Maradona
Der Goldjunge
Welche unfaire Behandlung? Das Recht, sich nicht abspalten und mit Serbien vereinigen zu dürfen?
Im Ernst, (fast ) alle Angelegenheiten in der RS können Serben selbst regeln. (Mit)Schuldig an den (chronischen) Problemen der Leute sind mitunter unfähige Leute, die von ihnen selbst an die Macht gewählt werden lol. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Es geht vor allem gegen den hohen Repräsentanten Schmidt und die internationale Gemeinschaft in BiH wie ich es verstanden habe, die durch die ausländischen Richter der RS alle 5 Jahre versuchen ein Stückchen ihrer Autonomie zu nehmen und so Bosnien zentralisieren. Es gibt jeweils 2 kroatische, 2 serbische und 2 bosniakische Richter, dazu 3 ausländische Richter die 90% immer auf bosniakische Seite stehen und im ernstfall Serben/Kroaten überstimmen können.
So hat zB vor 5-6 Jahren das Verfassungsgericht den Feiertag der RS verboten, obwohl 4 zu 2 Stimmen für den feiertag stimmten, haben ausländische Richter dagegen gestimmt, somit waren es 5:4 für die Abschaqffung (2 bosniakische+3 ausländische Richter gegen 2 kroatische+2serbische), falls du verstehst. Dodik hat aber referendum abgehalten und h#llt den feiertag trotzdem ab. Jetzt haben sie mit dem gleichen Schema der RS das Eigentum der staatlichen Wälder, Flüsse ect. entzogen und auf den zentralstaat übertragen, und jetzt hat Schmidt das Gesetz auser Kraft gesetzt das die staatliche Immobilien direkt der RS angehören.