Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Dodik-Anhänger blockieren Straßen in Bosnien-Herzegowina
Bosnische Serbinnen und Serben haben gestern Abend den Verkehr auf den Straßen zwischen den beiden Landesteilen von Bosnien-Herzegowina blockiert, um gegen eine Anklage des bosnischen Serben-Führers Milorad Dodik zu protestieren.

Das sei „die letzte rote Linie“, sagte die Vizepräsidentin des Parlaments der überwiegend von bosnischen Serbinnen und Serben bewohnten Republika Srpska, Anja Ljubojevic. „Wir werden unser Eigentum und unsere Institutionen schützen, denn wenn man sie uns wegnimmt, werden wir nicht mehr existieren“, sagte sie. Die Republika Srpska sei „heilig, und wir werden sie verteidigen“, sagte sie.

Unter dem Motto „Die Grenze existiert“ fanden zeitgleich in den Regionen Tuzla und Doboj im Norden, Nevesinje im Südosten und Sarajevo Proteste statt, an denen nach Angaben serbischer Medien mehrere tausend Menschen teilnahmen.

Noch keine Entscheidung
Dodik wird vorgeworfen, Entscheidungen des Hohen Repräsentanten der internationalen Gemeinschaft für Bosnien-Herzegowina missachtet zu haben – ein Vergehen, das mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden kann. Die Staatsanwaltschaft hatte die Anklage am 11. August angekündigt, sie muss noch vom Staatsgerichtshof zugelassen werden.

Affen !
Ein kleiner Testlauf, um in der Zukunft für jeden Furz dieses Szenerie zu wiederholen!
Maybe besteht die Hoffnung, dass Gott bewahre, ein Zwischenfall passiert und man dann endlich die Begründung hat Serben seien nicht sicher in BiH …
Eventuell hegt man die Hoffnung damit Aufmerksamkeit zu bekommen …
Man geht ja schließlich den demokratischen Weg hahahah, allerhöchstens den Weg, für welchen man bekannt ist, nämlich den hinterfotzigen Weg !!
Wen ich schon lesen, dass die Transe Cvijanović von einer Generalprobe spricht … kann man sich denken wohin das führen soll !!!
 
Auf dem Wochenmarkt in Buzim versammeln sich mehr Leute

e0bd69df445e4979a6fa9aac46044a8d.jpg
 
Das haben die Gründer der RS mit Mord und Vertreibung geschafft. Für solche Serben wie Maradona sind die 49% noch nicht mal genug.

Ach komm. Hör doch mit der Hetze auf.
Die Serben besiedelten noch vor dem Bosnienkrieg große Teile des Landes.

Tu doch nicht so, als besiedelten die Serben vor dem Krieg ein Fußballfeld und plötzlich gehört ihnen halb Bosnien.
Ich weiss, du kannst die Serben nicht leiden. Aber bitte bleib bei der Wahrheit.
 
Wieso kontrollieren Serben eigentlich 49% der Landesfläche, wenn sie nur 30% der Bevölkerung darstellen?

1953 machten die Serben 45% der Bevölkerung aus.
Aufgrund der stärkeren Geburtenrate des Muslime hat sich das mit der Zeit geändert, was aber keinen Einfluss auf die Landverteilung hatte.

Hinzu kommt, dass die Muslime eher in den Städten lebten aufgrund ihrer besseren Stellung im Osmanischen Reich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sollen sie doch die Grenzen zu FBiH schließen wenn sie wollen. Selbst nach Cazin kommen im Sommer täglich mehrere Hunderte Arbeiter aus RS, weil die Löhne so viel höher sind als in RS. In Zukunft können sie nach Russland gehen, Putin soll ja so toll sein.
 
1953 machten die Serben 45% der Bevölkerung aus.
Aufgrund der stärkeren Geburtenrate des Muslime hat sich das mit der Zeit geändert, was aber keinen Einfluss auf die Landverteilung hatte.

Hinzu kommt, dass die Muslime eher in den Städten lebten aufgrund ihrer besseren Stellung im Osmanischen Reich.

Das mit der Geburtenrate ist gelogen. Serben sind nach Serbien und Kroaten nach Kroatien gezogen. Sandzaklije sind aus Serbien und Montenegro nach Bosnien gezogen. Daher die Veränderung.

Was die Landverteilung angeht. Sind Serben mehr wert wie andere oder warum sollte es was ausmachen ob wer mehr Dörfer in einer Gemeinde hat? Wenn einer serbischen MZ ein menschenlehrer Berg zugeschrieben wurde gehört dan der ganze Berg automatisch einem Serben?
 
Zurück
Oben