Lass mich da raus, ich versuche dir nur die Augen auf zu machen. Denn ihr verkennt die Realität in BiH. Wenn du mal zB. durch West oder Ost Herzegowina unterwegs bist dann siehst du nichts und keinen der in so einem Staat, wie du den haben willst, leben will. Und das ist auch Wille des Volkes was von euch ignoriert wird. BiH ist eben ein Land der drei Völker, so sieht das Dayton auch. Selbst wenn die einfache Mehrheit entscheiden sollte, hättet ihr, wenn überhaupt, eine dünne. Damit wäre das Land unregierbar, und hättet weder in Ost noch in West Herzegowina was zu sagen, nur als Beispiel. Entweder Zerfall oder eine ganz andere Politik, vor allem von bosniakische Seite, mehr Auswahl haben wir leider nicht. Denn die bosniaken müssen den beiden anderen Volksgruppen zeigen dass es sich lohnt in einem gemeinsamen Staat zu leben und die mitnehmen, anstatt nach Serbien oder Kroatein zu schielen. Leider macht Sarajevo die gleiche Politik wie die beide anderen, nur noch schlechter.
Und dass den Kroaten eine Grenze am Neretva lieber wäre als in Bijača ist doch bei den genannten Umständen mehr als logisch.
Leider verstehst du und einige hier das überhaupt nicht, und genau solchen Leuten wie ihr ist dieser Zustand des Landes zu verdanken, nicht den Čović oder den Dodik.