Sprechen wir von Andrićgrad
.Ivo Andrić wuchs in Višegrad auf. Durchs Fenster schaute er auf die Brücke und bewunderte sie. Als er ein erfolgreicher Schriftsteller geworden war, schrieb er, die Wege seiner Kindheit seien die wichtigsten Wege gewesen und das Traurigste in seinem Leben die roten Teppiche, über die er gegangen sei. Er verstand das bosnische Schicksal. Egal wie hoch du fliegst, am Schluss bleibst du dem Weg der Kindheit verbunden. Ich will das Ansehen dieses Titanen für mein Kultur- und Ausbildungszentrum nutzen. Es geht um Erziehung. Sie ist der einzige Weg, um dem gegenseitigen Abschlachten hier ein Ende zu setzen. Aus Višegrad wurden im letzten Krieg alle Muslime ausgesiedelt . . .
. . . und umgebracht.
Viele wurden umgebracht, die meisten vertrieben. In anderen Teilen Ostbosniens war es schlimmer. Višegrad ist eine depressive Stadt, unter anderem deshalb, weil es dort keine Muslime mehr gibt. Was ist meine Idee? Ich will diesen Dickschädeln, die sich an die Entstehung der Welt erinnern können und an alle Konflikte seither, etwas anbieten gegen die Depression. Damit sie sich nicht wieder abschlachten. In jedem dieser Menschen stecken so viele Kontroversen. Sie brauchen in Bosnien keine verschiedenen ethnischen Gruppen, um diese Spannung zu provozieren. Diese Wut hat nichts mit den verschiedenen Religionen zu tun. Andrić beschreibt das: tief begraben wie in einem Berg, sedimentierte Wut. Wenn sie hochkommt, ist das wie ein Feuerstoss. Meine Rückkehr nach Bosnien geschieht auf dieser Halbinsel in Višegrad. Hier will ich etwas Gutes schaffen. Ich werde in Bosnien für alles angegriffen, was ich nicht getan habe. Das Schlimmste, was sie sagen: Ich hätte mit Milošević Whisky getrunken, als Srebrenica fiel. Das ist total verrückt und komplett erfunden.
Da war der Milic aber noch jung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen