Es ist in Bosnien nun eine sehr spannende Situation, ohne Frage. Vlt. als kleines "Schmankerl": Dodik spricht immer wieder von "Rückkehr zu Dayton". Dabei stellt Dayton keine Verfassung dar, sondern es handelt sich eher um einen Friedensvertrag der Rahmenbedingungen vorgibt und nur bestimmte Institutionen auf staatlicher Ebene klar definiert. Wenn Dodik also sagt dass das Verfassungsgericht, die Generalstaatsanwaltschaft sowie die Bundespolizei "SIPA" in Dayton nicht erwähnt werden, dann hat er damit formal recht. Allerdings definiert das DPA ja auch nicht, dass Autos einheitliche Kennzeichen haben müssen, was international normiert ist.
Im Kern aber ist es so, dass das DPA an vielen Stellen den Raum lässt, dass sich die Entitäten auf typische staatliche Institutionen verständigen. Und genau hier war es übrigens Dodik selbst, der viele Kompetenzen an den Bundestaat übertrug und sich der Gerichtsbarkeit des bosnischen Verfassungsgerichts somit selber unterworfen hat. Kurzum: Nichts von dem was er da nun verboten hat, ist eine staatliche Zentralisierung. Es sind staatstypische Institutionen. Die RS hat nach wie vor unantastbar ein Parlament, eine Verfassung, eigene Polizei, und und und....
All das war so lange kein Problem bis die RS zu einem Familienbetrieb der Dodkis wurde. Und jetzt passiert das, was gerade bei der serbischen Population immer auf fruchtbaren Boden fällt, nämlich die Verzerrung von Wahrheiten und die Argumentation aus Extrempositionen heraus. Ganz nach den Brandolini-Gesetz, dass auf eine Lüge die n-fache Potenz an Wahrheit aufgebracht werden muss um eine Lüge zu widerlegen, agiert Dodik erfolgreich...so wie Trump, Orban, Putin und andere Potentaten die problemlos behaupten können, dass die Erde eine Scheibe ist....
Den Serben muss man aber eines zugestehen: Es ist das einzige Volk deren Dichter & Denker diese Eigenschaft erkannt und formuliert haben....und -so meine Prognose- in Bosnien damit Erfolg haben werden. Niemand wird Dodik verhaften und der Zerfass setzt sich fort.
Laž je srpski državni interes!“,
„Mi lažemo da bismo obmanuli sebe, da utešimo drugoga. Lažemo iz samilosti, lažemo iz stida. Da se ohrabrimo, da sakrijemo svoju bedu.“
„Lažemo zbog poštenja, lažemo zbog slobode. Laž je vid srpskog patriotizma i potvrda naše urođene inteligencije. Lažemo maštovito, stvaralački, inventivno. U ovoj zemlji svaka laž na kraju postaje istina. Srbe je toliko puta u istoriji spašavala laž.“
(Dobrica Cosic)