Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Dodik droht NATO. Echt jetzt?

"Das serbische Mitglied des dreiköpfigen Staatspräsidiums von Bosnien-Herzegowina, Milorad Dodik, sagte, er beabsichtige vor allem politisch für seine Ziele in der Republika Srpska zu kämpfen. Aber auch eine kriegerische Auseinandersetzung schließe er nicht aus."

Dodik droht NATO: "Wenn es nötig ist, werden wir uns mit Streitkräften verteidigen" - Dann ist die größte Gefahr auch schon wieder vorbei. :mrgreen:

EU will ja die Westbalkanländer nicht aufnehmen, die rumgeeiere läuft schon seit Jahren.
Dass die sich anderweitig orientieren ist doch nur legitim. Mit Türkei haben die doch dasselbe Spielchen abgezogen.
EU hat keinen gemeinsamen Standpunkt wenn es um Außenpolitik geht, ob EU Erweiterung oder Flüchtlingspolitik nur um einige zu nennen.
Das Wichtigste wäre, dass man sich zuerst einmal sich selbst zuwendet und sein Haus in Ordnung bringt. Politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich. Vielleicht kommt man dann auch drauf, dass man möglicherweise gar keine Union oder "Schutzmacht" braucht. Frag mal die Schweizer. OK, jetzt z.B. BiH oder Serbien mit der Schweiz zu vergleichen ist doch etwas weit hergeholt. :)

Wir dürfen nicht vergessen, dass eine EU-Erweiterung EINSTIMMIG erfolgen muss. "Brüssel" (was auch immer darunter verstanden wird) kann das gar nicht entscheiden. Wenn ein Land der Union beitreten will, und auch nur ein Land der bestehenden Union dagenen ist, dann geht das eben nicht. Und hier rächen sich Fehler der Vergangenheit. Politische Entscheidungen, nationalistische Starrköpfigkeit, Trotzreaktionen, Nachbarschaftsstreitigkeiten, Aggression, Grenzstreitereien usw. wirken sich in so einem Fall jahrzehntelang aus.

Dodik droht NATO. Echt jetzt?

"Das serbische Mitglied des dreiköpfigen Staatspräsidiums von Bosnien-Herzegowina, Milorad Dodik, sagte, er beabsichtige vor allem politisch für seine Ziele in der Republika Srpska zu kämpfen. Aber auch eine kriegerische Auseinandersetzung schließe er nicht aus."

Er sieht seine Felle dahinschwimmen und versucht daher jetzt die Sache mit dem Patriotismus etc …
Würde mich interessieren welche „ „Verbündete“ ihn unterstützen würden ?!?!

Er sieht seine Felle dahinschwimmen und versucht daher jetzt die Sache mit dem Patriotismus etc …
Würde mich interessieren welche „ „Verbündete“ ihn unterstützen würden ?!?!
Serbien, Russland und China, wobei zwei von denen einen Schiss drauf geben dem zu helfen da sie eh keinen Gewinn haben von dem.
Serbien braucht die RS für eine Pufferzone zwischen Kroatien und Bosnien und für Vucic ist eine zweite Meinung im Balkan sehr gut.
Vucic droht mit Krieg, Dodik droht mit Krieg, Brnabic droht mit Krieg, Vulin droht mit Krieg. Nur so haben sie die nächsten Wahlen auf sicher.
Sie gaukeln dem eigenen Volk vor das sie immer noch mit Militärgewalt in Länder einmarschieren können wie vor 30 Jahren, mit diesen Sprüchen Symbolisieren sie Macht und Stärke.
Die Wirklichkeit zeig was ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal wer hält den balkan am Leben oder besser gesagt wer sind größten Investoren….Russland oder die EU ?
Wenn ich den ganzen ...wie Ungarn oder Polen &kroatien sehe wäre ich auch Vorsichtig wen ich da reinlasse das ....Serbien oder das ...Albanien &BIH hat momentan da auch nix zu suchen …
Du solltest dringend an deiner Wortwahl arbeiten, vor allem wenn du was öffentlich postest. Das ist Unterste Schublade und Menschenverachtend wie du die ganzen Völker hier nennst.
Leider sind hier solche Äußerungen mittlerweile an der Tagesordnung und anscheinend stört sich niemand sonderlich dran.

Du solltest dringend an deiner Wortwahl arbeiten, vor allem wenn du was öffentlich postest. Das ist Unterste Schublade und Menschenverachtend wie du die ganzen Völker hier nennst.
Leider sind hier solche Äußerungen mittlerweile an der Tagesordnung und anscheinend stört sich niemand sonderlich dran.
Politisch gesehen aber hast recht hätte mich anders ausdrücken können …für mich ist die politische Elite in den Ländern einfach nur🥵🤮

Dodik hat gestern eine harte Klatsche bekommen. Der ist am Ende.
Sieht nicht so aus:
Dodik plant die Auflösung Bosniens noch diese Woche.

"Das serbische Mitglied des dreiköpfigen Staatspräsidiums von Bosnien-Herzegowina, Milorad Dodik, will, dass die Republika Srpska die gemeinsamen Institutionen Bosnien-Herzegowinas verlässt."

"Am Sonntag kündigte Milorad Dodik an, dass er bis Mittwoch dieser Woche die entsprechenden Gesetzesvorschläge auf dem Tisch liegen haben werde, um die staatlichen Institutionen Bosnien-Herzegowinas zu verlassen. Bereits kommende Woche, am 25. und 26. Oktober will Dodik dann im Parlament des bosnischen Landesteils Republika Srpska (RS) darüber abstimmen lassen, wie der „Standard“ berichtet."

433D7D90-4A94-436C-9105-AB6C743DADC5.jpg

"Milorad Dodik ist ein serbischer Nationalist – der sich nun daranmacht, die Grundfeste des Staates zu hinterfragen."

Zurück
Oben