Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Du Unterstellst mir was was ich nicht behauptet habe.

Jeder ist für seine Verbrechen selbst verantwortlich eine Ustascha Armee ( falls du HoS dazu zählst) hat in BiH für Alija gekämpft.
Kroaten haben in Ahmici Bosiaken ermordet, ist eins von mehreren Verbrechen von Kroaten an Bosniaken, da gibt es nichts schön zu reden.

Unterstelle mir bitte nichts was ich nicht gesagt habe.
warum versucht du es trotzdem es schön zu reden?

Selbst nach dem Krieg wollte Tudman BiH teilen!!!!

Stjepan Mesić held Milošević responsible for "creating a Greater Serbia on the ruins of the Former Yugoslavia".[16][17] Mesić revealed thousands of documents and audio tapes recorded by Tuđman about his plans during a case against Croat leaders from Bosnia and Herzegovina for war crimes committed against Bosniaks.[18][19] The tapes reveal that Tuđman and Milošević ignored pledges to respect Bosnia's sovereignty, even after signing the Dayton accord.[18][19] In one conversation Tuđman told an official: "Let's make a deal with the Serbs. Neither history nor emotion in the Balkans will permit multinationalism. We have to give up on the illusion of the last eight years... Dayton isn't working. Nobody - except diplomats and petty officials - believes in a sovereign Bosnia and the Dayton accords."[19] In another he is heard telling a Bosnian Croat ally, "You should give no indication that we wish the three-way division of Bosnia."[18] The tapes also reveal Tuđman's involvement in atrocities against the Bosniaks in Bosnia, including the Croatian president covering up war crimes at Ahmići where more than a hundred Bosniak men, women and children were terrorised, and then shot or burned to death.[18][19] When asked if "Tuđman's view was that Bosnia was a mistake and that it was a mistake to make it as a republic after the Second World War and that it should be annexed to Croatia", Mesić responded "Those were his ideas, that Bosnia was supposed to belong to Croatia on the basis of a decision that should have been adopted by AVNOJ."[20]

The Yugoslav Wars resulted in at least 97,000 deaths of citizens of Bosnia and Herzegovina,[21] and more than 1.5 million expelled.[22] A country where previously no region could be described as purely Bosniak, Serb or Croat shifted to a partitioning into multiple ethnically homogeneous nations.[22][23][verification needed]

The policies of Tuđman and Croatia towards Bosnia and Herzegovina were never completely transparent, but always included his ultimate aim of expanding Croatia's borders.[24] In the Tihomir Blaškić verdict, the Trial Chamber found that "Croatia, and more specifically former President Tuđman, was hoping to partition Bosnia and exercised such a degree of control over the Bosnian Croats and especially the HVO that it is justified to speak of overall control."[6]
Partition of Bosnia and Herzegovina - Wikipedia

Siehe auch:

Karađorđevo und die territorial-ethnische Teilung Bosnien und Herzegowinas | Heinrich Böll Stiftung | Sarajevo - Bosnien und Herzegowina, Albanien, Republik Mazedonien (boell.org)

bist halt ein scherzkeks:haha:

Meist du Erdogan erobert die griechischen Inseln, auch wenn er öffentlich gesagt hat die gehören eigentlich zu Türkei.
Du weisst das wir das wissen, es wäre nicht passiert die Konsequenzen für Tudman und Kroatien wären extrem gewesen.

Meine Aussage war richtig, was passierte ist geschichtlich dokumentiert General Praljak wurde nicht einfach so auch in zweiter Urteilsverkündung verurteilt.

Meist du Erdogan erobert die griechischen Inseln, auch wenn er öffentlich gesagt hat die gehören eigentlich zu Türkei.
Du weisst das wir das wissen, es wäre nicht passiert die Konsequenzen für Tudman und Kroatien wären extrem gewesen.

Meine Aussage war richtig, was passierte ist geschichtlich dokumentiert General Praljak wurde nicht einfach so auch in zweiter Urteilsverkündung verurteilt.
lass bitte erdi hier weg
sonst werte ich es als spam

beim jugo krieg gab es keinen guten politiker
da braucht keiner mit finger auf den anderen zu zeigen

am meisten leid hatten die bosniaken zu tragen

darauf kann weder ein serbe, noch ein kroate stolz sein

Ich wünschte mir, ich würde in meiner Alternativen Zeitline leben :(
Dissention behauptet einfach irgend was und sagt ich habe was behauptet.

Die HB wurde gegründet weil Tudman, Susak und Boban durch den Vance Oven Plan eine Möglichkeit gesehen hat kroatische Gebiete zu erweitern.

Ist in den Zeilen die ich geschrieben habe klar Nachzulesen.

Keiner hat was ausser Kraft gesetzt. Nur mit unserem Wohlwollen durftet ihr und die Kroaten unbestraft Jugoslawien beitreten nach all dem was ihr den Serben im zweiten Weltkrieg als Nazikollaborateure angetan habt. Doch für euch war unsere brüderlich angebotene Hand nur eine Zwischenstation. Nachdem etwas Gras über die an uns begangenen Verbrechen gewachsen war, dachtet ihr, dass ihr euer Endziel verwirklichen könnt. Ein serbenfreies BiH als Satellitenstaat des neugegründeten NDHs. Doch da habt ihr die Rechnung ohne uns gemacht! Die Nachfahren des Volkes, welches sowohl unter den Osmanen, den Österreichern als auch unter Nazideutschland mit ihrem verlängerten Armen genannt Kroaten und Bosniaken, gelitten haben.

lass bitte erdi hier weg
sonst werte ich es als spam

beim jugo krieg gab es keinen guten politiker
da braucht keiner mit finger auf den anderen zu zeigen

am meisten leid hatten die bosniaken zu tragen

darauf kann weder ein serbe, noch ein kroate stolz sein
Habe ich behauptet es gab einen guten Politiker.

Und das die Bosniaken am meisten Leid zu tragen hatten habe ich hier im Forum mehrfach betont, ist bei der Opferzahlen klar ersichtlich.

Ich bin auf keine Leistung stolz, wir hätten uns auch ohne Krieg trennen können.

Willst du mir auch was vorwerfen was ich nicht geschrieben habe?

Das Beispiel mit Erdi diente klar zum Thema. Gut hat es eine Weltordnung die schlimmeres in BiH verhindert hat. Was Leute wollen oder können sind zwei Paar Schuhe.

Keiner hat was ausser Kraft gesetzt. Nur mit unserem Wohlwollen durftet ihr und die Kroaten unbestraft Jugoslawien beitreten nach all dem was ihr den Serben im zweiten Weltkrieg als Nazikollaborateure angetan habt. Doch für euch war unsere brüderlich angebotene Hand nur eine Zwischenstation. Nachdem etwas Gras über die an uns begangenen Verbrechen gewachsen war, dachtet ihr, dass ihr euer Endziel verwirklichen könnt. Ein serbenfreies BiH als Satellitenstaat des neugegründeten NDHs. Doch da habt ihr die Rechnung ohne uns gemacht! Die Nachfahren des Volkes, welches sowohl unter den Osmanen, den Österreichern als auch unter Nazideutschland mit ihrem verlängerten Armen genannt Kroaten und Bosniaken, gelitten haben.
Natürlich war kein Kroate bei den Partizanen und kein Cetnik hat Moslems oder Kroaten mit dem Faschisten umgebracht, deine Aussage ist so eintönig.
Und ich rede die Verbrechen der Ustaschas nicht klein noch vergleiche ich sie mit den der Cetniks.
War es den in Ordnung das Cetniks bis zum Schluss 1945 Moslems massenhaft umgenracht haben, war es denn in Ordnung das Cetniks mit dem italienischen Faschisten Kroaten in Dalmatien umgebracht haben?

darinka, darinka
liest du dein geschriebenes selbst?

ich hatte dir einen satz in rot markiert
les doch bitte deinen satz darunter

da findest du unmittelbar danach deine relativierung

Zurück
Oben