Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Wir haben von Anfang bis Mitte August Urlaub in Bosnien gemacht. Es war wirklich sehr schön. Neben der beeindrucken Landschaft haben wir auch viele nette Leute kennengelernt.

Bin dort auch mit vielen Menschen in Kontakt getreten. Mein Resumee: Die Leute dort wollen eigentlich nur in Frieden miteinander leben und sich eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Im großen und ganzen mögen die Menschen dort ihre Politiker nicht wirklich - egal welche Nationalität es betrifft.

Und ja, ich war in beiden Entitäten. Als Ausländer bemerkt man da so gut wie keinen Unterschied.
Und trotzdem wählen die Menschen dort ihre Politiker selbst und wählen verstärkt Nationalisten in der RS ist die einzige Alternative zu Dodik noch nationalistischer.

Im Prinz will jeder in Ruhe Leben, aber wenn sie sich untereinander Treffen lästern sie über die anderen.

Mach dich nicht noch weiter lächerlich. Der Grund weshalb die HDZ das so nicht vorantreiben kann ist das im Gegensatz zum Genozidgebilde RS die verbrecherische HB abgeschafft wurde. Dank Komsic ist diese nämlich noch weiter in die Ferne gerückt.
Deine HDZ hat in schöner Nazi Manier sich öffentlich dafür ausgesprochen das Bosniaken sich keine Immobilien in Neum kaufen dürfen. In welchem Jahrhundert lebt ihr HaDeZeovci?
Jep u
Kroaten sind die einzigen die auf offiziellen wag diskriminiert werden, auch die Serben dachten uns hat es am Meisten und sollten alles regieren.

Das Nationalistische wir sind über 50% der Bewölkung kannst dir sparen dies geht genau so in die Diskriminierung.

Was unterscheidet den euere bosniakische Ansicht als von der serbischen ende 80iger.
Alija hat sich darüber aufgeregt.
wo werden Kroaten diskriminiert???
Daro mal echt nenn mir nur eine Sache und komm mir nicht mit dreier Präsidium …mal Gegenfrage gibt es bosnisch untericht in Stolac?

Jep u

wo werden Kroaten diskriminiert???
Daro mal echt nenn mir nur eine Sache und komm mir nicht mit dreier Präsidium …mal Gegenfrage gibt es bosnisch untericht in Stolac?
Das mit dem Präsidium ist diskriminierend und offiziell.

Nach Schwabos wilden Geschichten, entführen Kroaten bosniakische Kinder und essen sie danach?

Zu deiner Frage in wie vielen Schulen in BiH wird offiziell Unterricht in kroatisch gegeben?
Auch in der Frage werden Kroaten am meisten diskriminiert prozentual haben am wenigsten Kroaten recht den Unterricht in der offiziellen Muttersprache zu bekommen. Das weisst du genau.

In Odzak wir für alle in allen drei Sprachen unterrichtet auch offiziell, wer in Kroatien weiter Studieren will hat sein Diplom in kroatischer Sprache wer in Serbien weiter studieren will hat sein Diplom in serbischer Sprache und wer in Sarajevo studieren will hat sein Diplom in bosnischer Sprache.
Auch wenn es ein und die selbe Sprache ist.
Auch das stört einige Bosniaken und wollen diese verbieten selbst eine Reportage.

Mosnik nur für dich zu Erklärung BiH ist ein Vielvölkerstaat in den drei Völker leben und andere Minderheitten.

Beantworte doch 6 Fragen, welches ist die Sprache einer Person die den Volk der Serben angehört?

Welches ist die Sprache einer Person die dem Volk der Kroaten abgehört?

Und welches ist die Sprache der Person die den Volk der Bosniaken angehört.

Gehören Serben aus Serbien einen anderen Volk an als Serben aus BiH?

Gehören Kroaten aus Kroatien einen anderen Volk an als Kroaten aus BiH

Gehören Bosniaken aus BiH einen anderen Volk an als Bosniaken aus Serbien?

Du redest verlogenen Müll in Nazi manier Propaganda wie der Stürmer.
Die HDZ hat zu deinem Aussagen nichts unternommen Forderungen.
Es gab in der Hinsicht nichts böses der HDZ nur lehre Worte.
Offiziell wir nur auf Kroaten rumgehackt und darauf Reagiert Schmidt.

Schmidt würde auch reagieren wenn sich Kroaten gegenüber Bosniaken so verhalten.

Für deine Lügen hast du noch ein Daumen hoch gekriegt.

Natürlich hat er es versucht und arbeitet noch heute daren es umzusetzen. Damals hatte ich hier schon einen Bericht gepostet. Bist wohl blind auf dem rechten Auge.

Z.B. eine Familie aus Sarajevo hat eine Immobilie in Neum die immer wieder von ein und dem selben Nachbarn beschädigt wird. An stelle den Kerl deswegen festzunehmen sagt die Polizei ihnen das sie nicht für ihre Sicherheit garantieren können.

Natürlich hat er es versucht und arbeitet noch heute daren es umzusetzen. Damals hatte ich hier schon einen Bericht gepostet. Bist wohl blind auf dem rechten Auge.

Z.B. eine Familie aus Sarajevo hat eine Immobilie in Neum die immer wieder von ein und dem selben Nachbarn beschädigt wird. An stelle den Kerl deswegen festzunehmen sagt die Polizei ihnen das sie nicht für ihre Sicherheit garantieren können.
Reinste hetze, was dumme Leute wollen und was sie können ist ein grosser unterschied.
Warum könnte es in BiH verboten sein können das ein BiH Bürger ein Haus kaufen kann selbst in Kroatien dürfen Bosniaken Häuser und Grundstücke kaufen.

Nur nationalistische Idioten verlangen so was und dumme Idioten glauben das so ein Gesetz durchkommen kann.

Reinste Hetze von dir oder du bist wirklich so beschränkt zu denken das Rechte bosnischer Bürger so eingeschränkt werden können. Sicherlich nicht per Gesetz.

Schwabo hast doch eine interessante Zeitschrift liest sich wie der Informer aus Serbien, bist wohl sehr oft in der Hetzzeitung unterwegs deshalb auch deine Wortwahl die du für Kroaten brauchst.

@ Alle

Grundsätzlich wollte ich mit meinem Posting nur meine persönlichen Eindrücke von unserer Bosnienreise schildern. Ich lese hier ja recht häufig mit, schreibe allerdings recht wenig. Speziell die Thematik Bosnien-Herzegowina bzw. Serbien-Kosovo wird hier ja stets recht kontrovers diskutiert. Diesbezüglich werde ich keine Partei dazu nehmen.

Dennoch interessiert mich das Thema des ehemaligen Jugoslawiens sehr. Vermutlich eines der komplexesten politischen Themen welches es überhaupt gibt. Dieses Forum ist ein Musterbeispiel dafür wie schwierig sich die Lage auch heute noch gestaltet. Aber wie ich bereits vorhin schon angemerkt habe ist der Eindruck, wenn man in den ehemaligen Ländern Jugoslawiens ist ein anderer.

Only my two cents und einen schönen Abend ;-)).

kroatischer Sprache [...]
serbischer Sprache [...]
bosnischer Sprache.
Ich bin ja Balkan-Ausländer...und kenne mich da nicht aus, aber müßte es nicht:
bosniakische Sprache heißen?

Alle Bosnier sprechen und verstehen bosnisch, aber die verschiedenen Ethnien sprechen untereinander bosniakisch, serbisch und kroatisch
(und jiddisch, tschechisch, Slowakisch, deutsch, italienisch...).
Stimmt meine Vermutung?

Wenn ja, wo ist der Unterschied zwischen bosnisch und bosniakisch?

Alle Staatsbürger BiHs sind Bosnier bzw. Herzegowiner.
Siehe Geburtsurkunde bzw. Reisepass.

Diese Bürger teilen sich dann noch (unerklärbarer Weise?) in verschiedene Ethnien auf.
Es gibt also jüdische, deutsche, italienische, slowakische, tschechische, kroatische, serbische und bosniakische(?) Bosnier.
Puuuh...kompliziert.

Ich selber, als Ausländer und Tourist am Balkan, spreche nur "jugoslawisch"...
"Samo govorim jugoslovenski jezik".
Wird eigentlich von allen Ethnien (erfreulicherweise...) akzeptiert.

Ich weiß, diese Sprache gab es nie...zumindest offiziell nie.
Aber mein Gesprächsgegenüber akzeptiert meinen ex-jugo-Kauderwelsch.

Auch wenn es ein und die selbe Sprache ist.

Danke, Du triffst den Nagel zielgenau auf den Kopf.
Es sollte mehr Menschen wie Dich am Balkan geben welche diese Probleme so leicht lösen können wie Du.

So long,
LG Martin

Ich bin ja Balkan-Ausländer...und kenne mich da nicht aus, aber müßte es nicht:
bosniakische Sprache heißen?

Alle Bosnier sprechen und verstehen bosnisch, aber die verschiedenen Ethnien sprechen untereinander bosniakisch, serbisch und kroatisch
(und jiddisch, tschechisch, Slowakisch, deutsch, italienisch...).
Stimmt meine Vermutung?

Wenn ja, wo ist der Unterschied zwischen bosnisch und bosniakisch?

Alle Staatsbürger BiHs sind Bosnier bzw. Herzegowiner.
Siehe Geburtsurkunde bzw. Reisepass.

Diese Bürger teilen sich dann noch (unerklärbarer Weise?) in verschiedene Ethnien auf.
Es gibt also jüdische, deutsche, italienische, slowakische, tschechische, kroatische, serbische und bosniakische(?) Bosnier.
Puuuh...kompliziert.

Ich selber, als Ausländer und Tourist am Balkan, spreche nur "jugoslawisch"...
"Samo govorim jugoslovenski jezik".
Wird eigentlich von allen Ethnien (erfreulicherweise...) akzeptiert.

Ich weiß, diese Sprache gab es nie...zumindest offiziell nie.
Aber mein Gesprächsgegenüber akzeptiert meinen ex-jugo-Kauderwelsch.

Danke, Du triffst den Nagel zielgenau auf den Kopf.
Es sollte mehr Menschen wie Dich am Balkan geben welche diese Probleme so leicht lösen können wie Du.

So long,
LG Martin
Der Unterschied zwische Bosnier bzw. Herzegowiner und Bosniaken ist: Bosnier bzw Herzegowiner ist die allgemeine aller Bewohner die in Bosnien und Herzegowina leben und Bosniaken sind die Ethnisch-religiöse Gruppe, es existieren ethnische Bosnier bzw. Herzegowiner aber diese sind eine kleine Minderheit wie damals die ethnische Jugoslawen innerhalb der SFRJ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben