Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

yuri

Top-Poster
Ima nas jos u zapadnom Mostaru i zaboravio si Stolac.
Das stimmt auch, das hatte ich vergessen obwohl ich da oft unterwegs bin. Wenn man aber bedenkt wie viele moslems früher alleine in Ost Herzegowina gelebt haben, ist das eine erschreckend geringe Zahl.
Zapadni Mostar nije ni za pomen što se bošnjaka tiče, piši propalo.
 

mosnik

Top-Poster
Land
Bosnia-and-Herzegovina
Das stimmt auch, das hatte ich vergessen obwohl ich da oft unterwegs bin. Wenn man aber bedenkt wie viele moslems früher alleine in Ost Herzegowina gelebt haben, ist das eine erschreckend geringe Zahl.
Zapadni Mostar nije ni za pomen što se bošnjaka tiče, piši propalo.
Ost Herzegowina?
Trebinje,nevesinje Bileca?
 

mosnik

Top-Poster
Land
Bosnia-and-Herzegovina
Ich sage mal so, das ist die spannendste Wahl in den letzten 20 Jahren.
Warum? Für viele wird es das letzte Mal, die letzte Wahl sein,
ein letztes Mal = Alles oder Nichts.

Sollten die bosnischen Katholiken dieses Mal noch weiter zurückgedrängt werden, noch weniger Stimmen bekommen
und noch weniger Positionen einnehmen (Bakir ist oft HDZ entgegengekommen, zwar auch bosniakische Interessen gut vertreten, aber den Katholiken
auch viel Platz gelassen), aber ich glaube, da das missbraucht wurde, wird das auch nicht mehr spielen ohne einen großen Gegenwert.
Eben deswegen wäre auch diese Wahlreform für HDZ so wichtig gewesen,
die Katholiken gibts in BiH immer weniger, am meisten siedeln sie aus und HDZ braucht jetzt langsam eine Lösung,
damit sie immer permanent und fix vertreten sind in Regierungen, sie brauchen eine Klausel, sodass ohne sie nichts geht... Koste es, was es wolle.

Auf der anderen Seite, 11 Parteien helfen der HDZ... bessere Teilung und Absprache unter den Bosniaken ist notwendig, um Komsic
und Izetbegovic, die zwei PRO-BIH-Kandidaten für diejeweilige Position, ins Amt zu hieven..

spannende Wahlen, auch weil dieses Mal ein Sieg von SDA und Bakir sogar unwahrscheinlicher und schwieriger ist..
Boze sacuvaj
Die sda ist das pandom zur hdz nix anderes kakav bosna der sda hat alles verraten von gescheiterten Anklage Serbiens bis hin zur Mostar abkommen..
Damit wir uns verstehen Alle scheisse…
 

schwabo

Top-Poster
Boze sacuvaj
Die sda ist das pandom zur hdz nix anderes kakav bosna der sda hat alles verraten von gescheiterten Anklage Serbiens bis hin zur Mostar abkommen..
Damit wir uns verstehen Alle scheisse…

Erstens ist die SDA nicht das Pandom zur HDZ.
Zweitens wie kommst du darauf das die anderen nicht genauso Zugeständnisse gemacht haben? Schon alleine wenn Politiker von der SDP die ABiH auf die gleiche Stufe wie VRS herablassen.
 

schwabo

Top-Poster
Das stimmt auch, das hatte ich vergessen obwohl ich da oft unterwegs bin. Wenn man aber bedenkt wie viele moslems früher alleine in Ost Herzegowina gelebt haben, ist das eine erschreckend geringe Zahl.
Zapadni Mostar nije ni za pomen što se bošnjaka tiče, piši propalo.

Das man uns nach den Kriegen im letzten Jahrhundert im Osten der Hercegovina so gut wie ausgerottet hat ist leider war. Aber wenn ein kranker HDZ-Politiker aus Neum öffentlich sagt das man Bosniaken verbieten soll sich Immobilien in Neum kaufen, ist ein Zeichen das sich selbst noch heute etwas ändern lässt. Das die Straße von Neum nach Stolac nach 40 Jahren fertig gestellt wurde zeigt das das Land noch nicht podjeljeno ist.
 

mosnik

Top-Poster
Land
Bosnia-and-Herzegovina
Erstens ist die SDA nicht das Pandom zur HDZ.
Zweitens wie kommst du darauf das die anderen nicht genauso Zugeständnisse gemacht haben? Schon alleine wenn Politiker von der SDP die ABiH auf die gleiche Stufe wie VRS herablassen.
Die sda ist das Synonym der bosniakischen Ethnie sowie die hdz sich als Vertreter der Kroaten bezeichnet so ist es bei der sda die sich gerne als Beschützer der bosniaken betitelt …
Mit dem Abkommen von Mostar hat die sda die Box der Pandora geöffnet für die hdz ,wieviel Affären gab es von respiratore bis hin zu sebija ???….kann man nicht mal aufzählen .
Aber nicht nur die sda ….alle Parteien und ihre Politiker kannst du in die Tonne treten keiner von diesen Hat Format ..
Der von dem ich Respekt hatte war alija zwar kein gewiefter Politiker aber dennoch hatte er Charisma…
 

GleGlendale

Za Bosnjake i Muftiju


AHAHHAHAHAHAHAHAH
der pampige Denis ist mal wieder pampig und auf Mimimi-Trip

:haha: :haha: :haha:

Wie ein kleines Kind.
"Nein, jetzt werde ich nichts mehr machen" und schön die arme verschränken. Wie im Kindergarten :haha:
 
Oben