Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Anscheinend einen Schritt weiter gegangen. Sieht nicht gut aus
Bosnische Serben entziehen Zentralstaat Kompetenzen
Mehr als ein Vierteljahrhundert nach dem blutigen ethnischen Krieg wachsen in Bosnien-Herzegowina die Sorgen wegen drohender Konflikte: Trotz Warnungen der internationalen Gemeinschaft hat das Parlament des serbischen Landesteils Republika Srpska gestern Abend beschlossen, dem Zentralstaat in den Bereichen Steuern, Justiz sowie Sicherheit und Verteidigung Kompetenzen zu entziehen. Das berichteten bosnische Medien.
Betrieben hat das Milorad Dodik, Chef der Partei SNDS und serbisches Mitglied im Staatspräsidium von Bosnien-Herzegowina. Dodik ließ zunächst offen, ob er – wie früher angekündigt – eine separate Armee der Republika Srpska schaffen wolle.

Mehrheit für Dodik​

Fast die gesamte Opposition war der Abstimmung im Parlament von Banja Luka aus Protest ferngeblieben. Dennoch erzielte der Vorschlag von Dodiks Partei mit 49 Ja-Stimmen eine klare Mehrheit. Dodik kündigte an, innerhalb von sechs Monaten Gesetze zu initiieren, in denen die Bereiche, für die nunmehr keine Zuständigkeit des Zentralstaats anerkannt wird, neu geregelt werden sollen.
Bereits im Oktober hatte das Serbenparlament eine Abspaltung von der zentralen Arzneimittelbehörde beschlossen. Daraufhin leitete die oberste Staatsanwaltschaft in der Hauptstadt Sarajevo Ermittlungen wegen Verdachts auf „Verstoß gegen die verfassungsmäßige Ordnung von Bosnien und Herzegowina“ ein.

Ich weiß nicht, wohin das Ganze führen soll.
Wenn es dazu kommen würde, das wäre viel aggressiver als vor 26 Jahren,
dieses Mal sind beide Seiten ordentlich ausgerüstet..
Noch schlimmer ist, dieses Mal könnte es tatsächlich auch globale Folgen haben..

Was sind das für Idioten.. allesamt.

Ich weiß nicht, wohin das Ganze führen soll.
Wenn es dazu kommen würde, das wäre viel aggressiver als vor 26 Jahren,
dieses Mal sind beide Seiten ordentlich ausgerüstet..
Noch schlimmer ist, dieses Mal könnte es tatsächlich auch globale Folgen haben..

Was sind das für Idioten.. allesamt.
Es wird keinen Krieg geben höchstens so eine Transnistrien-Situation im höchste Fall... Hoffe ich zumindest

Allgemeine Warnung; massengräber sind keine theater
das übliche spiel. in wenigen tagen spricht kein mensch mehr darüber. da passiert rein gar nichts. das garantiere ich euch. das ist nur ein theaterspiel für dumme leute.gruss oliver

Es wird keinen Krieg geben höchstens so eine Transnistrien-Situation im höchste Fall... Hoffe ich zumindest
Ist ja auch verständlich, warum. Die Verhältnisse der Ausrüstung etc. ist jetzt auf einem komplett anderen Niveau,
wenn man es damals nicht geschafft hat, wird es jetzt erst recht kaum gehen. Dass Dodik hier
großes Maul hat, ist nichts Neues, kennen wir schon.

das übliche spiel. in wenigen tagen spricht kein mensch mehr darüber. da passiert rein gar nichts. das garantiere ich euch. das ist nur ein theaterspiel für dumme leute.gruss oliver
Kurz und knackig dich selber beschrieben, atemberaubend.

Das Gekläffe von allen Seiten !
Die einen halten ihre Leute bei Laune mit Parolen der Abspaltung und die anderen mit Parolen der Auflösung …
Wenn sie sich mal einigen würden und bewusst dessen sein dass man auch zusammen leben kann… dann wären wir der Zivilisation einen Schritt näher.

Zurück
Oben