Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Laut Verfassung nicht 😉
Die Mit-Konstruktoren (UNO, USA? kA wer da alles mitgemischt hat) der Verfassung haben es ihnen da untergejubelt, vermutlich aus der Not heraus weil es sonst wieder ewige Diskussionen und Streitereien gegeben hätte. Ob sie es nicht geschnallt haben oder ihre Einwände einfach ignoriert wurden weiß ich nicht mehr, der Gedanke war dass jede Ethnie von einem eigenen Repräsentanten vertreten wird.
 
Die Mit-Konstruktoren (UNO, USA? kA wer da alles mitgemischt hat) der Verfassung haben es ihnen da untergejubelt, vermutlich aus der Not heraus weil es sonst wieder ewige Diskussionen und Streitereien gegeben hätte. Ob sie es nicht geschnallt haben oder ihre Einwände einfach ignoriert wurden weiß ich nicht mehr, der Gedanke war dass jede Ethnie von einem eigenen Repräsentanten vertreten wird.
Dann hätten sie auch eine dritte Entität im Sinn gehabt
 
Die Mit-Konstruktoren (UNO, USA? kA wer da alles mitgemischt hat) der Verfassung haben es ihnen da untergejubelt, vermutlich aus der Not heraus weil es sonst wieder ewige Diskussionen und Streitereien gegeben hätte. Ob sie es nicht geschnallt haben oder ihre Einwände einfach ignoriert wurden weiß ich nicht mehr, der Gedanke war dass jede Ethnie von einem eigenen Repräsentanten vertreten wird.

Hing auch mit der Überzeugung zusammen das mit einer politischen 2/3 Mehrheit Bosnien eh nicht lange überleben wird und so was unmöglich schien. Das man ein Drittel der Kroaten aus der RS opferte hatte wohl doch mehr Auswirkungen als gedacht. Viele sind ja nur kurz oder überhaupt nicht in die HB gezogen.
 
Hing auch mit der Überzeugung zusammen das mit einer politischen 2/3 Mehrheit Bosnien eh nicht lange überleben wird und so was unmöglich schien. Das man ein Drittel der Kroaten aus der RS opferte hatte wohl doch mehr Auswirkungen als gedacht. Viele sind ja nur kurz oder überhaupt nicht in die HB gezogen.
Kann mich nicht mehr im Detail erinnern, hab nichts gegen Komsic scheint besonnen zu sein und mit Sicherheit geeigneter als irgend ein hauptsächlich nationalistisch geprägter Dödel
 
In Travnik wählen auch mehr die HDZ als wie es Kroaten gibt. Nur mal so nebenbei.
Aber worauf dich Ludjak hinweisen will ist das er wenn er sein Amt ausübt er Präsident von ALLEN Bewohnern BIHs ist und nicht nur der Kroaten und von daher ist es doch auch, so von Tudzman als auch Milosevics Segen, nur rechtens wenn sich alle aus der FBiH an seiner Wahl beteiligen. Das er gewählt wird nur um den Kroaten eins auszuwischen ist ein HDZ-Märchen. Er wird gewählt weil er immer aufrichtig und ehrlich für ein gemeinsames BiH kämpft.

Ich widerspreche Ludjak nicht. Ich weise nur darauf hin, wo die Probleme liegen wenn man einen kommunistischen Kunstgriff wie "konstitutive Völker" mit demokratischen Prinzipien zu kombinieren versucht:

Konstitutive Völker & Institutionen = Paritätische Besetzung von Posten auf verschiedenen Ebenen nach ethnischen Prinzip
Demokratische Wahlen = Unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit darf jeder wählen was er will, jede Stimme ist gleich.

Die Grundidee ist, dass es drei konstitutive Völker in BiH gibt, die jeweils einen Vertreter im Staatspräsidium stellen. Zwar represäntieren alle drei den Staat, aber dadurch das es eben auch drei aus jedem konstitutiven Volk sein müssen, auch die Interessen der jeweiligen Volksgruppe. Verfassungsrechtlich formal ist die Wahl von Komsic legitim, aber damit kannst Du den Kroaten nicht kommen, weil die berechtigte Annahme ist, dass der kroatische Vertreter im Staatspräsidium auch den mehrheitlich politischen Willen der Kroaten in BiH represäntiert. Da ist es völlig egal, wie gut Komsic als Mensch, Politiker etc. ist.

Und genau diese Unvereinbarkeit ruft weitere Fragen und Dinge auf...

Wer bewertet die ethnische "Reinheit" eines Kandidaten, wenn er sich zu einem Kroaten deklariert ?
Wer darf & kann so etwas überhaupt bewerten ?
Ist es legitim, die freiheitliche Entscheidung sich als Serbe, Kroate oder Bosniake zu fühlen, anzuzweifeln ?

Das zeigt den ganzen Schwachsinn mit "konstitutive Völker" auf, der m.M. nach nur in einem undemokratischen Systen funktionieren kann, wo deklarativ "A" steht, aber "B" gelebt wird, so wie es in SR BiH bzw. der SFRJ der Fall war....bis es um die Ohren flog
 
Zurück
Oben