Jezersko
Ultra-Poster
Also zumindest für mich ist sowas hundertmal interessanter als das eigenartige Verhalten von scheinbar erwachsenen Männern in einem Sammelbecken gestrandeter Existenzen.Ich habe von Geologie wenig Ahnung, aber so wie das Ergebnis aussieht war da vermutlich gar kein (hauptberuflicher) Sprengmeister am Werk.
In Deinem verlinkten Beitrag von avaz.ba kann man anhand der Bilder schön die Gesteinsschichten erkennen:
Diese verlaufen brav 45° talwärts.
Auch erkennt man am oberen Abriß der Gesteinsformation diese riesige Felsplatte...perfekt für einen Felsrutsch.
In meinen Augen wäre ein echter Sprengmeister sich dieser Gefahr bewußt.
Einen ähnlichen Rutsch gab es vor langerlanger Zeit, wenn auch natürlichen Ursprungs, auf der Insel Kornat in HR.
Diese Stelle wird "Magazinova Škrila" genannt.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ist so etwas für Euch interessant, oder diskutiert ihr hier lieber über die Eigenarten von Fußballfans?
Am Balkan wird es solche Ereignisse nach natürlichen Reaktionen eher selten gaben, aber in den Alpen sind so massive Felsabbrüche mittlerweile schon sehr häufig. Klimawandel, eh klar.
Besonders faszinierend finde ich auch die Felsfaltungen an der Steilküste unmittelbar bei Sutomore/Montenegro. Da liegt sehr offensichtlich, dass da eine tektonische Verwerfung durchgeht und dies auch der Grund für die starken Erdbeben in der Region-