Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Der Krieg brach aus weil die Serben die Vormachtstellung in Jugoslawien für sich beanspruchten. Alles was nicht serbisch war wurde überall benachteiligt. Trotzdem sind Serben die größte Ethnie aus den Nachfolgestaaten unter den Ex-Jugos.
Ich hab auch noch in Erinnerung, dass die wirtschaftlich gut aufgestellten Regionen das Geld nicht mehr an Belgrad schicken wollten!?....Als ich kurz vor dem ersten Bürgerkrieg durch Jugoslawien fuhr.....so Juni 1991 musste das gewesen sein....waren alle Häuser endlich mal verputzt......in der Region Skopje sogar schon......Vorsicht....das ist nur mein Eindruck....es ging nicht nur um Macht.....sondern auch darum, das andere nicht mehr bereit waren zu teilen....oder ihre Vorteile allein sahen.....was ich auch verstehe irgendwo, da es in Griechenland auch nicht anders ist....Alles geht erst mal an Athen und Athen entscheidet was wo hin zurück fliest......ist fies.....weiss ich....aber ob das einen Krieg als Mitgrund begründet?....Vielleicht sehe ich das erstens als Aussenstehender unwissender ...... aber ich bin nun mal als Baby schon da durchgefahren.....und 1991 war ich auch schon so alt, dass mich das tangierte.

Russland konnte im Konflikt um Bergkarabach nicht eingreifen, da nicht Völkerrechtswidrig. Wenn Aserbaidschan weiter vorgerückt wäre hätte man durchaus reagieren müssen.

Russland konnte im Konflikt um Bergkarabach nicht eingreifen, da nicht Völkerrechtswidrig. Wenn Aserbaidschan weiter vorgerückt wäre hätte man durchaus reagieren müssen.
Russland hat in einem Gebiet das "offiziell" den Azeris gehört Soldaten stationiert.....weiss nicht, was hier einige immer wollen von den Russen.......Russland hat reagiert und das vordringen der Azeris noch in dessen Gebiet gestoppt......mus doch nicht jeder drauf reinfallen, dass die Azeris incl. den Türken das als Sieg sehen. Das ist eher eine Watsche. :grin:

25 Jahre Dayton: Frieden in BiH ist da, aber leider keine Versöhnung
Für mich einfach nur traurig
Keine Zukunft in der zerstörten Heimat:
Kein Wunder, dass viele junge Menschen in Bosnien und Herzegowina keine Perspektive mehr haben und sich im Ausland auf die Suche nach einer besseren Zukunft machen. Wenn das Auswandern weiterhin so stark zunimmt, wird Schätzungen zufolge das Land bis zum Jahr 2050 mehr als ein Drittel seiner Bevölkerung im Vergleich zum Jahr 1990 verlieren. Was so viel bedeutet, dass die Jugend komplett verschwinden und nur noch die alte Bevölkerung das Land bewohnen wird.

25 Jahre Dayton: Frieden in BiH ist da, aber leider keine Versöhnung
Für mich einfach nur traurig

Was ist das für dich verwunderlich ivo, man wollte nicht unter ein YU leben, 1992 getrennte wege gehen, alle drei seiten hatten da schon ihren eigene kopf und interessen, und nach so ein grausamen Bürgerkrieg meinst du das dass nochmal was wird ein neues kleines Zwangjugoslawien namens BiH?

2 von 3 Völkern und rund 50% der Bevölkerung wollen diesen Staat nicht, und das wird sich in 20 jahren auch nicht ändern. Ich finde auf Ewigkeiten mit Zwang einem was diktieren und aufzwingen wollen, ist auch nicht die Lösung. In 10-20 jahren wird der letzte kapiert haben das eine firedliche Trennung durch drei einfach das beste ist.

Verwunderlich nicht, einfach nur traurig. Mit Nationalisten geht sowas nicht.
Warum beleidigst und stempelst du gleich alle als Nationalisten ab, warum muss man Nationalist sein um etwas nicht zu wollen? Es gibt auch Linke oder feinste Demokraten die Nationalisten verabscheuen, und trotzdem ein Zwnagstaat BiH nicht wollen. Ich finde es hier falsch alle zu verallgemeinern, Bei 99% RS Serben und Westherzegowina Kroaten kannste mir doch nicht sagend as alle Nationalisten sind nur weil sie für Trennung sind.

Ich glaube es ist hier einfach wille des Volkes, wo 2 von 3 nicht wollen, unabhängig von politischer Orientierung, meinste nicht auch?

Wird intressant wenn es zur einer Verurteilung von frenki&co
Kommt ist der Nachfolge Staat Serbien direkt mitbetroffen ...in den Angriffskriegen gegen Kroatien und BIH..

Warum beleidigst und stempelst du gleich alle als Nationalisten ab, warum muss man Nationalist sein um etwas nicht zu wollen? Es gibt auch Linke oder feinste Demokraten die Nationalisten verabscheuen, und trotzdem ein Zwnagstaat BiH nicht wollen. Ich finde es hier falsch alle zu verallgemeinern, Bei 99% RS Serben und Westherzegowina Kroaten kannste mir doch nicht sagend as alle Nationalisten sind nur weil sie für Trennung sind.

Ich glaube es ist hier einfach wille des Volkes, wo 2 von 3 nicht wollen, unabhängig von politischer Orientierung, meinste nicht auch?
ich möchte dich bitten, unterstellungen zu unterlassen
er hat nirgends "alle" geschrieben
du aber schon.
Maradona das geht nicht

Zurück
Oben