Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Nicht dein Ernst 😲
Also oluja keine ethnische Säuberung oder doch🧐?
Du irritierst mich daro …
Gotovina Verbrecher oder nicht?
Habe nicht fertig geschrieben kurz Oluja war nicht geplant als ethnische Säuberung Serben sollten bleiben und in kürze Zurückkehren können. Es wurde teilweise ach so erfüllt, doch wären die Verbrechen nicht passiert nach ICTY wurden 90000 Serben mit dem Ziel sie dauerhaft zu entfernen vertrieben worden, bei so vielen Verbrechen so vielen Häueser die Verbrannt sind muss man in den Punkten von einer ethischen Säuberung reden.

Gotovina führte in kurzer Zeit die grösste kritische Arme an der hatte genug damit zu tun die Frontlinien zu brechen und die Logistik zu organisieren.
Ist ein witz das er angeklagt wurde, als er von den Verbrechen erfuhr reagierte er auch. Die Verbrechen stoppten.

Habe nicht fertig geschrieben kurz Oluja war nicht geplant als ethnische Säuberung Serben sollten bleiben und in kürze Zurückkehren können. Es wurde teilweise ach so erfüllt, doch wären die Verbrechen nicht passiert nach ICTY wurden 90000 Serben mit dem Ziel sie dauerhaft zu entfernen vertrieben worden, bei so vielen Verbrechen so vielen Häueser die Verbrannt sind muss man in den Punkten von einer ethischen Säuberung reden.

Gotovina führte in kurzer Zeit die grösste kritische Arme an der hatte genug damit zu tun die Frontlinien zu brechen und die Logistik zu organisieren.
Ist ein witz das er angeklagt wurde, als er von den Verbrechen erfuhr reagierte er auch. Die Verbrechen stoppten.
Du widersprichst dich …
Wie will man 90000 dauerhaft vertreiben ohne Planung ,wer gab die befehle 90000 dauerhaft zu vertreiben???gotovina,tudman ?

Du widersprichst dich …
Wie will man 90000 dauerhaft vertreiben ohne Planung ,wer gab die befehle 90000 dauerhaft zu vertreiben???gotovina,tudman ?
Mache ich nicht

Es gab keine Planung

Der Konflikt zwischen Kroaten und Bosniaken dauerte Lange, die Oluja war die aller grösste Operation, mit 200000 Soldaten, im Krieg und dauerte paar Tage.

Das man bei 200000 Soldaten auch eine grosse Anzahl marodierende Soldaten hatte die Verbrechen begangen haben und ohne Befehl gehandelt haben ist absolut plausibel.

Verbrechen wurden relativ schnell gestoppt worden.

Ob es der Wille der Kroaten war dies zu stoppen oder der internationale Druck dies zu stoppen, kann jeder für sich entscheiden.

Bei der Armia BiH hat auf all Fälle jeder weggeguckt obwohl die Führung bescheid wusste.

Darum Spricht kein unabhängiges Blatt was seriös ist von einer ethischen Säuberung bei der Oluja, gleichzeitig wird im jedem unabhängigen Artikel im Konflikt zu Kroaten und Bosniaken von gegenseitiger ethnischer Säuberung geredet.

Das spiegelt sich auch in allen Wikipedia Artikel wieder die nicht aus dem Ex-Yu Bereich stammen.

Den Wiki Artikel habe ich dir gesendet wie die unabhängigen Quellen, die über eine ethnische Säuberung sprechen auch durch die Armia BiH.

Du widersprichst scheinbar den unabhängigen Quellen

Mache ich nicht

Es gab keine Planung

Der Konflikt zwischen Kroaten und Bosniaken dauerte Lange, die Oluja war die aller grösste Operation, mit 200000 Soldaten, im Krieg und dauerte paar Tage.

Das man bei 200000 Soldaten auch eine grosse Anzahl marodierende Soldaten hatte die Verbrechen begangen haben und ohne Befehl gehandelt haben ist absolut plausibel.

Verbrechen wurden relativ schnell gestoppt worden.

Ob es der Wille der Kroaten war dies zu stoppen oder der internationale Druck dies zu stoppen, kann jeder für sich entscheiden.

Bei der Armia BiH hat auf all Fälle jeder weggeguckt obwohl die Führung bescheid wusste.

Darum Spricht kein unabhängiges Blatt was seriös ist von einer ethischen Säuberung bei der Oluja, gleichzeitig wird im jedem unabhängigen Artikel im Konflikt zu Kroaten und Bosniaken von gegenseitiger ethnischer Säuberung geredet.

Das spiegelt sich auch in allen Wikipedia Artikel wieder die nicht aus dem Ex-Yu Bereich stammen.

Den Wiki Artikel habe ich dir gesendet wie die unabhängigen Quellen, die über eine ethnische Säuberung sprechen auch durch die Armia BiH.

Du widersprichst scheinbar den unabhängigen Quellen
Also hat mate mal eben gerade 90000 Serben zwangsvertriebene so stellst du es dar ???

Die Wiki Quellen die du postest beziehen sich auf die Urteile des icty
Mal zur Erinnerung die komplette hvo Führung wurde wegen unter anderem ethnischer Säuberung verurteilt .
Die Führung der armija BIH wurde wegen nichtahndung von Kriegsverbrechen zu 3bzw 2 Jahren Haft verurteilt steht alles so bei icty nicht was ich denke schreibe sondern es steht da …merkst du den Unterschied ???
Und komm mir jetzt nicht der icty hätte keine Zeit gehabt die Ereignisse in zentral Bosnien aufzuarbeiten ..geh auf deren Seite da wird bei jedem Urteil penibelste eingegangen was für Beweise ,Augenzeuge u.s.w ..
Jedes seriöse Blatt schreibt auch von den Hunger tudman auf ein Stück BiH ,selbst enge Mitarbeiter der damaligen kroatischen Führung bezeugen dies…
Apropo eine absolute super bbc Doku Film über authentische Geschehnisse in zentral Bosnien 1992-1993 ..
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Absolut sehenswert 👍bbc

Also hat mate mal eben gerade 90000 Serben zwangsvertriebene so stellst du es dar ???

Die Wiki Quellen die du postest beziehen sich auf die Urteile des icty
Mal zur Erinnerung die komplette hvo Führung wurde wegen unter anderem ethnischer Säuberung verurteilt .
Die Führung der armija BIH wurde wegen nichtahndung von Kriegsverbrechen zu 3bzw 2 Jahren Haft verurteilt steht alles so bei icty nicht was ich denke schreibe sondern es steht da …merkst du den Unterschied ???
Und komm mir jetzt nicht der icty hätte keine Zeit gehabt die Ereignisse in zentral Bosnien aufzuarbeiten ..geh auf deren Seite da wird bei jedem Urteil penibelste eingegangen was für Beweise ,Augenzeuge u.s.w ..
Jedes seriöse Blatt schreibt auch von den Hunger tudman auf ein Stück BiH ,selbst enge Mitarbeiter der damaligen kroatischen Führung bezeugen dies…
Apropo eine absolute super bbc Doku Film über authentische Geschehnisse in zentral Bosnien 1992-1993 ..
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Absolut sehenswert 👍bbc

Ich habe dir nicht nur ICTY Quelle geschickt sondern auch Quellen von unabhängigen Experten

Scheinbar weist du es besser als die Experten

Alleine ICTY zu berücksichtigen langt hier vorne und hinten nicht aus, denn ein Verbrechen passiert und nicht zu jedem Verbrechen gibt es Gerichtsverfahren weil es zu wenige Beweise gibt jemanden Schuldig zu sprechen oder dem die Last angehängt wird nicht mehr am Leben ist oder aus politischen Gründen nicht.

Die Experten sagen es war eine Ethnische Säuberung du nicht ich glaube in dem Fall den Profis auf dem Gebiet und nicht dir.

Die Profis die das behaupten sind keine Kroaten noch sind sie politisch motiviert einseitig zu handeln denn die gleichen Experten belasten die HVO für schlimmere Verbrechen.

Auch zu Oluja gibt es Meinungen auch die berücksichtigte ich im vollem Umfang

Also bleibt die geplante ethische Säuberung der Armia BiH

Ich habe dir nicht nur ICTY Quelle geschickt sondern auch Quellen von unabhängigen Experten

Scheinbar weist du es besser als die Experten

Alleine ICTY zu berücksichtigen langt hier vorne und hinten nicht aus, denn ein Verbrechen passiert und nicht zu jedem Verbrechen gibt es Gerichtsverfahren weil es zu wenige Beweise gibt jemanden Schuldig zu sprechen oder dem die Last angehängt wird nicht mehr am Leben ist oder aus politischen Gründen nicht.

Die Experten sagen es war eine Ethnische Säuberung du nicht ich glaube in dem Fall den Profis auf dem Gebiet und nicht dir.

Die Profis die das behaupten sind keine Kroaten noch sind sie politisch motiviert einseitig zu handeln denn die gleichen Experten belasten die HVO für schlimmere Verbrechen.

Auch zu Oluja gibt es Meinungen auch die berücksichtigte ich im vollem Umfang

Also bleibt die geplante ethische Säuberung der Armia BiH
Was redest du da ???? Welche Experten ??

Was redest du da ???? Welche Experten ??
Die in den Quellen einen habe ich dir ganz speziell ausgesucht und in Google Book gesendet

Zusammenfassend kommt dies heraus

Auf beiden Seiten wurden Kriegsverbrechenund Verbrechen gegen die Menschlichkeitbegangen, darunter ethnische Säuberungen, massive Plünderungen und vereinzelte Massaker an der Zivilbevölkerung. Es wurden Internierungslager betrieben, deren Insassen gefoltert und geschlagen wurden. Dabei wurden auch Frauen misshandelt und vergewaltigt.[1] Für diese Verbrechen wurden Angehörige des Kroatischen Verteidigungsrates (HVO) und der Armee der Republik Bosnien und Herzegowina (ARBiH) bzw. Mudschahedin sowie führende Politiker beider Seiten verantwortlich gemacht und vom Internationalen Strafgerichtshof (ICTY) angeklagt und verurteilt.

Nur zur Anmerkung keine HVO Seite oder kroatisch Seite ist für den Text zuständig.

Es sind mehrere unabhängige Experten die das selbe sagen

Eine geplante ethische Säuberung durch die Armia BiH gab es unabhängig von meiner Meinung.

Für diese Verbrechen wurden Angehörige des Kroatischen Verteidigungsrates (HVO) und der Armee der Republik Bosnien und Herzegowina (ARBiH) bzw. Mudschahedin sowie führende Politiker beider Seiten verantwortlich gemacht und vom Internationalen Strafgerichtshof (ICTY) angeklagt und verurteilt.
Und daro das schreib ich dir schon die ganze Zeit …ICTY …

Eine geplante ethische Säuberung durch die Armia BiH gab es unabhängig von meiner Meinung
Wo steht das ???

April 1993 eskalierte der kroatisch-bosniakische Konflikt.[2] Mit der Unterstützung Kroatiens forderte die HVO den Rückzug der bosnischen Regierungstruppen aus den Gebieten, welche nach dem Vance-Owen-Planvon den Kroaten kontrolliert werden sollten. Als Alija Izetbegović ablehnte, begann die HVO die Gebiete zu besetzen und führte ethnischen Säuberungen durch. So wurden im April 1993 im ganzen Lašva-Tal bosniakische Zivilisten vertrieben.[1] Zunächst befanden sich die kroatischen Truppen auf dem Vormarsch und verübten unter anderem am 16. April das Massaker von Ahmići, bei welchem Truppen des HVO etwa 120 bosniakische Zivilisten ermordeten und deren Häuser in Brand setzten.[1][3] Dabei gingen Einheiten der HVO von Haus zu Haus, ermordeten die Dorfbevölkerung und zerstörten einen großen Teil der Ortschaft.[2]

Bestattung von einigen der etwa 120 bosniakischen Opfer des Massakers von Vitez (April 1993).Gedenkstätte für die etwa 150 kroatischen Opfer des im Dezember 1993 verübten Massakers von Križančevo selo.Bosniens Präsident Alija Izetbegović und Kroatiens Präsident Franjo Tuđman bei der Unterzeichnung des Washingtoner Abkommens zur Gründung der Föderation (18. März 1994)
Am gleichen Tag wurde auch das Massaker von Vitez begangen, bei dem etwa 120 bosniakische Zivilisten ermordet wurden. Dabei belagerten Truppen der HVO die Ortschaft Vitez und bombardierten bosniakische Gebiete. Der Großteil der bosniakischen Häuser wurde in Brand gesetzt, 172 bosniakische Zivilisten ermordet, 5.000 vertrieben und zahlreiche Gefangene ins Lager Dretelj interniert.[1][4] Im September 1993 registrierte das Internationale Komitee vom Roten Kreuz 1200 bosniakische Gefangene im Lager Dretelj, wo nach Angaben von Helsinki Watch auch 1500 Serben inhaftiert gewesen sein sollen.[5] Ein weiteres Lager war Heliodrom.

Während des Krieges kam es auch in Mostar zu Kämpfen. Dabei wurde die Stadt unter anderem durch Vertreibungen in einen kroatisch-westlichen, sowie in einen bosniakisch-östlichen Teil aufgeteilt. So attackierte von Mai 1993 bis Januar 1994 die HVO Mostar und führte eine ethnische Säuberung durch. Tausende wurden vertrieben und ihre Häuser geplündert. Während des Krieges wurde das Wahrzeichen Mostars, die Brücke Stari most, bei einem mehrstündigen Beschuss durch kroatische Streitkräfte gezielt zerstört.[6][7]

Im Juli 1993 fielen Soldaten und Einheiten des HVO in Bugojno ein und verübten an der bosnisch-muslimischen Bevölkerung des Stadtteils Vrbanja ein Massaker.[8] Nach der Gegenoffensive nahmen bosniakische Truppen mehrere kroatische Soldaten und bewaffnete Zivilisten fest.

Man brachte die gefangenen Kroaten in neun Gefangenenlager, die meisten wurden im Sportstadion der Stadt grausam gefoltert und getötet. Außerdem wurde ein Großteil der hinterbliebenen kroatischen Zivilbevölkerung von Anhängern der ARBiH getötet.[9][10] Im September 1993 kam es zum Massaker von Grabovica seitens der Bosniaken an dem bis zu 35 kroatischen Zivilisten ermordet wurden, darunter junge Frauen und auch Kinder.

Der Krieg wurde schließlich am 18. März 1994 durch das Abkommen von Washington beendet.

Juristische Aufarbeitung​

Mehrere am Krieg beteiligte Personen, die mehrheitlich auf kroatischer Seite gekämpft hatten, wurden nach Kriegsende verurteilt.

Bosniaken​

Der Oberkommandeur der bosniakischen Armee, Rasim Delić, wurde 2008 vom Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien wegen verschiedener Kriegsverbrechen zu drei Jahren Haft verurteilt. Delić trage die Verantwortung für Verbrechen der Militäreinheit „El Mujahidd“, die Gefangene in Mittelbosnien misshandelt hatte.[11]

Drei nach Skandinavien geflüchtete bosniakische Kollaborateure der kroatischen Kriegspartei, die jeweils im Lager Dretelj tätig gewesen waren, wurden unabhängig voneinander im Exil vor Gericht gestellt:

• Am 23. November 1994 wurde Refic Sarić, ein nach Dänemark geflüchteter bosniakischer Kollaborateur der Lagermannschaft, in Kopenhagen wegen seiner Beteiligung an 14 Folterungen, zwei davon mit Todesfolge, zu einer achtjährigen Freiheitsstrafe verurteilt.[12]
  • Im März 2010 befand das Berufungsgericht in Oslo den Aufseher Mirsad Repak in 13 von 14 Anklagepunkten für schuldig, Kriegsverbrechen an Gefangenen begangen zu haben; Repak kündigte Revision an.[13] Im Dezember 2010 hob Norwegens oberster Gerichtshof die Verurteilung wegen Kriegsverbrechen auf, da diese in Norwegen erst 2005 unter Strafe gestellt worden waren; ein Verfahren wegen Freiheitsberaubungwurde weitergeführt.[14] Am 14. April 2011 wurde Repak vom obersten Gerichtshof Norwegens wegen Freiheitsberaubung und illegaler Festnahme von Zivilisten zu acht Jahren Haft verurteilt.[15]
  • Am 8. April 2011 wurde Ahmet Makitan, Mitglied der Wachmannschaft, in Stockholm wegen Kriegsverbrechen und Entführung zu einer Gesamtstrafe von fünf Jahren verurteilt.[16]

Kroaten​

Am 29. Juli 2004 wurde Tihomir Blaškić, General des Kroatischen Verteidigungsrates, in der Berufungsinstanz des Internationalen Strafgerichtshofs zu einer neunjährigen Freiheitsstrafe verurteilt, nachdem die erstinstanzlich verhängte Strafe von 45 Jahren reduziert worden war, und am 2. August 2004 aus der weitgehend verbüßten Haft entlassen.

Im Mai 2013 verurteilte der Strafgerichtshof sechs Verantwortliche der Kroatischen Republik Herceg-Bosna wegen schwerer Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, aber auch wegen Zerstörung der Brücke erstinstanzlich zu langjährigen Haftstrafen:

Praljak beging am 29. November 2017 in Den Haag Suizid, nachdem er auch im Berufungsverfahren wieder zu 20 Jahren Haft verurteilt worden war und seine Verurteilung kritisiert hatte.[18] Die Urteile gegen seine Mitangeklagten wurden ebenfalls in zweiter Instanz bestätigt.[19]
Wo steht das die armija BIH ethnisch gesäubert hat ,wohlgemerkt deine Quelle 😉

Und daro das schreib ich dir schon die ganze Zeit …ICTY …

Wo steht das ???
Nicht nur ICTY er wird nur darauf hingewiesen wie ich es auch gesagt habe.
Alle Verbrechen der Armia BiH bestätigen nur die Ethnische Säuberung weil durch die alle Merkmale der geplanten Ethnischen Säuberung völlig erfüllt sind.

Auf beiden Seiten steht wie auch ethnische Säuberung den ganzen Text hast du unten

Auf beiden Seiten wurden Kriegsverbrechenund Verbrechen gegen die Menschlichkeitbegangen, darunter ethnische Säuberungen, massive Plünderungen und vereinzelte Massaker an der Zivilbevölkerung. Es wurden Internierungslager betrieben, deren Insassen gefoltert und geschlagen wurden. Dabei wurden auch Frauen misshandelt und vergewaltigt.[1] Für diese Verbrechen wurden Angehörige des Kroatischen Verteidigungsrates (HVO) und der Armee der Republik Bosnien und Herzegowina (ARBiH) bzw. Mudschahedin sowie führende Politiker beider Seiten verantwortlich gemacht und vom Internationalen Strafgerichtshof (ICTY) angeklagt und verurteilt.

Das Buch das ich hier via Google Book gesendet habe beschreibt es besser auch hier ist die Quelle angegeben und die Seite vom Buch.

Zurück
Oben