Dissention
-.-
Die Frage 1 war gestern sehr aktuell aufgrund der Landtagswahlen in SH, hoffe, dass ich daher nicht den Erklärbär spielen mussDu wirst es uns verraten. Was an Deinem Beispiel (sollte/könnte/müsste ???) angewendet werden, falls es in Deinem Hinweis überhaupt um eine Anwendung geht.
Auch innerhalb der Republika Srpska, richtig ? Die kennt ja auch drei konstitutive Völker. Korrekt ?
Wann kapiert mal jemand, dass dieser "konstitutive Völker Scheiss" im Grunde nichts anderes ist, als ein überbleibsel der Bestrebungen kommunistischer Länder, Vielvölkerstaaten und Proleten unter ein Dach zu bekommen, ohne sich dabei ernsthaft mit nationalen Interessen zu beschäftigen.
Zu dem Rest: Nein, das ist kein Überbleibsel, sondern ganz aktuell, in Deutschland werden lokal Minderheiten bevorzugt, in Belgien 2 (teilweise 3) Völker gleichgesetzt, in den USA gab es durch positive Benachteiligung Lösungsansätze um z.B. Schwarze zu integrieren, die Schweiz hat es nahezu perfekt geschafft Schweizerdeutsche, Italiener und Franzosen auszubalancieren etc.
In BiH haben wir die Situation, wie sie ist, einen brutalen Bürgerkrieg, ein noch heute gepflegtes Mißtrauen und eine weiterhin nicht vorhandene BiH- Identität. Statt dass das zahreichste Volk dagegen arbeitet, sollte es innerhalb der Spielregeln zu einer Versöhnungspolitik beitragen. Wir wir aber in der Federacija sehen, ist dem nicht so.