Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Welche unfaire Behandlung? Das Recht, sich nicht abspalten und mit Serbien vereinigen zu dürfen?
Im Ernst, (fast ) alle Angelegenheiten in der RS können Serben selbst regeln. (Mit)Schuldig an den (chronischen) Problemen der Leute sind mitunter unfähige Leute, die von ihnen selbst an die Macht gewählt werden lol. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Es geht vor allem gegen den hohen Repräsentanten Schmidt und die internationale Gemeinschaft in BiH wie ich es verstanden habe, die durch die ausländischen Richter der RS alle 5 Jahre versuchen ein Stückchen ihrer Autonomie zu nehmen und so Bosnien zentralisieren. Es gibt jeweils 2 kroatische, 2 serbische und 2 bosniakische Richter, dazu 3 ausländische Richter die 90% immer auf bosniakische Seite stehen und im ernstfall Serben/Kroaten überstimmen können.

So hat zB vor 5-6 Jahren das Verfassungsgericht den Feiertag der RS verboten, obwohl 4 zu 2 Stimmen für den feiertag stimmten, haben ausländische Richter dagegen gestimmt, somit waren es 5:4 für die Abschaqffung (2 bosniakische+3 ausländische Richter gegen 2 kroatische+2serbische), falls du verstehst. Dodik hat aber referendum abgehalten und h#llt den feiertag trotzdem ab. Jetzt haben sie mit dem gleichen Schema der RS das Eigentum der staatlichen Wälder, Flüsse ect. entzogen und auf den zentralstaat übertragen, und jetzt hat Schmidt das Gesetz auser Kraft gesetzt das die staatliche Immobilien direkt der RS angehören.

Es geht vor allem gegen den hohen Repräsentanten Schmidt und die internationale Gemeinschaft in BiH wie ich es verstanden habe, die durch die ausländischen Richter der RS alle 5 Jahre versuchen ein Stückchen ihrer Autonomie zu nehmen und so Bosnien zentralisieren. Es gibt jeweils 2 kroatische, 2 serbische und 2 bosniakische Richter, dazu 3 ausländische Richter die 90% immer auf bosniakische Seite stehen und im ernstfall Serben/Kroaten überstimmen können.

So hat zB vor 5-6 Jahren das Verfassungsgericht den Feiertag der RS verboten, obwohl 4 zu 2 Stimmen für den feiertag stimmten, haben ausländische Richter dagegen gestimmt, somit waren es 5:4 für die Abschaqffung (2 bosniakische+3 ausländische Richter gegen 2 kroatische+2serbische), falls du verstehst. Dodik hat aber referendum abgehalten und h#llt den feiertag trotzdem ab. Jetzt haben sie mit dem gleichen Schema der RS das Eigentum der staatlichen Wälder, Flüsse ect. entzogen und auf den zentralstaat übertragen, und jetzt hat Schmidt das Gesetz auser Kraft gesetzt das die staatliche Immobilien direkt der RS angehören.
Für mich sind das alles Nebelkerzen. BiH blutet aus, die gut ausgebildeten Leute, beispielsweise Ärzte, verlassen das Land und arbeiten hier als einfache Hilfskräfte in der Pflege. In anderen Staaten gibt es das auch, aber kein Staat leidet so massiv am BrainDrain wie Bosnien.

Merkst du selber oder ?

Staatlichen gemeint die der RS angehören, dem Staat im Staat, siehe original Dayton 1995. Nicht nur das, auch Armee, ingesamt wurden in den letzten 20 jahren der RS um die 80 Zuständigkeiten entzogen, wenn man Dodik glauben schenken darf. Aber auch wenne s 40 sind, sind es 40 zu viel. RS sollte sich das zurückholen und per Referendum absegnen, man war gutwillig, aber so langsam ist klar was diese Monster wollen, sie wollen unserem Volk an die Gurgel

Staatlichen gemeint die der RS angehören, dem Staat im Staat, siehe original Dayton 1995. Nicht nur das, auch Armee, ingesamt wurden in den letzten 20 jahren der RS um die 80 Zuständigkeiten entzogen, wenn man Dodik glauben schenken darf. Aber auch wenne s 40 sind, sind es 40 zu viel. RS sollte sich das zurückholen und per Referendum absegnen, man war gutwillig, aber so langsam ist klar was diese Monster wollen, sie wollen unserem Volk an die Gurgel
Staat im Staate :lol27: :lol27: :lol27:

Das Thema Wälder und Flüsse ist übrigens auch in der FBIH prominent. Dort hatte das entsprechende Verfassungsgericht 2017 geurteilt, dass die Wälder von den Gemeinden verwaltet werden. Dieser Entscheidung sind die Kantone der FBIH gefolgt, jedoch die Federacija nicht. Schmidts Entscheidung steht gegen entsprechende Urteile und folgt leider dem bosnjakischem Narrativ und ist kurzsichtig, auch wenn er die Gesetze nicht gelöscht, sondern suspendiert hat, da er möchte, dass die Entscheidung zu diesem Gesetz auf BiH-Ebene getroffen wird.

Ich bitte dich. Das sind nicht irgendwelche Wälder. Das sind serbische Wälder und Flüsse. Das ist ganz wichtig und davon hängt unser aller Überleben ab.
Aber beim Kosovo bei 1 mm Land gleich los heulen wie die grösste Memme, nein nein, das ist nix Serbi , Kosove Kosove
Für mich sind das alles Nebelkerzen. BiH blutet aus, die gut ausgebildeten Leute, beispielsweise Ärzte, verlassen das Land und arbeiten hier als einfache Hilfskräfte in der Pflege. In anderen Staaten gibt es das auch, aber kein Staat leidet so massiv am BrainDrain wie Bosnien.
Wenn es doch alles Nebelkerzen sind dann gib doch den Nordkosovo an Serbien als Zentralstaat und den restlichen Serben Autonomie ZSO, da haste ja sicherlich keine Doppelmoral, oder?

Was das ausbluten angeht, das zählt wohl für jedes Balkanland, leider Gottes und es wird nicht besser. Ich denke Abwanderung kann man nur Antworten mit wachsender Wirtschaft und wachsende Standard/Durchschnittslohn, Wenn der Arzt in Serbien oder Bosnien irgendwann 3000 € verdient, sagt er, ach, scheiss drauf auf die 1500 € die ich mehr in Deuschland verdiene, da bleibe ich lieber in mein Land. So aber, bei 1300 € , klar das viele abhauen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben