Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Ehrlicherweise finde ich den Begriff "Hercegovina" an sich genau so dämlich wie Sandzak. Herzegovina wäre ja -auch wenn er sich an Herceg im Sinne von Herzog anlehnt- ja nichts anderes als der Begriff "Herzogtum". Ja Herzogtum was....? Übersetzt wäre es: Bosnien und das Herzogtum....

Keine Ahnung, irgendwie dämlich... :D

Aber Du hast Recht, man sollte Bileca schon der Hercegovina zuweisen... :D
Herzegowina mit Sandžak zu vergleichen zeigt schon dein Unwissen. Auf Raška bist du ja nicht gekommen, das wäre schon ein passender Vergleich gewesen. Aber woher sollst du das wissen.
Übrigens das ist das Ergebnis dessen da man seit über 30 Jahren in Sarajevo die Geschichte umschreibt. Dadurch kommt ja noch mehr bosniake als Nation zu Geltung.
Bosnien als Land, bosniaken die Bewohner des Landes als Nation, das hört man gerne in Sarajevo
Sowas ähnliches gab es schon mal, ist gar nicht mal so lange her. Wenn ich mich nicht täusche, Jugoslawien als Land und Jugoslawe als Nation.

Das einzig defekte ist Deine Dir und vielen Deiner Landsleute ignorante und faktenresistente Sichtweise, die in Teilen dramatisch an Querdenker und ähnliches Gesocks erinnert. Wer historische Fakten dermaßen qualifiziert wie Du, hat in der Realität nichts verloren.

Deine "Antworten" gehen mir am Arsch vorbei, was Dir aber nicht das Recht gibt, mir hier strafbare Handlungen zu unterstellen. Ansonsten bist Du überhaupt nicht in der Lage, mich zu beleidigen, wär ja noch schöner...
Erstaunlich, es interessiert dich alles nicht und trotzdem versuchst du mit mir zu diskutieren 🤣 ich habe keinen Plan wer seine Landsleute sind, da ich aber im Gegensatz zu dir ungern verallgemeinere, spielt es keine Rolle, dein Zustand hat ja wenig mit deiner Herkunft zu tun.

Es ist alles Bosnien. Bosnien ist und bleibt der Oberbegriff. Herzegowina ist und bleibt immer nur eine Region in Bosnien. Fertig.
Frag bei Hodža noch mal nach.

Ustav sagt das hier.

Član I

Bosna i Hercegovina

1. Kontinuitet

Republika Bosna i Hercegovina, čije je zvanično ime od sada "Bosna i Hercegovina", nastavlja svoje pravno postojanje po međunarodnom pravu kao država, sa unutrašnjom strukturom modifikovanom ovim Ustavom i sa postojećim međunarodno priznatim granicama. Ona ostaje država članica Ujedinjenih nacija, i kao Bosna i Hercegovina može zadržati članstvo ili zatražiti prijem u organizacijama u okviru sistema Ujedinjenih nacija, kao i u drugim međunarodnim organizacijama.

2. Demokratska načela

Bosna i Hercegovina je demokratska država, koja funkcioniše na principu vladavine prava i na osnovu slobodnih i demokratskih izbora.

3. Sastav

Bosna i Hercegovina se sastoji od dva entiteta: Federacije Bosne i Hercegovine i Republike Srpske (u daljem tekstu "entiteti").

4. Kretanje roba, usluga, kapitala i lica

Na cijeloj teritoriji Bosne i Hercegovine postoji sloboda kretanja. Bosna i Hercegovina i entiteti neće ometati punu slobodu kretanja lica, robe, usluga i kapitala po cijeloj teritoriji Bosne i Hercegovine. Nijedan entitet neće uspostavljati bilo kakvu kontrolu na granici između entiteta.“

Herzegowina mit Sandžak zu vergleichen zeigt schon dein Unwissen. Auf Raška bist du ja nicht gekommen, das wäre schon ein passender Vergleich gewesen. Aber woher sollst du das wissen.
Übrigens das ist das Ergebnis dessen da man seit über 30 Jahren in Sarajevo die Geschichte umschreibt. Dadurch kommt ja noch mehr bosniake als Nation zu Geltung.
Bosnien als Land, bosniaken die Bewohner des Landes als Nation, das hört man gerne in Sarajevo
Sowas ähnliches gab es schon mal, ist gar nicht mal so lange her. Wenn ich mich nicht täusche, Jugoslawien als Land und Jugoslawe als Nation.

Sandzak heisst in der reinen Übersetzung eigentlich nichts anderes als "Gebietseinheit", genau so wie "Herzogtum/Hercergovina" die Gebietseinheit eines Herzogtums darstellt. Es gibt kein Herzogtum Herzogtum, sondern stets ein Herzogtum wie bspw. Herzogtum Lauenburg.

Frag bei Hodža noch mal nach.

Ustav sagt das hier.

Član I

Bosna i Hercegovina

1. Kontinuitet

Republika Bosna i Hercegovina, čije je zvanično ime od sada "Bosna i Hercegovina", nastavlja svoje pravno postojanje po međunarodnom pravu kao država, sa unutrašnjom strukturom modifikovanom ovim Ustavom i sa postojećim međunarodno priznatim granicama. Ona ostaje država članica Ujedinjenih nacija, i kao Bosna i Hercegovina može zadržati članstvo ili zatražiti prijem u organizacijama u okviru sistema Ujedinjenih nacija, kao i u drugim međunarodnim organizacijama.

2. Demokratska načela

Bosna i Hercegovina je demokratska država, koja funkcioniše na principu vladavine prava i na osnovu slobodnih i demokratskih izbora.

3. Sastav

Bosna i Hercegovina se sastoji od dva entiteta: Federacije Bosne i Hercegovine i Republike Srpske (u daljem tekstu "entiteti").

4. Kretanje roba, usluga, kapitala i lica

Na cijeloj teritoriji Bosne i Hercegovine postoji sloboda kretanja. Bosna i Hercegovina i entiteti neće ometati punu slobodu kretanja lica, robe, usluga i kapitala po cijeloj teritoriji Bosne i Hercegovine. Nijedan entitet neće uspostavljati bilo kakvu kontrolu na granici između entiteta.“

Alles ist Bosnien.

Zurück
Oben