Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Najbolji bosanskohercegovački teniser Damir Džumhur je postao otac.

Njegova djevojka Barbara Šegetin je u Beogradu na svijet donijela dječaka kojem su dali ime Luka.
Kako je ranije istakla Barbara, ona je željela sinu dati ime Marko, no njena majka je predložila ime Luka, a s tim prijedlogom se složio i Damir.

https://www.klix.ba/sport/tenis/dam...a-djevojka-barbara-rodila-sina-luku/211018057
Schöner Name .
Luka ist voll im Trend
Wie auch Milan bei deutschen
 
Man kommt bedauerlicherweise um Dodik nicht herum

»Der Westbalkan war nie weiter von der EU entfernt«

"Milorad Dodik gibt ausländischen Medien selten Interviews. Der 62 Jahre alte Politiker ist Vertreter der serbischen Bevölkerung im Staatspräsidium der gemischt-ethnischen Balkanrepublik Bosnien und Herzegowina. Seit zwei Jahrzehnten bestimmt der Nationalpopulist in wechselnden Rollen die Geschicke der Region mit. Seine immer schon offensive Rhetorik hat sich in den letzten Monaten verschärft: Der von Korruptionsvorwürfen belastete Dodik betreibt die schrittweise Auflösung der von einem blutigen Krieg in den Neunzigern erschütterten Balkanrepublik."

 
Man kommt bedauerlicherweise um Dodik nicht herum

»Der Westbalkan war nie weiter von der EU entfernt«

"Milorad Dodik gibt ausländischen Medien selten Interviews. Der 62 Jahre alte Politiker ist Vertreter der serbischen Bevölkerung im Staatspräsidium der gemischt-ethnischen Balkanrepublik Bosnien und Herzegowina. Seit zwei Jahrzehnten bestimmt der Nationalpopulist in wechselnden Rollen die Geschicke der Region mit. Seine immer schon offensive Rhetorik hat sich in den letzten Monaten verschärft: Der von Korruptionsvorwürfen belastete Dodik betreibt die schrittweise Auflösung der von einem blutigen Krieg in den Neunzigern erschütterten Balkanrepublik."


Dodik: Ohne eine Entscheidung des Uno-Sicherheitsrats kann Schmidt das Amt nicht antreten. (Anm. d. Red: Russland als ständiges Mitglied des Uno-Sicherheitsrats stellte sich gegen die Ernennung Schmidts.) Solange ist Schmidt als Privatperson hier.
SPIEGEL: Wie ist Ihre Beziehung zu Russland? Es gab ja im Vorfeld von Wahlen viele Kontakte. Der kremlnahe Unternehmer Konstantin Malofejew war zu Besuch. Es gab Treffen mit Putin. Wird das auch bei den Wahlen im kommenden Jahr so sein?

Dodik: Ich habe Putin ja auch letztes Jahr bei einer Parade gesehen; da gab es keine Wahlen. Es ist überhaupt nicht so, wie Sie es darstellen. Putin ist ein mächtiger Staatsmann mit einer freundlichen Haltung gegenüber Bosnien und Herzegowina als Ganzem. Er hat nie irgendein Vorgehen gefordert, das gegen die territoriale Integrität Bosniens und Herzegowinas gerichtet gewesen wäre.
:facepalm:
 
Ich vermute es liegt am Klimawandel, dass auf einmal einige Politiker sich zu Idioten entwickeln. OK, manche waren es schon immer.
"Gescheitertes Land": Dodik enthüllt Pläne zur Zerschlagung Bosniens

"Seit 15 Jahren ist Dodik der unbestrittene politische Anführer der bosnischen Serben, die größtenteils in der Entität Republika Srpska leben. Es ist nicht das erste Mal, dass das Präsidiumsmitglied mit einer Abspaltung dieses Landesteils droht. Nur dieses Mal stellte er einen dezidierten Plan vor, das „gescheiterte Land“ und „westliche Experiment“ – wie Dodik Bosnien bezeichnet – endgültig zu spalten."
"Zu seinen Plänen gehört die Einrichtung einer Reihe separater Leitungsgremien sowie die Abschaffung des Mandats für föderale Institutionen innerhalb der bosnisch-serbischen Republik. Diese wurden mit dem Dayton-Abkommen, welches gleichzeitig die Beendigung des Bosnienkrieges bedeutete, eingeführt. Außerdem plant der Serben-Führer die Errichtung einer eigenen bosnisch-serbischen Armee."

 
Zurück
Oben