Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Albanien

Das Übelste was ich je gesehen habe ist Klara bei Zagreb (da habe ich viele Verwandte), da ist totaler Wildwuchs, jeder hat damals gebaut wo und wie er wollte, bei einigen Klugscheißern musste man die Mauern wieder abreißen weil kein größeres Auto mehr durchkam. Ein Großteil der Häuser ist illegal, aber man kann jetzt nicht alles abreißen und duldet es eben.

Das Übelste was ich je gesehen habe ist Klara bei Zagreb (da habe ich viele Verwandte), da ist totaler Wildwuchs, jeder hat damals gebaut wo und wie er wollte, bei einigen Klugscheißern musste man die Mauern wieder abreißen weil kein größeres Auto mehr durchkam. Ein Großteil der Häuser ist illegal, aber man kann jetzt nicht alles abreißen und duldet es eben.
Das stimmtste was ich mal sah ubd das im zentrum , da hatt einer 3 meter zu weit vom grundstück genaut ein 6 stock hohes haus sah aus wie wohnunge aber halt im bau noch und der besitzer hatt ihm gesagt bezahl die meter oder ich ruf denn staat an der typ nam fie drohung nicht ernst und dann kam auch schon die bager und haben ihn bis zu denn 3 meter alles abgerießen es steht heute noch so der hatt kein
geld mehr fur denn bau und genau so gehörts sichs auch

Klar gehört sich das so, aber das kann man nur bei einem oder wenigen Objekten machen, man kann kaum eine halbe Ortschaft mit mehreren 100 Häusern abreißen, das gäbe Bürgerkrieg.

In Cro sind wohl viele Häuser zu dicht an den Strand gebaut, so dass die den Strand praktisch für sich vereinnahmen. Gab mal eine Doku zu einem idyllischen Strand, an dem mehrere Familien in den 90ern Häuser gebaut haben obwohl die Behörde njet gesagt hat (da hat auch ein Deutscher mitgebaut, durch ihn kam die Dokzu zu stande). Irgendwann kamm massig Polizei und Bagger ... und haben mehrere dutzend Häuser abgerissen.

Einer hat sich mit Gasflaschen angekettet und gedroht er sprengt alles in die Luft wenn sie reinkommen. Die Verhandler haben ihm versprochen man werde sein Haus nicht abreißen, wenn er nachweisen kann, dass er sonst keine Bleibe hat.

Eine halbe Million illegal gebauter Häuser gibt es in Kroatien und bisher hat das auch kaum jemanden gestört. Das Bauen ohne Genehmigung hat hier eine lange Tradition. Da es vielerorts keine Bebauungspläne gibt, können auch keine offiziellen Baugenehmigungen ausgestellt werden. Während des Jugoslawienkrieges sind viele Menschen mittellos geworden, andere dagegen zu viel Geld gekommen.

Dieser Wohlstand und oftmals auch Korruption und Kungeleien in den Amtsstuben haben seit Mitte der neunziger Jahre nicht selten zu einem unansehnlichen Wildwuchs an der kroatischen Adria geführt. Dem will die Regierung jetzt einen Riegel vorschieben. Nicht nur das: Die schlimmsten Bausünden sollen dem Abrissbagger zum Opfer fallen.

Schwarzbauten in Kroatien - Ein Traum in Trümmern - Geld - Süddeutsche.de

Zurück
Oben