Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Ne du, Junge seid ihr blöd. Es ging doch nicht um Aggression sondern darum dass alle das selbe gemacht haben.
Es gibt viele die behaupten, der Alija hat Krieg mit der Sezession angefangen. Und nu?

Wir haben nie bestritten das es Verbrecher unter uns gab. Aber die wurden bei uns sogar schon zu Kriegszeiten verhaftet im Gegensatz zu euch. Bei so einem der unbedingt die RBuH auf die gleiche Stufe wie die HB und RS heruntersetzen will macht das ja nicht ohne Absicht.
 
Völlig normal das bei Moscheeröffnungen Menschen getötet werden, war nur Zufall das er Moslem war.
der junge kommt nicht Klar im Leben vergleicht eine gläubige die zur Schule geht mit Trikot ..in Kroatien kriegst du einen auf die Fresse wenn du mit einem dinamo Trikot durch split gehst und das ist die gleiche ethnie
So bekloppt können nur bosniaken sein
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man applaudiert auch noch 😮
 
Der kroatisch-bosniakische Konflikt fing aber nicht in Mostar an sondern eher in Zentralbosnien...Bugojno, Travnik, Vares...Alles Städte die ethnisch gesäubert wurden, von bosniakischer Seite wohlgemerkt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Der Konflikt begann nicht mit einem Schuss, sondern mit der Entscheidung der bosnischen Kroaten, ihren Verbündeten in den Rücken zu fallen. Mate Boban, Graz-Vereinbarung im Mai 1992.
Was hast Du erwartet was die Bosniaken in Zentralbosnien machen ? Weiter Fähnchen mit Kroaten zusammenbinden, während sie von der HVO daran gehindert wurden, einen Deblockade-Versuch von Sarajevo über Kiseljak zu unternehmen, oder an anderer Stelle um Waffen beraubt wurden ? Allein aus strategischer Sicht konnten die Bosniaken nicht das geringste Interesse haben, einen Konflikt mit den Kroaten zu beginnen.

Und nur zur Erinnerung: Erst der massive Druck des Westens, als auch die sich abzeichnende Niederlage bei Vitez, ließ die Kroaten einlenken. Oder besser gesagt: Tudjman spuckte sie aus, direkt in die Föderation.
Ich berufe mich auf offiziellen Quellen, nicht auf irgendwelche Kafanageschichten.

During the Croat-Bosniak conflict, the Serbs, who were still the strongest forcvon e, cooperated with both Bosniaks and Croats, pursuing a local balancing policy and allying with the weaker side. In the broader Mostar area the Serbs provided military support for the Bosniak side.[71] The VRS artillery stopped firing at the ARBiH held eastern Mostar and shelled HVO positions on the hills overlooking Mostar.[72]

Da steht doch genau das, was ich schon geschrieben hatte. "cooperated with both Bosniaks and Croats".

Klar doch, die Serben sind ja dafür bekannt, wohlwollend und aufrichtig über ihre Nachbarvölker zu sprechen.

Jedenfalls sind sie -im BiH-Konflikt- bekannt dafür gewesen, was sie wollten. Kein Bosnien, ethnisch reine Gebiete etc. Bei den Kroaten war das ein wenig anders: Erst mit den Bosniaken, dann gegen sie, dann wieder mit, dann irgendwie jetzt mit Dodik.....

Was ist gefährlicher ? Ein Feind oder ein halber Freund ?
 
Das ist aber auch eine Schönrederei von dir. Sowohl in der rs als auch in der FBiH gibt es Ecken und Institutionen, bei denen man sich normal kleiden etc. kann ohne dabei aufs Maul zu bekommen !
Ebenso gibt es auf beiden Schellen oder verbale Übergriffe aufgrund der Klamotten.
Dein Vergleich hinkt ein wenig.
Jetzt übertreibst du aber. Ich habe drei Fälle genannt die sich zugetragen haben, habe aber nicht behauptet dass die repräsentativ sind.
Hier wird aber ständig ein anderes, schiefes Bild über gewisse Teile der BiH transportiert, ich wollte nur zeigen dass nicht alles so ist wie die švabos, mošnjos, glebudalos und đekos behaupten.
Dir hätte ich etwas mehr in der Sache zugetraut.
 
Zurück
Oben