Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Bin grad aus Banja Luka gekommen keine ahnung was da bald passiert ca. 300 Autos und 20ig Bussemit RS Fahnen machen sich auf dem Weg nach Banja Luka.

Ich stell es mal hier rein
Ab dem kommenden Jahr führt die EU eine neue Regelung ein. Diese soll auch für Kroatien gelten.

EU soll ETIAS System ab nächstes Jahr einführen. Die Anwendung des Europäischen Reiseinformations- und -genehmigungssystems (ETIAS) verpflichtet die Einwohner von BiH, ein elektronisches Formular auszufüllen und eine einmalige Gebühr von sieben Euro zu zahlen, bevor sie in die Europäische Union reisen.

Bin grad aus Banja Luka gekommen keine ahnung was da bald passiert ca. 300 Autos und 20ig Bussemit RS Fahnen machen sich auf dem Weg nach Banja Luka.
Angeblich haben Angehörige der Kosovo-Serben aus dem Norden vor einiger Zeit ihre Kinder und Älteren weggebracht. Passend dazu gab es vor Kurzem einen Vorfall, bei dem -angeblich- ein Polizeikonvoi angegriffen wurde. Wird spannend.

Angeblich haben Angehörige der Kosovo-Serben aus dem Norden vor einiger Zeit ihre Kinder und Älteren weggebracht. Passend dazu gab es vor Kurzem einen Vorfall, bei dem -angeblich- ein Polizeikonvoi angegriffen wurde. Wird spannend.
Nein. heute protestieren Serben im allgemeinen über die aus ihrer Sicht unfaire Behandlung in Bosnien.

Nein. heute protestieren Serben im allgemeinen über die aus ihrer Sicht unfaire Behandlung in Bosnien.

Welche unfaire Behandlung? Das Recht, sich nicht abspalten und mit Serbien vereinigen zu dürfen?
Im Ernst, (fast ) alle Angelegenheiten in der RS können Serben selbst regeln. (Mit)Schuldig an den (chronischen) Problemen der Leute sind mitunter unfähige Leute, die von ihnen selbst an die Macht gewählt werden lol. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Welche unfaire Behandlung? Das Recht, sich nicht abspalten und mit Serbien vereinigen zu dürfen?
Im Ernst, (fast ) alle Angelegenheiten in der RS können Serben selbst regeln. (Mit)Schuldig an den (chronischen) Problemen der Leute sind mitunter unfähige Leute, die von ihnen selbst an die Macht gewählt werden lol. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Im Text steht, dass es um die Zentralisierung geht, Auslöser war das einkassierte Gesetz durch den Schmidt.

@Dissention wurde jetzt inzwischen schon jemand für den ermordeten Studenten aus Banja Luka mal belangt oder angeklagt?
Die Proteste bezüglich David haben sich von Banja Luka vor die Staatsanwaltschaft BiH nach Sarajevo verschoben. Dazugekommen ist auch der Vater von Deznan, einem weiteren Jugendlichen der unter ähnlichen Umständen umgekommen ist, auch hier keine Aufklärung. Man versucht auch den Schmidt zum Handeln zu bewegen, mal schauen, was daraus wird.

Zurück
Oben