Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Problem ist du hast das konstitutive verankert in dayton was nicht mit den Demokratie Verständnis der eu im Einklang ist wie will man z.b sejdic/finci umsetzen ohne das man da konstitutive anrührt??
Ein covic wird sich auf biegen und brechen wehren das man das einführt …
Ohne das konstitutive werden die Kroaten in BiH zu Minderheit aber auch auf den ganzen Staat BIH gesehen auch die Serben ..davor haben die Angst das die pro-BIH Fraktion in Zukunft plus 60 werden und das Züglein in die Hand nehmen …
Meiner Meinung covic hat sich den falschen Partner ausgesucht ….
Ich glaube es leben mehr Kroaten in gemischten Bezirken mit den bosniaken zusammen als in der w.hercegovina ..

Problem ist du hast das konstitutive verankert in dayton was nicht mit den Demokratie Verständnis der eu im Einklang ist wie will man z.b sejdic/finci umsetzen ohne das man da konstitutive anrührt??
Ein covic wird sich auf biegen und brechen wehren das man das einführt …
Ohne das konstitutive werden die Kroaten in BiH zu Minderheit aber auch auf den ganzen Staat BIH gesehen auch die Serben ..davor haben die Angst das die pro-BIH Fraktion in Zukunft plus 60 werden und das Züglein in die Hand nehmen …
Meiner Meinung covic hat sich den falschen Partner ausgesucht ….
Ich glaube es leben mehr Kroaten in gemischten Bezirken mit den bosniaken zusammen als in der w.hercegovina ..
"Ohne das konstitutive werden die Kroaten in BiH zu Minderheit aber auch auf den ganzen Staat BIH gesehen auch die Serben "
Das wäre die Rettung von Bosnien. Wenn damit noch ein Gesamtstaat, eine Republik Bosnien ohne Entitäten einhergehen würde,
würde man als Staat aufblühen.

Und wie soll das geschehen? Einfach so?
Solange man Serben und Kroaten nicht dazu bringt andere Parteien im Land außer eigene nationalistische Partei zu wählen wird nie was.
Und solange die SDA mit Izetbegivić die Alternative darstellt wird erst recht nichts.
Wenn BiH eine Zukunft haben sollte dann mit einer Politik weit weg von SDA und Izetbegović. Mit neuen, unvorbelasteten, gut ausgebildeten, intelligenten jungen Leuten. Am besten noch Nachkriegsgeneration. Und das so schnell wie möglich da die uns sonst im Ausland für immer verloren gehen.
Erst dann könnte nationale Front an allen Seiten zu bröckeln beginnen, ansonsten bleibt alles wie es ist. Das ist meine bescheidene Meinung dazu.

"Ohne das konstitutive werden die Kroaten in BiH zu Minderheit aber auch auf den ganzen Staat BIH gesehen auch die Serben "
Das wäre die Rettung von Bosnien. Wenn damit noch ein Gesamtstaat, eine Republik Bosnien ohne Entitäten einhergehen würde,
würde man als Staat aufblühen.

Wunderbar jetzt fehlt nur noch das Bosniaken keine mehr sind und alle Bosnier oder Herzegovzi werden.
Sind wir ja verneint dir kein Kroate oder wie Serbe svi smo mi Bosanci ili Hercegovci

😎

Genau, die Serben sehen sich nicht mehr als Serben ... selten sowas abstruses gelesen :haha:

Noch nichtmal Tito hat es geschafft alle Menschen dort zu Jugoslawen zu machen, verstehe nicht, weshalb und wie das in BiH anders laufen sollte. BiH ist eine Regionalbezeichung, die Bosnjaken haben den Fehler gemacht den Begriff Bosanci für Serben und Kroaten zu verbrennen, als diese sich in den 90ern dazu entschlossen haben, den Begriff Bosnjaci als sehr ähnlichen Begriff für sich zu pachten.

Machia hatte gesagt, dass er sich gut vorstellen kann, dass ein Modell wie in der Schweiz funktionieren kann, ich denke, dass auch zu dieser Idee die politische Kultur auf dem Balkan fehlt, kaum ein Volk definiert sich so sehr über Blut, Boden und Religien wie die (West-)Balkanvölker.

Die einzige absehbare Lösung ist eine kooperative Zusammenarbeit wie diese in Großbritannien praktiziert wurde / wird.

Genau, die Serben sehen sich nicht mehr als Serben ... selten sowas abstruses gelesen :haha:

Noch nichtmal Tito hat es geschafft alle Menschen dort zu Jugoslawen zu machen, verstehe nicht, weshalb und wie das in BiH anders laufen sollte. BiH ist eine Regionalbezeichung, die Bosnjaken haben den Fehler gemacht den Begriff Bosanci für Serben und Kroaten zu verbrennen, als diese sich in den 90ern dazu entschlossen haben, den Begriff Bosnjaci als sehr ähnlichen Begriff für sich zu pachten.

Machia hatte gesagt, dass er sich gut vorstellen kann, dass ein Modell wie in der Schweiz funktionieren kann, ich denke, dass auch zu dieser Idee die politische Kultur auf dem Balkan fehlt, kaum ein Volk definiert sich so sehr über Blut, Boden und Religien wie die (West-)Balkanvölker.

Die einzige absehbare Lösung ist eine kooperative Zusammenarbeit wie diese in Großbritannien praktiziert wurde / wird.

Bosanci, Bosanđero wie auch immer, sind Leute aus Bosnien da spielt es keine Rolle voher sie kommen.

Und natürlich bleiben Kroaten Kroaten und Bosniaken Bosniaken wie auch Serben Serben.

Aber für dich noch der Wikipedia Artikel was ein Bosnier ist.

Ich suche keine Lösung bringe nur Tatsachen

Bosanci, Bosanđero wie auch immer, sind Leute aus Bosnien da spielt es keine Rolle voher sie kommen.

Und natürlich bleiben Kroaten Kroaten und Bosniaken Bosniaken wie auch Serben Serben.

Aber für dich noch der Wikipedia Artikel was ein Bosnier ist.

Ich suche keine Lösung bringe nur Tatsachen
Bosanci / Hercegovci war immer eine Regionalbezeichnung, heute verwenden viele diese nicht gerne, insbesondere Bosanac nicht, die wenigsten Serben machen das, Hercegovac geht noch klar, auch unter Serben. Dodik versucht ja sogar das Srbin iz Bosne abzuschaffen ... gibt da auch genügend Anhänger für. Die Schuld, dass der Begriff Bosanac negativ konotiert ist, tragen die Bosnjaken, ebenso wie sie die Liljane für Nichtbosnjaken verbrannten ...

Auch wenn Bosniaken alles für sich beanspruchen wollen, ist nichts negatives an Wort Bosanac, benutzt ihr aus Serbien auch für Serben aus Bosnien. Wenn sich Bosniaken an den zlatni Liljani erfreuen dann habe ich nichts dagegen. Ein Wappen eines katholischer König der auch Königin der Serben war, zudem war seine Front an der Schlacht in Kosovo gegen die Osmanen sehr erfolgreich.

Der Dodik spricht eher mein Dialekt aus der Posavina als deinen aus Serbien, dazu lebten in seiner Heimatregion mehr Kroaten und Moslems als Serben.
Der Dodik macht vieles um weiter an der Macht zu bleiben.

Bosanci / Hercegovci war immer eine Regionalbezeichnung, heute verwenden viele diese nicht gerne, insbesondere Bosanac nicht, die wenigsten Serben machen das, Hercegovac geht noch klar, auch unter Serben. Dodik versucht ja sogar das Srbin iz Bosne abzuschaffen ... gibt da auch genügend Anhänger für. Die Schuld, dass der Begriff Bosanac negativ konotiert ist, tragen die Bosnjaken, ebenso wie sie die Liljane für Nichtbosnjaken verbrannten ...

Und am Ende sind immer Bosniaken an allem schuld...immer die selbe Leier.

Das Geilste finde ich wenn ich durch Banja Luka gehe die Strassennamen der serbischen Könige die nie über das Gebiet regiert haben. Vor 1918 hat nie ein serbischer König da regiert.
Dodik beruft sich ja nur auf die Fakten der Geschichte die ihn Passen.

Zurück
Oben