Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

"Ich bin gegen jede Abspaltpolitik ala Covic"
Wäre auch sehr dumm sowas einzugehen, man entfacht nur ein großes Feuer,
aus welchem man selbst am schlechtesten rauskommen würde.

"jede Verdränungspolitik ala Izetbegovic"
Verdrängung stimmt nicht, richtigerweise faire Veränderungspolitik.
Die drei konstitutiven Völker raus, das Genozidgebilde "Republika Smrdska" abschaffen
und einen einheitlichen, gesamtbosnischen Staat bzw. eine Republik schaffen.

"Wichtig ist es das BiH Wirtschaftlich auf festen Beinen steht, ich habe zweifel das es ein Sozialdemokrat wie Komsic hinbekommt.
Doch traue ich einen Covic wirtschaftlich mehr zu und ein Izetbegovic haltet ihn dann von blöden Gedenken zurück und umgekehrt."

Noch besser: Covic raus, stattdessen den Komsic rein..
Damit steht man gut.

Ich bin eigentlich für einen Gesamtstaat und das würde sich auch machen lassen nur spielen alle drei Parteien nicht mit.

Zählt man das Staatliche Land ab und nimmt nur das Private dann Besitzen Bosniaken nicht mal 25% vom BiH wie sollen dann Bosniaken die alleinige Entscheidung drüber Führen wohin landwirtschaftliche EU-Subventionen investiert werden.
Ich weiss wir sind alle Korrupt, doch wenn nicht mal die Möglichkeit besteht sauber zu wirtschaften indem ein Zentralstaat gebildet wird in dem sich eine Regierung bildet die sich nur um 55% Einwohner kümmert und um 25% Fläche, dann wird aus BiH nichts.

Mir ist scheissegal wer Regiert, es soll einfach sinnvoll für ganz BiH sein und nicht nur für ein Volk.

Was für Rechte der Hrvaten?
1.) Sind das keine wirklichen Kroaten, sondern katholische Bosnier,
die sich nur wegen der Religion einem anderen Staat zugesprochen fühlen.

2.) Wird denen nichts genommen, sie haben schon überproportional zu viel.
Eigentlich müsste man deren Macht reduzieren, das ist ggü. Anderen sehr unfair.

3.) Jedem steht die Auswanderung nach Kroatien oder Serbien freilich zu.
Mein Gott, was ein Gequatsche :lol:

Ich bin eigentlich für einen Gesamtstaat und das würde sich auch machen lassen nur spielen alle drei Parteien nicht mit.

Zählt man das Staatliche Land ab und nimmt nur das Private dann Besitzen Bosniaken nicht mal 25% vom BiH wie sollen dann Bosniaken die alleinige Entscheidung drüber Führen wohin landwirtschaftliche EU-Subventionen investiert werden.
Ich weiss wir sind alle Korrupt, doch wenn nicht mal die Möglichkeit besteht sauber zu wirtschaften indem ein Zentralstaat gebildet wird in dem sich eine Regierung bildet die sich nur um 55% Einwohner kümmert und um 25% Fläche, dann wird aus BiH nichts.

Mir ist scheissegal wer Regiert, es soll einfach sinnvoll für ganz BiH sein und nicht nur für ein Volk.
Und wo liegt das Problem? Das Problem liegt darin,
dass gewisse Personen und Menschen in BIH gar nicht ihr Land oder ihren Staat sehen,
sondern in Serbien oder Kroatien. Das ist das Kernproblem von BIH.

Ein gutes Beispiel:
Zweifelsohne ist Komsic ein katholischer Bosnier (sog. Kroate). Von wem und wie er gewählt wurde mal dahingestellt,
aber er ist keinesfalls ein Muslim und auch kein Orthodoxer. Er sieht sich als Katholik und hat
in Interviews mehrfach erwähnt, im Herzen ist er Kroate. Okay, kein Problem.
Das ist ja nicht verwerflich, solange man, WIE ER, sich trotzdem für BIH einsetzt,
weil man eben da gewählt wurde, da lebt und da regiert.

Im Gegenzug dazu der Covic. Wie Komsic ein bekennender katholischer Bosnier (sog. Kroate),
er sieht in Kroatien sein Heimatland und möchte, früher oder später, Hercegovina
an Kroatien anschließen. Da ist das Problem.

Eine gute Beziehung zwischen Bosniaken und Kroaten kann nur entstehen,
wenn die Kroaten solche Menschen wie Covic nicht mehr wählen und sich pro-bosnisch orientieren.

Das ist schlicht falsch & bullshit. Die Idee von konstitutiven Völkern wurde auch in der UdSSR praktiziert. Es war die Überlegung, die nationalen Gegebenheiten und Spannungen zu berücksichtigen, bei gleichzeitiger Annahme das es nur eine leere Floskel bleibt. BiH kannte konstitutive Völker, bei Kroatien streitet man sich um die Auslegung der Verfassung von vor 1990. Tatsache aber ist, dass keines der beiden Systeme diesen Verfassungszusatz von "konstitutive Völker" parlamentarisch umsetze. Einfaches Beispiel: Serben, Kroaten und Bosniaken sind in SR BiH (also vor 1991) konstitutiv. Wie drückt sich das nun aus ?

Es ist Tatsache, dass 1995 die Tschetniks aus der VRS aus vielen Gebieten zum Glück vertrieben wurden, die ARBIH gewann immer mehr an Gebieten und es hätte nicht mehr lange gedauert,
Bosnien bis zur Drina wäre von jeglichen Aggressoren und VRS-Terroristen befreit. Dann bräuchte man das System der konstitutiven Völker nicht,
dann bräuchte man keine Entitäten und ALLE würden in Ruhe miteinander leben, zweifelsohne. Das ist einfach so.
Die Bosniaken haben weder Menschen vertrieben, noch hätten sie bei einem vollständigen Sieg eine muslimische Republik daraus gemacht..
Aber da hat Holbrook dem normalen Menschenverstand ein Strich durch die Rechnung gemacht und hat das, was heute passiert, großteils verschuldet.

Na ja, jetzt bist aber genau so unterwegs wie unsere Freunde aus Russland (heurte) und Serbien (heute bestimmt auch noch). Weder gibt es Ukrainer, noch gibt es Bosniaken. Letztere sind doch moslemisierte Serben. Na, was fällt Dir an Deiner "Argumentation" auf ? Und überhaupt: Was machst Du denn, wenn die "katholischen Bosnier" keine "katholischen Bosnier" sein wollen, sondern Kroaten ? Und das in einer beachtlichen Mehrheit ?

Du vermischst Äpfel und Birnen. Erstens sind das sicherlich nicht meine Freunde, das vorab gesagt.
Es ist außerdem ein historischer Fakt, das bestätigen auch viele Kroaten und Serben, dass es in Bosnien nur muslimische, katholische und orthodoxe Bosniaken gibt.
Da ist keine Rede von Bosnier, Kroaten oder Serben, lediglich von Bosniaken verschiedener Religionen. Was Serben mit "moslemisierte Serben" plappern, das ist irrelevant,
und sowieso der größte Unfug.
Da sollte man wirklich aufpassen, was man für wahr nimmt, von so manchen Personen.
Reminder: https://hamdocamo.wordpress.com/2013/04/05/priznanja-dobrice-cosica-laz-je-srpski-drzavni-interes/
Genauso wissen wir aber auch alle, dass dies keinen historischen Halt hat.
Was die Ukrainer betrifft, das ist großrussische Propaganda - natürlich gibt es die Ukraine mit seinem Volk "Ukrainer"

In der Republika Srpska stellen die Bosniaken knapp 14 %. Also vlt. nicht Fliegenschiss, aber auch nicht mehr als Spatzenkacke ? Haben die auch zuviel Macht in der RS ?
Die Bosniaken haben dort nichts zu sagen, tägliche Übergriffe auf Rückkehrer,
menschenrechtswidrige Gesetze und Verordnungen werden verabschiedet, Menschen maltretiert und
für Unsinn beschuldigt.. Also das ist ein grob schlechtes Beispiel. Zudem hätte man ohne den Fehler mit der Schaffung der Entität "Republika Smrdska"
diese Probleme gar nicht. Und aus dieser Perspektive sehe ich das.
Du machst das gleiche was du anderen vorwirfst…

Du machst das gleiche was du anderen vorwirfst…
Was denn?
Erklär mal genau, was ich mache, aber den anderen vorwerfe?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

"Wir sind auch Bosniaken"

Also Propaganda ist das nicht,
Faschismus ist das nicht,
Rassismus auch nicht, sondern ein Fakt.

Dass es ebenso ein Fakt ist, dass Bosniaken keine muslimisierten Serben sind,
Ukrainer keine Russen sind, ist auch klar.

Man kann nicht von einem Fall auf den anderen schließen.

Anhänge

Was denn?
Erklär mal genau, was ich mache, aber den anderen vorwerfe?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

"Wir sind auch Bosniaken"

Also Propaganda ist das nicht,
Faschismus ist das nicht,
Rassismus auch nicht, sondern ein Fakt.

Dass es ebenso ein Fakt ist, dass Bosniaken keine muslimisierten Serben sind,
Ukrainer keine Russen sind, ist auch klar.

Man kann nicht von einem Fall auf den anderen schließen.

Heute ist heute

Mir erschließt sich die Brücke zu BiH aber nicht (Kann auch an meinem gesegneten Alter liegen). Wäre es denn zulässig wenn ich Deine Anmerkung so interpretiere, dass man das was man dem SSH einräumt, auch den Kroaten 1:1 in BiH geben muss ?

Du verwechselst gerade die in der EU garantierten Rechte für Minderheiten mit dem Status von "konstitutiven Völkern" in BiH. Aber das geschriebene von Dir zusammengefasst: Jeder Bosniake würde die Umsetzung der von Dir erwähnten, integrativen Lösungsansätze für Schwarze, sowie die "Ausbalancierung" von Schweizerdeutschen, Franzosen & Italienern in BiH begrüssen....:D

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welche Kammer des Schweizer Parlamentes es möglich macht, bspw. ein Bundesgesetz rein auf Initiative der Italo-Schweizer zu torpedieren, während der restlichen 3 dafür sind (=25% blockieren 75). So wie sich das alles liest, spricht die schweizer Verfassung -runter bis auf Kantonsebene- auf diverse Rechte der Bürger, nicht jedoch der Ethnien.

Da Du Dich mit dem Modell aber gut auszukennen scheinst, wirst Du mir sicher was liefern.

Ach...."Versöhungspolitik" ist irgendwie eines meiner Lieblingswörter im balkanischen Bullshitbingo. Was bedeutet dieser Satz überhaupt ? Was ist wesentliche Grundlage ? Beschreibe doch mal, was die Bosniaken hier tun müssten, da Du da hier primär deren Beitrag dazu einforderst...:D

Du interpretierst falsch. Mir ging es darum deinem Landsmann aufzuzeigen, dass Übervorteilung nichts ungewöhnliches und schlimmes ist, dass man es überall auf der Welt praktiziert und dass es immer sinnvoll ist. Dass es überhaupt Bosnjaken gibt, die nur weniger Jahre nach Yu - jetzt wo sie zahlenmäßig eine Mehrheit darstellen - dies nicht mehr wollen, finde ich persönlich erstaunlich und bedenklich. Du brauchst auch nicht hoffen, dass ich für BiH jetzt eine Veränderun nach Vorbild XY wünsche, nein, ich finde Dayton gut, es hat Frieden gebracht und darauf muss man aufbauen. Korrekturen sind in der Federacija notwendig, das wirst du auch zugeben.

Also ist jetzt die "Menge" für ein Veto-Recht relevant ? Nun gut: In der Republika Srpska leben aktuell etwas unter 4% der Kroaten, die gem. Verfassung ein konstitutives Volk sind. Im der Völkerkammer der RS haben die ein VETO-Recht auf alle Entscheidungen der Regierung der RS. Nett, oder ?

Kleines Detail am Rande: Die Kroaten haben nicht immer ein Problem mit der Tatsache, dass ihnen andere einen Präsidenten wählen. Bestes Beispiel ist der stellv. Ex-Präsident der RS, Emil Vlajki als Vertreter der Kroaten. Genau der wurde vornehmlich von Serben gewählt um was NICHT zu machen ? Genau......ein Veto einzulegen, wenn es Interessen der konstitutiven Kroaten in der RS verletzt. Das ist quasi der Komsic der RS..... Den Zustand konnten die Kroaten in der RS über Jahre recht gut ertragen.

Die gleiche Story spielt sich auf lokaler / kommunaler Ebene sowohl in der RS als auch in der Föderation ab. Um Macht und Stimmen zu bekommen, deklariert sich der ein oder andere Politiker -bedarfsweise- zum Serben, Kroaten oder Bosniaken um.

Und ? Wie willst Du dieses Phänomen lösen ? Eine amtliche Zertifizierungsstelle für nationale Echtheit, inkl. Ohrimplantat ? HIer erkennt man die ganze Absurdität dieses "konstitutiven Völker"-Schrotts

:D
Lösungen hat die EU mit vorgeschlagen, da gibt es viele Wege. Das Problem in der Federacija ist deutlich größer als in der RS, immerhin kommt aus der Federacija ja auch das Präsidiumsmitglied. In der RS sind die Änderungen die sich aus den berühmten Sejdic-Finci-Urteil bereits implementiert. Wie es in der Federacija gelöst wird, liegt ja bei den beiden Streithähnen, aus der Perspektive der reinen Zahlen und Logik, wäre die Abschaffung der Kantone und die Neugründung einer 3. eher kroatischen Entität richtig.

Bin richtig angefasst, wie disse hier für die Rechte der Rvaten kämpft

♥️

Nicht, dass ich dich gleich anfasse <3
Das ist schlicht falsch & bullshit. Die Idee von konstitutiven Völkern wurde auch in der UdSSR praktiziert. Es war die Überlegung, die nationalen Gegebenheiten und Spannungen zu berücksichtigen, bei gleichzeitiger Annahme das es nur eine leere Floskel bleibt. BiH kannte konstitutive Völker, bei Kroatien streitet man sich um die Auslegung der Verfassung von vor 1990. Tatsache aber ist, dass keines der beiden Systeme diesen Verfassungszusatz von "konstitutive Völker" parlamentarisch umsetze. Einfaches Beispiel: Serben, Kroaten und Bosniaken sind in SR BiH (also vor 1991) konstitutiv. Wie drückt sich das nun aus ?

Eine territoriale Abgrenzung hab es nicht
Eine parlamentarische Implementierung (bspw. Völkerkammer) auch nicht

Maximal herausgekommen ist ein Postenbesetzen nach nationalen Schlüsseln.

Na ja, jetzt bist aber genau so unterwegs wie unsere Freunde aus Russland (heute) und Serbien (heute bestimmt auch noch). Weder gibt es Ukrainer, noch gibt es Bosniaken. Letztere sind doch moslemisierte Serben. Na, was fällt Dir an Deiner "Argumentation" auf ? Und überhaupt: Was machst Du denn, wenn die "katholischen Bosnier" keine "katholischen Bosnier" sein wollen, sondern Kroaten ? Und das in einer beachtlichen Mehrheit ?

Hier springt der Durchschnitts-Bosniake (Piep-Piep-Piep-Wir-haben-uns-lieb-weil-wir-alle-Bosnier-sind) mit Anlauf in die "Hala"....

In der Republika Srpska stellen die Bosniaken knapp 14 %. Also vlt. nicht Fliegenschiss, aber auch nicht mehr als Spatzenkacke ? Haben die auch zuviel Macht in der RS ?
Glendalo hat hier Sachen geschrieben, da würden dir die Ohren schlackern, ich glaube nicht, dass es sinnig ist ihn zu beraten, darum geht es ihm auch nicht. Vielleicht hast du mehr Erfolg bei Mosnik und Schwabo, sind zwar keine gesegneten User, aber auch nicht hoffnungslos wie Glendalo.

Du interpretierst falsch. Mir ging es darum deinem Landsmann aufzuzeigen, dass Übervorteilung nichts ungewöhnliches und schlimmes ist, dass man es überall auf der Welt praktiziert und dass es immer sinnvoll ist. Dass es überhaupt Bosnjaken gibt, die nur weniger Jahre nach Yu - jetzt wo sie zahlenmäßig eine Mehrheit darstellen - dies nicht mehr wollen, finde ich persönlich erstaunlich und bedenklich. Du brauchst auch nicht hoffen, dass ich für BiH jetzt eine Veränderun nach Vorbild XY wünsche, nein, ich finde Dayton gut, es hat Frieden gebracht und darauf muss man aufbauen. Korrekturen sind in der Federacija notwendig, das wirst du auch zugeben.

Lösungen hat die EU mit vorgeschlagen, da gibt es viele Wege. Das Problem in der Federacija ist deutlich größer als in der RS, immerhin kommt aus der Federacija ja auch das Präsidiumsmitglied. In der RS sind die Änderungen die sich aus den berühmten Sejdic-Finci-Urteil bereits implementiert. Wie es in der Federacija gelöst wird, liegt ja bei den beiden Streithähnen, aus der Perspektive der reinen Zahlen und Logik, wäre die Abschaffung der Kantone und die Neugründung einer 3. eher kroatischen Entität richtig.

Nicht, dass ich dich gleich anfasse :babsi:

Glendalo hat hier Sachen geschrieben, da würden dir die Ohren schlackern, ich glaube nicht, dass es sinnig ist ihn zu beraten, darum geht es ihm auch nicht. Vielleicht hast du mehr Erfolg bei Mosnik und Schwabo, sind zwar keine gesegneten User, aber auch nicht hoffnungslos wie Glendalo.
Soviel scheisse und nix dahinter 😂
Also nochmal Birne was hat das von dir gebrachte bsp mit den Dänen mit konstitutiven Völkern zu tun??
Sejdic -Finci ???😂😂😂😂😂😂😂
Verstehst du überhaupt das Urteil ???

Soviel scheisse und nix dahinter 😂
Also nochmal Birne was hat das von dir gebrachte bsp mit den Dänen mit konstitutiven Völkern zu tun??
Sejdic -Finci ???😂😂😂😂😂😂😂
Verstehst du überhaupt das Urteil ???
Es steht in meinem zitierten Beitrag, du musst dir die Mühe machen Haupt-Nebensatz-Konstruktionen bzw. Sätze mit mehr als 5 Wörtern zu verstehen.

P.S.: Ja ich verstehe das Urteil. In der RS kann jede Ethnie antreten und gewählt werden.

Zurück
Oben