst. Man sieht dort sogar Autos mit Serbischen Kennzeichen und die
fangen auch nicht sofort an zu brennen.

Strassen sind O.K. zwar asphaltiert, aber mal mit Linien mal ohne. In Albanien fahren sie wie die verrückten, solltest also nicht zu viel erwarten.

Wäre auf jeden Fall interessant falls du dorthin gehst und dann hier einen (ehrlichen) Bericht reinschreiben könntest wie du alles erlebt hast und wie du es findest.
Vielleicht werde ich gesteinigt, aber würde nicht sagen dass es schöne Länder sind, klar gibts überall schöne Ecken (geile Strände in Albanien bei Dhermi/Saranda, Butrint und Kruja historisch-schön etc) aber im grossen und ganzen ist halt Balkanmässige-Armut. Ausser du hälst dich nur in grossen Städten auf, dann kommste dir vor
wie in Paris, vorallem im Sommer wenn wir Emmigranten in Caffees sitzen und rumprotzen.

Ahja, wenn du Party willst dann bleib in Albanien, Kosovo ist tote Hose.

Ich bin ein ehrlicher Mensch ich will mir die Leute, das Land und die Kultur persönlich anschauen. Natürlich kann ich davon dann berichten. Mich interessiert aber nicht nur die Stadt. Dass es dort einigermassen i.O. ist kann ich mir vorstellen, ich will etwas ausserhalb rumreisen um zu sehen wie das Leben dort ist.

Wenn ich dem Polizisten 10e geben kann und er lässt mich in Ruhe, dann ist das gut für mich. Ich habe immer Schiss, dass es zu wenig ist und dann zickt er erst recht rum, weil ich ihn bestechen will. Kam schon mal in Monte vor, dann habe ich mit einem 100er alles wieder beruhigen können :D

An den Strassenzustand kann ich mich gewöhnen, mein Benz A250 packt das schon, ist in Monte und Bosnien nicht besser. Die Raser kenne ich auch. Habe noch nie einen Unfall gehabt.

Solche Reisen habe ich in Monte, Bosnien und z.T. Serbien habe ich das auch gemacht. Ist beeindruckend zu sehen welche Spuren Krieg, Hass und Hetze hinterlassen haben. Albanien ist vom Krieg sicher weniger betroffen, aber sonst von der Art, dass sie Serben nicht so mögen und das gehe ich untersuchen :D

Ich habe mich in Monte daran gewöhnt, mein Auto am Strassenrand zu parkieren ohne dass ihm was passiert. :D Ist das in Tirana auch so? Oder parkiert man sein Auto anständig auf dem Parkplatz?

Quatsch. Ich bin 2009 von Shkoder nach Podgorica mit dem Taxi gefahren. Und in Afrika war ich schon. Die Straße wurde mittlerweile sogar erneuert und sollte ok sein.

Es gibt 2 Grenzübergänge der bei Hani i Hotit und der bei Muriqan, die Straße von Podgorica nach Shkoder (Hani i Hotit) ist fenomenal. Die Straße von Ulqin nach Shkoder eine reine katastrophe, da kamm ich mir wirklich wie in Afrika vor (Kulturschock)

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin ein ehrlicher Mensch ich will mir die Leute, das Land und die Kultur persönlich anschauen. Natürlich kann ich davon dann berichten. Mich interessiert aber nicht nur die Stadt. Dass es dort einigermassen i.O. ist kann ich mir vorstellen, ich will etwas ausserhalb rumreisen um zu sehen wie das Leben dort ist.

Wenn ich dem Polizisten 10e geben kann und er lässt mich in Ruhe, dann ist das gut für mich. Ich habe immer Schiss, dass es zu wenig ist und dann zickt er erst recht rum, weil ich ihn bestechen will. Kam schon mal in Monte vor, dann habe ich mit einem 100er alles wieder beruhigen können :D

An den Strassenzustand kann ich mich gewöhnen, mein Benz A250 packt das schon, ist in Monte und Bosnien nicht besser. Die Raser kenne ich auch. Habe noch nie einen Unfall gehabt.

Solche Reisen habe ich in Monte, Bosnien und z.T. Serbien habe ich das auch gemacht. Ist beeindruckend zu sehen welche Spuren Krieg, Hass und Hetze hinterlassen haben. Albanien ist vom Krieg sicher weniger betroffen, aber sonst von der Art, dass sie Serben nicht so mögen und das gehe ich untersuchen :D

Ich habe mich in Monte daran gewöhnt, mein Auto am Strassenrand zu parkieren ohne dass ihm was passiert. :D Ist das in Tirana auch so? Oder parkiert man sein Auto anständig auf dem Parkplatz?

Kommst du aus Serbien oder aus Montenegro?

Ich fahre von Podgorica nicht Ulcinj.
Bin aus Monte.

Podgorica - Shkoder ca. 60km und laut Google braucht man 1Std dafür. Das heisst man fährt dort im Durchschnitt 60km/h ? Bei mir nicht Baby :D

Zurück
Oben