Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Ich kenne mich mit der FBIH nicht so gut aus und habe da eine Frage: Wie werden eigentlich das Bosniakische und das Kroatische Mitglieder des Staatspräsidium gewählt? Kann ein Bosniaken in Zenica-Doboj für das Kroatische Mitglied stimmen bzw. Ein Kroaten in West-Herzegowina für das Bosniakische Mitglied?

Ich hätte es 1995/1996 so in der FBiH eingeführt:
In Una-Sana, Tuzla, Zenica-Doboj, Gorazde und Sarajevo wird das Bosniakische Mitglied des Staatspräsidium gewählt

In Posavina, West-Herzegowina und Herzeg-Bosnien(Kanton 10) wird das Kroatische Mitglied des Staatspräsidium gewählt

In Zentralbosnien und Neretva-Herzegowina wird in den mehrheitlich Bosniakischen Gemeinden wird das Bosniakische Mitglied des Staatspräsidium gewählt und in den Mehrheitlich Kroatischen Gemeinden das Kroatische Mitglied des Staatspräsidium gewählt

Eine bessere Lösung fällt mir nicht ein

Ich kenne mich mit der FBIH nicht so gut aus und habe da eine Frage: Wie werden eigentlich das Bosniakische und das Kroatische Mitglieder des Staatspräsidium gewählt? Kann ein Bosniaken in Zenica-Doboj für das Kroatische Mitglied stimmen bzw. Ein Kroaten in West-Herzegowina für das Bosniakische Mitglied?

In Una-Sana, Tuzla, Zenica-Doboj, Gorazde und Sarajevo wird das Bosniakische Mitglied des Staatspräsidium gewählt

In Posavina, West-Herzegowina und Herzeg-Bosnien(Kanton 10) wird das Kroatische Mitglied des Staatspräsidium gewählt

In Zentralbosnien und Neretva-Herzegowina wird in den mehrheitlich Bosniakischen Gemeinden wird das Bosniakische Mitglied des Staatspräsidium gewählt und in den Mehrheitlich Kroatischen Gemeinden das Kroatische Mitglied des Staatspräsidium gewählt

Selbst Smidt wäre für deine Lösung

Momentan kann ein Bürger der federacija einen neuen ethnisch bosniaken und ethnisch Kroaten wählen …andere dürfen nicht antreten
Doch mit der Problematik zum dem Thema der Bericht von Al Jazera ist ein Teil des Problems und wenn man einen Aktivisten Schreiben lässt kommt so was raus.
Nein daro

Momentan kann ein Bürger der federacija einen neuen ethnisch bosniaken und ethnisch Kroaten wählen …andere dürfen nicht antreten

Nein daro
Das weiß ich, wahrscheinlich war meine frage falsch formuliert

Können stimmen für die Wahl des Kroatischen Staatspräsidiumsmitglied in einem der fünf mehrheitlich Bosniakischen Kantone(Una-Sana, Tuzla, Zenica-Doboj, Gorazde und Sarajevo) abgeben werden bzw. Können stimmen für das Bosniakische Staatspräsidiumsmitglied in einem der drei mehrheitlich Kroatischen Kantone (Posavina, West-Herzegowina und Herzeg-Bosnien/Kanton 10) abgegeben werden und ob man in den Bosniakisch-Kroatisch gemischten Kantone(Zentralbosnien Herzegowina-Neretva) eine Stimme für die Wahl des Bosniakische Staatspräsidiumsmitglied und Stimme Kroatische Staatspräsidiumsmitglied hat oder muss man sich entscheiden ab man mit seiner Stimme das Bosniakische oder Kroatische Staatspräsidiumsmitglied wählt, Ich kenne wie gesagt mich mit dem Wahlrecht in der Föderation Bosnien und Herzegowina nicht aus

Das weiß ich, wahrscheinlich war meine frage falsch formuliert

Können stimmen für die Wahl des Kroatischen Staatspräsidiumsmitglied in einem der fünf mehrheitlich Bosniakischen Kantone(Una-Sana, Tuzla, Zenica-Doboj, Gorazde und Sarajevo) abgeben werden bzw. Können stimmen für das Bosniakische Staatspräsidiumsmitglied in einem der drei mehrheitlich Kroatischen Kantone (Posavina, West-Herzegowina und Herzeg-Bosnien/Kanton 10) abgegeben werden und ob man in den Bosniakisch-Kroatisch gemischten Kantone(Zentralbosnien Herzegowina-Neretva) eine Stimme für die Wahl des Bosniakische Staatspräsidiumsmitglied und Stimme Kroatische Staatspräsidiumsmitglied hat oder muss man sich entscheiden ab man mit seiner Stimme das Bosniakische oder Kroatische Staatspräsidiumsmitglied wählt, Ich kenne wie gesagt mich mit dem Wahlrecht in der Föderation Bosnien und Herzegowina nicht aus
Wie wird in der Rs gewählt muss man da den Taufschein oder Schwanz zeigen um den richtigen zu wählen?

Es waren 6 Fragen

Also ist serbisch, kroatisch wie auch bosnisch eine Sprache von Bosnien und Bosnien ist die Heimat von Kroaten, Serben und Bosniaken.

In Tuzla fühlt sich kein Kroate diskriminiert das er in der öffentlichen Schule den Unterricht auf bosnisch bekommt wie sein Diplom auch.
Odzak muss man aber angreifen weil es alle drei Diplome verteilt.
Muslimani vs daro :lol:

Bist neidisch das wir jetzt unseren SPAß mit uhm haben. Warte es nur ab. Bald geht's wieder um die Ustasa und Jasenovac. Dan bist du wieder dran.

Šešelj wie auch Karadzic nannten sich auch Bosniaken und empfanden sich als diskriminierend das die Moslems das für sich beanspruchten.

Man sagte auch braca Muslimani keiner redete vor dem Krieg von Bosniaken und meinte damit die muslimische Bevölkerung in Yu müsste dir auch bekannt sein.

Was hat Seselj mit uns zu tun? Der stammt aus Dalmatien.

Uns gibt es nicht so viele, doch überall wo wir in der Minderheit sind bleibt uns das verwehrt in BiH prozentual sind wir am meisten betroffen wir motzten nicht und dort wo es uns wirklich nicht passt finanzieren wir uns eigene private Schulen.
Und man ist nicht diskriminiert wenn man in der Minderheit ist und das Fach anders heisst als die eigene Muttersprache.

Und von wo kommst du in BiH?

Ihr seid in SBK und ZDK Minderheiten.
Hier seid ihr überall Minderheiten und habt trotzdem eigene Schulen:
Jajca ( dort gibt es nicht mal eine bosnische Gesamtschule)
Busovaca
Fojnica
G. Vakuf
Travnik
N. Travnik

Zurück
Oben