Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Wieviele Menschen haben wohl bei den Protesten mitgemacht? Gefühlt über 60% Bosniens oder gar 90% :mrgreen: der Bewohner der RS? Erleben wir bald einen weiteren Sturz eines Diktators durch denn Willen von Serben?

NEKOLIKO STOTINA GRAĐANA NA PROTESTIMA PODRŠKE DODIKU: SRAMNE PORUKE

Laut Medien waren es tatsächlich gar nicht so viele wie erhofft!
Zumal viele es nicht zeitlich geschafft haben, weil sie in der FBiH arbeiten

Ich kenne mich mit der BIH Problematik nur sporadisch aus. Meine Frage ist, warum man die Gebiete, wo Serben leben nicht an Serbien angegliedert hat. Wenn sie verstreut sein sollten, könnte man ja Volksgruppen neu ordnen. Wäre meines Erachtens besser als einen nicht funktionierenden Staat zu haben.

Ich kenne mich mit der BIH Problematik nur sporadisch aus. Meine Frage ist, warum man die Gebiete, wo Serben leben nicht an Serbien angegliedert hat. Wenn sie verstreut sein sollten, könnte man ja Volksgruppen neu ordnen. Wäre meines Erachtens besser als einen nicht funktionierenden Staat zu haben.
Bei dem Satz hättest du es belassen sollen ! Alles danach ist bloß rumgekloppe auf der Tastatur!

b7ef7f3c13d41ebe7a882a9574e76c8a.jpg

Dodik-Anhänger blockieren Straßen in Bosnien-Herzegowina
Bosnische Serbinnen und Serben haben gestern Abend den Verkehr auf den Straßen zwischen den beiden Landesteilen von Bosnien-Herzegowina blockiert, um gegen eine Anklage des bosnischen Serben-Führers Milorad Dodik zu protestieren.

Das sei „die letzte rote Linie“, sagte die Vizepräsidentin des Parlaments der überwiegend von bosnischen Serbinnen und Serben bewohnten Republika Srpska, Anja Ljubojevic. „Wir werden unser Eigentum und unsere Institutionen schützen, denn wenn man sie uns wegnimmt, werden wir nicht mehr existieren“, sagte sie. Die Republika Srpska sei „heilig, und wir werden sie verteidigen“, sagte sie.

Unter dem Motto „Die Grenze existiert“ fanden zeitgleich in den Regionen Tuzla und Doboj im Norden, Nevesinje im Südosten und Sarajevo Proteste statt, an denen nach Angaben serbischer Medien mehrere tausend Menschen teilnahmen.

Noch keine Entscheidung
Dodik wird vorgeworfen, Entscheidungen des Hohen Repräsentanten der internationalen Gemeinschaft für Bosnien-Herzegowina missachtet zu haben – ein Vergehen, das mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden kann. Die Staatsanwaltschaft hatte die Anklage am 11. August angekündigt, sie muss noch vom Staatsgerichtshof zugelassen werden.

So sieht es aus
In gorazde kommen Leute aus der rs um da bei hastor prevent zu arbeiten um Sarajevo bildet sich morgens Autokolonnen aus der Rs um in Sarajevo zu arbeiten und in mehreren Städten entlang der Linie sieht man es ..hab das selber miterlebt bei doboj-istok wie ne Kolonne sich auf den Weg gemacht hat um in tesanj/maglaj zu arbeiten ..

Zurück
Oben