Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Du wirst es uns verraten. Was an Deinem Beispiel (sollte/könnte/müsste ???) angewendet werden, falls es in Deinem Hinweis überhaupt um eine Anwendung geht.

Auch innerhalb der Republika Srpska, richtig ? Die kennt ja auch drei konstitutive Völker. Korrekt ?

Wann kapiert mal jemand, dass dieser "konstitutive Völker Scheiss" im Grunde nichts anderes ist, als ein überbleibsel der Bestrebungen kommunistischer Länder, Vielvölkerstaaten und Proleten unter ein Dach zu bekommen, ohne sich dabei ernsthaft mit nationalen Interessen zu beschäftigen. :D
Die Frage 1 war gestern sehr aktuell aufgrund der Landtagswahlen in SH, hoffe, dass ich daher nicht den Erklärbär spielen muss :)

Zu dem Rest: Nein, das ist kein Überbleibsel, sondern ganz aktuell, in Deutschland werden lokal Minderheiten bevorzugt, in Belgien 2 (teilweise 3) Völker gleichgesetzt, in den USA gab es durch positive Benachteiligung Lösungsansätze um z.B. Schwarze zu integrieren, die Schweiz hat es nahezu perfekt geschafft Schweizerdeutsche, Italiener und Franzosen auszubalancieren etc.

In BiH haben wir die Situation, wie sie ist, einen brutalen Bürgerkrieg, ein noch heute gepflegtes Mißtrauen und eine weiterhin nicht vorhandene BiH- Identität. Statt dass das zahreichste Volk dagegen arbeitet, sollte es innerhalb der Spielregeln zu einer Versöhnungspolitik beitragen. Wir wir aber in der Federacija sehen, ist dem nicht so.

Weißt du, weshalb die Dänen und Friesen in Schleswig-Holstein besser behandelt werden, als die Deutschen?

Ja, Dayton wollte ganz klar, dass die 3 Ethnien absolut gleich behandelt werden, unabhängig vom kontrollierten Territorium, Bevölkerungsmehrheit und Reproduktionszahlen.
In wie fern besser behandelt ?
Sprache?
Kultur ?
Haste alles in BiH geregelt ausser da wo Serben oder Kroaten herrschen da gibt es die bosnische Sprache nicht ,oder wie vor kurzem im Kanton 10 da gab es die serbische Sprache nicht obwohl das konstitutive Volk (😂)der Serben eine hohe Bevölkerungszahl darstellen (drvar,glamoc u.s.w) Rat mal wer das verhindert hat ?

Die Frage 1 war gestern sehr aktuell aufgrund der Landtagswahlen in SH, hoffe, dass ich daher nicht den Erklärbär spielen muss :)

Zu dem Rest: Nein, das ist kein Überbleibsel, sondern ganz aktuell, in Deutschland werden lokal Minderheiten bevorzugt, in Belgien 2 (teilweise 3) Völker gleichgesetzt, in den USA gab es durch positive Benachteiligung Lösungsansätze um z.B. Schwarze zu integrieren, die Schweiz hat es nahezu perfekt geschafft Schweizerdeutsche, Italiener und Franzosen auszubalancieren etc.

In BiH haben wir die Situation, wie sie ist, einen brutalen Bürgerkrieg, ein noch heute gepflegtes Mißtrauen und eine weiterhin nicht vorhandene BiH- Identität. Statt dass das zahreichste Volk dagegen arbeitet, sollte es innerhalb der Spielregeln zu einer Versöhnungspolitik beitragen. Wir wir aber in der Federacija sehen, ist dem nicht so.
Blödsinn

In wie fern besser behandelt ?
Sprache?
Kultur ?
Haste alles in BiH geregelt ausser da wo Serben oder Kroaten herrschen da gibt es die bosnische Sprache nicht ,oder wie vor kurzem im Kanton 10 da gab es die serbische Sprache nicht obwohl das konstitutive Volk (😂)der Serben eine hohe Bevölkerungszahl darstellen (drvar,glamoc u.s.w) Rat mal wer das verhindert hat ?
Ich an deiner Stelle hätte es jetzt schnell gegoogelt :LOL: Nein, politisch werden sie besser behandelt.

Das Thema Sprache nervt mich eh, da unterstütze ich die "Deklaracija o zajednickom jeziku".

Ich an deiner Stelle hätte es jetzt schnell gegoogelt :LOL: Nein, politisch werden sie besser behandelt.

Das Thema Sprache nervt mich eh, da unterstütze ich die "Deklaracija o zajednickom jeziku".
Haben die Dänen und Schweden ein Drittel der Macht im Staat und führen eigene Kantone das ist mir neu???
Was für Veto recht haben die den ?

Lasst mal die Dänen aus dem Spiel, mein Stadtteil war mal dänisch !!! Ich könnte das jetzt persönlich nehmen !!

Haben die Dänen und Schweden ein Drittel der Macht im Staat und führen eigene Kantone das ist mir neu???
Was für Veto recht haben die den ?
Da die Friesen und Dänen mit je 50.000 Menschen nicht die Menge stellen, haben die erstmal kein Vetorecht. Du tust jetzt so, als ob nur die Kroaten ein Vetorecht hätten und die Bosnjaken und Serben nicht :lol:

Sorry, du bist so richtig uninformiert und argumentierst an Realitäten und Tatsachen vorbei, mit dir reden ist sinnloser als mit der Klagemauer zu sprechen.

Nein das was du behauptest hat keine Richtigkeit.

In Odzak haben die Kroaten nicht für den bosniakien Bürgermeister gestimmt, sie haben sich der Stimme enthalten, was bei der Stimmbeteiligung in Vares auch passen würde.
Die Wahl Komšić zeigt eindeutig wehr ihn gewählt

Bosniaken haben überall das sagen wo sie in der Mehrheit sind und wo sie sich nicht der Stimme entzogen haben.
Das gleiche gilt für Kroaten und Serben in BiH.

Im Präsidium ist es 1/3, 1/3 zu 1/3 dies hat gute Gründe unteranderen die Gleichberechtigung aller drei Völker.

Ihr holt euch 2/3 des Präsidium, als nächstes holt ihr noch einen Konvertierten Kroaten in Präsidium der eigentlich Kroaten hast.

"Im Präsidium ist es 1/3, 1/3 zu 1/3 dies hat gute Gründe unteranderen die Gleichberechtigung aller drei Völker."

Das ist das große Problem. Euch gibt es netmal 7% und ihr wollt regieren...
Ihr seif kein konstitutives Volk sondern eine katholische Minderheit.

Da die Friesen und Dänen mit je 50.000 Menschen nicht die Menge stellen, haben die erstmal kein Vetorecht. Du tust jetzt so, als ob nur die Kroaten ein Vetorecht hätten und die Bosnjaken und Serben nicht :lol:

Sorry, du bist so richtig uninformiert und argumentierst an Realitäten und Tatsachen vorbei, mit dir reden ist sinnloser als mit der Klagemauer zu sprechen.
Das sagt der richtige 😂😂
Was Ist an meiner Aussage falsch die Kroaten /hdz haben ihre eigene kantonalspolitik oder sehe ich das falsch?
Und mein Freund sind die Dänen,Friesen und Italiener und andere aufgezählten Völker von dir konstitutive Völker😂😂
Aber als Anhänger von der cetnik Idiologie ist dein völkisches Denken vorprogrammiert…lass mich raten das zählt für die Rs dann nicht gelle😂

Zurück
Oben