Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Es war im Mittelalter üblich, dass Bauen das Land vom Adel pachteten. Im Osmanischen Reich waren das soweit ich weiss die Agha's.
In Deutschland durften z.B. Juden auch kein Land besitzen.

Das war halt früher so üblich. "Ungläubige" hatten weniger Rechte und durften keine höheren Positionen bekleiden. Es ist jetzt nichts speziell osmanisches.

Wie Dzeko schon erwähnt hatte wurden Serben und Wlachen von den Osmanen dort als Wehrbauern angesiedelt. Das das Land weiterhin im Besitz der Agas blieb wurde ja im restlichen Eurapa damals auch nicht anders gehandhabt.

Ja, sowas ist scheisse. Keiner weiß, wie die Geschichte sonst verlaufen wäre.
Vielleicht wäre Serbien eine Weltmacht. Vielleicht gäbe es Serbien auch garnicht. Weiß man nicht.

Ich finds auch immer blöd wenn ein Deutscher heimlich-stolz kommt mit "Hätte Hitler den Krieg gewonnen".... und ich denk mir immer "dann wäre Deutschland heute vielleicht ein Atomkrater"...
Es gab von Anfang an kaum eine Chance für Deutschland den Krieg zu gewinnen, da alle Gegner zusammen eine enorme Übermacht an Resourcen und Manpower hatten. Luftschlacht um England lässt grüßen.

Sowas ist halt sehr spekulativ und sollte auch dementsprechend distanziert betrachtet werden. Nicht umsonst sind diese was-wäre-wenn Debatten unter Historikern so verpöhnt.

Ja, sowas ist scheisse. Keiner weiß, wie die Geschichte sonst verlaufen wäre.
Vielleicht wäre Serbien eine Weltmacht. Vielleicht gäbe es Serbien auch garnicht. Weiß man nicht.

Ich finds auch immer blöd wenn ein Deutscher heimlich-stolz kommt mit "Hätte Hitler den Krieg gewonnen".... und ich denk mir immer "dann wäre Deutschland heute vielleicht ein Atomkrater"...

Es gab ja auch serbische Herrscher die mit den Osmanen kooperierten. Die Katoliken drängten ja damals auf den Balken. Die Ungarn waren auf Befehl des Papstes in Bosnien um uns "Ketzer" zum Katholizismus zu bekehren.

Wie Dzeko schon erwähnt hatte wurden Serben und Wlachen von den Osmanen dort als Wehrbauern angesiedelt. Das das Land weiterhin im Besitz der Agas blieb wurde ja im restlichen Eurapa damals auch nicht anders gehandhabt.

Weiß nicht was du mit "dort" meinst. Die Militärgrenze war im Gebiet des heutigen Kroatiens.
Möchtest du jetzt behaupten, dass die Serben in BiH allesamt Wehrbauern waren oder wie?

Weiß nicht was du mit "dort" meinst. Die Militärgrenze war im Gebiet des heutigen Kroatiens.
Möchtest du jetzt behaupten, dass die Serben in BiH allesamt Wehrbauern waren oder wie?
Bestimmt nicht alle. Es wurden sogar Wlachen aus Rumänien dort angesiedelt. Manche wissen sogar noch aus welcher Gegend sie stammen und gibt heute noch Ältere die ihre Sprache noch können.

Von Österreich. Zum Schutz gegen Osmanen.

Die Osmanen haben ebenfalls Wehrbauern an ihren Grenzen angesiedelt. Die heutige "Bosanska Krajina" ist quasi das osmanische Gegenstück zur österreich-ungarischen Militärgrenze in Kroatien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese bei dir so eine Art Geschichtsrevanschismus heraus.
Z.B. mit so Worten wie "Wir haben nicht zu erst die Hand erhoben".....usw

Ich habe das Gefühl, dass deine politischen Ansichten von heute sehr von der Geschichte und dem Schicksal der Serben beeinflusst wird, habe ich da recht?
Du bist weniger pragmatisch und lebst nicht im Hier und Jetzt und bist mehr emotional und lässt dich von geschichtlichen Ereignissen beeinflussen?

Mag vielleicht so klingen, ist aber nicht. Man sollte das aber gesagt haben und nicht unterm Teppich kehren so wie es manche rüber bringen, das Osmanische Reich war Zuckerschlecken für die Christen, war es nämlich nicht. Ich bin ja nicht heute dafür das Moslems es auf einer weise zurück kriegen, das wäre revanchismus, umn Gottes Willen. Ich freue mich sogar das der Vucic nun sehr viel in Sandzak/Raska-Oblast investiert, das sind unsere Muslimischen Brüder und Mitbürger.

Zurück
Oben