Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

In jedem Kanton sind alle drei Sprache im Sprachunterricht vorhanden wie sie in der Gemeinde jemand nennt ist denjenigen überlassen

In Stolac sind sie eingefressen und bekommen vielleicht mal die Quittung dafür. Und natürlich stimmt es nimm dir nicht ein Beispiel wo es grad nicht stimmt.

Na na , das getan jetzt aber nicht. Nur das akzeptieren was einem gerade in den Kram passt.

Ich kenne mich mit der FBIH nicht so gut aus und habe da eine Frage: Wie werden eigentlich das Bosniakische und das Kroatische Mitglieder des Staatspräsidium gewählt? Kann ein Bosniaken in Zenica-Doboj für das Kroatische Mitglied stimmen bzw. Ein Kroaten in West-Herzegowina für das Bosniakische Mitglied?

Ich hätte es 1995/1996 so in der FBiH eingeführt:
In Una-Sana, Tuzla, Zenica-Doboj, Gorazde und Sarajevo wird das Bosniakische Mitglied des Staatspräsidium gewählt

In Posavina, West-Herzegowina und Herzeg-Bosnien(Kanton 10) wird das Kroatische Mitglied des Staatspräsidium gewählt

In Zentralbosnien und Neretva-Herzegowina wird in den mehrheitlich Bosniakischen Gemeinden wird das Bosniakische Mitglied des Staatspräsidium gewählt und in den Mehrheitlich Kroatischen Gemeinden das Kroatische Mitglied des Staatspräsidium gewählt

Eine bessere Lösung fällt mir nicht ein

Also doch die HB einführen und die die dazwischen liegen bleiben haben halt Pech gehabt oder was?

Hi !

Zwischenfrage betreffend Schulunterricht im Gesamtstaat BiH:

Wie unterschiedlich sind eigentlich die verschiedenen Geschichtsunterrichte?
Speziell ab den 80er Jahren.

Ich vermute da gibts große inhaltliche Unterschiede.

Hat vielleicht jemand schon die jeweiligen Geschichtsbücher zu lesen bekommen?
Wär interessant.

lg Martin

Hi !

Wär interessant.

lg Martin

Nicht nur ab den 80er. Die Unterschiede gehen weiter zurück.

Hi !

Wär interessant.

lg Martin
Unterschiedlicher Geschichtsunterricht (wenns um eigene Volk geht)und unterschiedlicher Sprach Unterricht.

Bei kroatischer, serbischer und bosniakischer Mathe ist man sich einig

Mathematik ist ja auch eine Strukturwissenschaft. Da gibt es nichts herumzudiskutieren ;-)).

Aber grundsätzlich ist Bosnien und Herzegowina als Nichtfachmann schon wirklich sehr schwer zu verstehen.

Zurück
Oben