Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Proteste gegen Neuauszählung der Präsidentenwahl in Bosnien
Der bosnische Serbenführer Milorad Dodik hat gestern mit Zehntausenden Anhängern in der Stadt Banja Luka gegen eine Neuauszählung der Stimmen zur Präsidentschaftswahl in der serbischen Teilrepublik in Bosnien-Herzegowina demonstriert.

„Ich bin heute Abend hier, um ihnen zu sagen, dass Milorad Dodik nirgendwo hingeht. Milorad Dodik wird sehr bald im Präsidentenpalast sein“, sagte er im Zentrum der De-facto-Hauptstadt der Republika Srpska.

Die Opposition wirft dem serbisch-nationalistische Hardliner Wahlbetrug vor. Bosniens zentrale Wahlkommission (CIK) hat eine Neuauszählung der Präsidentschaftswahl vom 2. Oktober angeordnet. Dem vorläufigen Ergebnis zufolge gewann Dodik die Wahl mit 48 Prozent der Stimmen. Oppositionskandidatin Jelena Trivic kam auf 43 Prozent.

Die Ergebnisse der Neuauszählung werden für Ende der Woche erwartet. CIK-Chef Suad Arnautovic warnte, es habe „eine gewaltige Anzahl von Verstößen gegen das Wahlgesetz“ gegeben sowie „nie da gewesenen Druck auf die Wahlkommission“. Der 63-jährige Dodik strebt seine dritte Amtszeit als Präsident der serbischen Teilrepublik an.

Diese Geschichte wird noch ein langes Nachspiel haben, damit haben Dodik und die Opposition definitv sich in die Lage gebracht für die Zukunft stets auf Konfrontation zu sein !

Warten wir es ab …auch schmitti kann nicht das eine nehmen und das andere nicht sprich in der federacija zählt das konstitutive in der Rs nicht…
Du bist wirklich naiv und dumm wie Stroh.
Sei mir nicht böse, aber du gehst mit geschlossenen Augen durch die Welt
und checkst gar nix.

Er wird nicht nur die Wahlreform in FBIH wirklich durchsetzen und RS davon unberührt lassen,
er wird auch noch Territorium und BiH-Gebiet an RS geben, das was SNSD mit Dodick
jahrelang versucht hat und jedes Mal durch die SDA bzw. des Rechtsteam der SDA 6x vor dem
Obersten Verfassungsgerichtshof gescheitert ist.

Das wird der Schmitti machen. :)

Ich bin der Meinung den Schmitti muss man absetzen und diesen Posten, der uns übrigens fast 30k € monatlich kostet,
was ein Absurdum, abschaffen. In den letzten Jahren haben uns und BiH diese Repräsentanten nichts gebracht,
bis auf das Inzko-Gesetz, was aber nur förmlichen Charakter hat.

Einfach abschaffen.

Du checkst einfach nicht, dass kein Interesse besteht, dass die Bosniaken mit ihren über 55% im Land
Macht und Positionen haben, das ist nicht im Interesse der EU und des Westen. Wieso werden sonst
120 bosniakische Parteien geboren, alles wird getan, um die SDA zu schwächen, die die weitaus beste pro-bosnische Politik macht.

Warum wird einem statistischen Fliegenschiss in Bosnien so viel Macht gegeben, warum dürfen die EU-treuen Katholiken
mit ihrer Minderheit und 5-6% so viele Positionen innehaben? Warum sind sie nun der exklusive Partner?
Das gibts in keinem Land der Welt und das sind keine demokratischen, europäischen Werte.

Würde man demokratischen und europäischen Werten folgen, wären die Bosniaken also die Muslime diejenigen,
die sich hier am meisten fragen würden und das wäre tatsächlich das erste Land mit Mehrheit und totalen Dominanz,
doch das stößt wohl auf Gegenwind und sowas ist scheinbar nicht gern gesehen? Wie soll man sich das sonst
erklären?

Warum wird so ein Gefolge wie Predrag installiert, mit seiner "Njihova Stranka" der Mostar an Faschisten verkauft,
warum wird das große Anti-SDA-Projekt von verschiedenen Konsulaten verschiedener, westlicher Länder unterstützt,
warum?
Es ist schon mehr als offensichtlich, was passiert. Ich will gar nicht davon reden, wessen Spieler Konakovic und die ganzen anderen
Volltrotteln sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist wirklich naiv und dumm wie Stroh.
Sei mir nicht böse, aber du gehst mit geschlossenen Augen durch die Welt
und checkst gar nix.

Er wird nicht nur die Wahlreform in FBIH wirklich durchsetzen und RS davon unberührt lassen,
er wird auch noch Territorium und BiH-Gebiet an RS geben, das was SNSD mit Dodick
jahrelang versucht hat und jedes Mal durch die SDA bzw. des Rechtsteam der SDA 6x vor dem
Obersten Verfassungsgerichtshof gescheitert ist.

Das wird der Schmitti machen. :)

Ich bin der Meinung den Schmitti muss man absetzen und diesen Posten, der uns übrigens fast 30k € monatlich kostet,
was ein Absurdum, abschaffen. In den letzten Jahren haben uns und BiH diese Repräsentanten nichts gebracht,
bis auf das Inzko-Gesetz, was aber nur förmlichen Charakter hat.

Einfach abschaffen.
Warten wir es ab …

Zurück
Oben