Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Odzak hatte jahrelang einen muslimischen Bürgermeister, auch wenn die in der überzahl waren sind sie halt nicht zur Wahl gekommen.

Wie kommst du darauf das in Vareš ( vor dem Krieg eine klare kroatische Mehrheit) Bosniaken einen kroatischen Bürgermeister gewählt haben?

Sind wir Kroaten weniger wert als ihr, warum beschlossen wurde das es einen serbischen, kroatischen und einen bosniakischen Vertreter im Staatspräsidiums gibt ist klar.

Das Bosniaken dies so ausnutzen kommt einen Messer in den Rücken des kroatischen Volkes in BiH gleich. Daher ist es nicht verwunderlich das man sich mit den Serben zusammen tut und sich abspalten will.

Kroaten und Bosniaken brauchen einander in BiH, doch Bosniaken interessieren scheinbar nicht für ein gemeinsames BiH in dem Drei Völker Leben nicht, sonst hätten dies nicht gemacht.

Selbst wenn die Minderjährigen Kroaten in Vares gewählt hätten wären es nicht so viele gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Du interpretierst falsch. Mir ging es darum deinem Landsmann aufzuzeigen, dass Übervorteilung nichts ungewöhnliches und schlimmes ist, dass man es überall auf der Welt praktiziert und dass es immer sinnvoll ist. Dass es überhaupt Bosnjaken gibt, die nur weniger Jahre nach Yu - jetzt wo sie zahlenmäßig eine Mehrheit darstellen - dies nicht mehr wollen, finde ich persönlich erstaunlich und bedenklich. Du brauchst auch nicht hoffen, dass ich für BiH jetzt eine Veränderun nach Vorbild XY wünsche, nein, ich finde Dayton gut, es hat Frieden gebracht und darauf muss man aufbauen. Korrekturen sind in der Federacija notwendig, das wirst du auch zugeben.

Ja, es liegt bestimmt an meinem gesegneten Alter. Zunächst schreibst Du im Zusammenhang mit BiH von der dänischen Minderheit, um anschließend zu schreiben das 50000 Menschen "keine Menge" darstellen. Im Zusammenhang mit BiH ist aber -so meine Sicht- dieser Zusammenhang kaum angebracht, da wir hier nicht von Minderheiten, sondern einem Staatsmodell mit 3 konstitutiven Völkern sprechen + Minderheiten. Ich bin also ein wenig verwirrt, was Du mir eigentlich mit den Vergleichen sagen willst.

Die Minderheitenregelung von Staaten in der EU oder der Schweiz, liegen ganz bestimmt nicht im Interesse der bosnischen Kroaten, meiner Meinung nach...

Lösungen hat die EU mit vorgeschlagen, da gibt es viele Wege. Das Problem in der Federacija ist deutlich größer als in der RS, immerhin kommt aus der Federacija ja auch das Präsidiumsmitglied. In der RS sind die Änderungen die sich aus den berühmten Sejdic-Finci-Urteil bereits implementiert. Wie es in der Federacija gelöst wird, liegt ja bei den beiden Streithähnen, aus der Perspektive der reinen Zahlen und Logik, wäre die Abschaffung der Kantone und die Neugründung einer 3. eher kroatischen Entität richtig.

Ok...die EU hat vorgeschlagen. Das Sejdic-Finci Urteil des EGMR definiert im Kern, dass zwischen einem kollektivem Recht konstitutiver Völker und dem Verbot individueller Diskriminierung auf ehtnischer Grundlage abgewogen werden muss. Das Problem dass das Daytoner Abkommen schon im Kern gegen die EMRK verstößt, wenn das passive Wahlrecht von Menschen missachtet wird, sofern die sich außerhalb der "konstitutiven Völker" befinden.

Was also war der Vorschlag der EU ? Kannst Du mir was posten, bin da nicht fündig geworden.

Glendalo hat hier Sachen geschrieben, da würden dir die Ohren schlackern, ich glaube nicht, dass es sinnig ist ihn zu beraten, darum geht es ihm auch nicht. Vielleicht hast du mehr Erfolg bei Mosnik und Schwabo, sind zwar keine gesegneten User, aber auch nicht hoffnungslos wie Glendalo.

Ich glaube auch, dass sich dieser User in einer eigenen Realität befindet.

Vielleicht solltest du dir meine Aussagen noch einmal durchlesen,
es ging nämlich in dieser Hinsicht um Vorschläge,
wie ein BIH in der Zukunft perfekterweise aussehen sollte / könnte / müsste.

In dieser Hinsicht ist es nicht die Realität sondern nur ein Vorschlag und eine Möglichkeit,
ist noch nicht implementiert und realisiert. Von daher noch nicht Realität.
Vielleicht auch nie Realität, das haben so Vorschläge und Aussichten an sich,
dass sie eventuell auch nicht eintreffen.

Vielleicht solltest du deine Ausdrucksweise überlegen und optimieren.

Ja, es liegt bestimmt an meinem gesegneten Alter. Zunächst schreibst Du im Zusammenhang mit BiH von der dänischen Minderheit, um anschließend zu schreiben das 50000 Menschen "keine Menge" darstellen. Im Zusammenhang mit BiH ist aber -so meine Sicht- dieser Zusammenhang kaum angebracht, da wir hier nicht von Minderheiten, sondern einem Staatsmodell mit 3 konstitutiven Völkern sprechen + Minderheiten. Ich bin also ein wenig verwirrt, was Du mir eigentlich mit den Vergleichen sagen willst.

Die Minderheitenregelung von Staaten in der EU oder der Schweiz, liegen ganz bestimmt nicht im Interesse der bosnischen Kroaten, meiner Meinung nach...

Ok...die EU hat vorgeschlagen. Das Sejdic-Finci Urteil des EGMR definiert im Kern, dass zwischen einem kollektivem Recht konstitutiver Völker und dem Verbot individueller Diskriminierung auf ehtnischer Grundlage abgewogen werden muss. Das Problem dass das Daytoner Abkommen schon im Kern gegen die EMRK verstößt, wenn das passive Wahlrecht von Menschen missachtet wird, sofern die sich außerhalb der "konstitutiven Völker" befinden.

Was also war der Vorschlag der EU ? Kannst Du mir was posten, bin da nicht fündig geworden.

Bei Glendalo sind wir uns daher einig :)

Ich wollte "dir" nichts sagen, sondern deinem Landsmann - der eine zentralistische Regierung mit einem Staatsoberhaupt propagiert und die "Bevorteilung" der Kroaten ablehnt (mit dem Argument, dass eine bonjakische Stimme doch nicht weniger wert sein kann als eine kraotische) erklären, dass Bevorteilungen in der Politik nichts ungewöhnliches sind. Das du dir dann nicht die komplette Konvo nicht gegeben hast ist jetzt nicht meine Schuld. Nochmal, ich habe weder die dänische noch sonsteine Lösung für BiH und die Kroaten vorgeschlagen. Schaffst du den Rest der Transferleistung? :)

In der RS ist die Formulierung jedoch korrekt und schließt niemanden aus. In der Federacija kann man die Lösung der RS nicht anwenden, weil dann die Kroaten legalisieren würden, dass man irgendwen statt einen Kroaten aufstellt und die Mehrheitsbevölkerung dies steuert. Was denkst du, wie man das Problem lösen sollte?

Zurück
Oben