Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Die Frage ist ja wer genau gegen eine Teilung ist, von der Umsetzung mal ganz abgesehen...

Hab mal irgendwo gelesen das der sogenannte Westen gegen eine Teilung ist weil das zu einem muslimischen Staat mitten in Europa führen würde.
Klingt nicht ganz abwegig🤷‍♂️

Karadzic erwähnte dies 1992 sogar selbst mit dem Hinweis, das nach dem Willen des Westens die Serben und Kroaten in BiH eine Art "Sandwich" bilden, damit sich kein Muslimischer Staat in Europa bildet. Dummerweise hat der Westen mit seinem ganzen Zaudern, seiner Unfähigkeit und Ignoranz zur einer nicht unerheblichen Radikalisierung beigetragen, auch wenn nach wie vor weite Teile der Muslime in BiH vom Radikalismus weit entfernt sind.

Was eine Teilung angeht, die wäre einfach: Teil man BiH auf der Grundlage der Badinter-Empfehlungen für Jugoslawien, dann bilden die heutigen, innerstaatlichen Grenzen die Demarkationslinie. Das Prinzip ist: Utis possidetis juris, was wohl soviel bedeutet wie: "Wer es hat, dem gehört es"

Problematisch wäre die Abgrenzung zwischen Kroaten und Bosniaken. HIer sind die Kantone z.T. vermischt, da sind Konflikte möglich.
 
Ich habe nie das Gegenteil behauptet, bleib mal locker švabo. Daro blubbert irgendwas von bruda moslems und Kroaten blabla….gut verstanden blabla….Posavina…Hercegovci krivi za sve ……blubblub
Darauf habe ich ihm geantwortet wie die Kroaten mit Bussen über RS und Ostherzegowina nach Mostar kamen, vertrieben von daros herzensguten bosniaken.

defenitiv
Haha daros Posavina, kennt keine Sau. Mostar ist gefragt, geile Stadt.

https://www.jabuka.tv/mostar-nominiran-za-najpoljezniji-grad-u-europi/
vor allem die Altstadt ist geil 🤩
 
Zurück
Oben