Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Ich kann nichts dafür, dass du Fakten verweigerst. Es ist nun mal Fakt, dass Bihac eingekesselt war von den Serben und ohne der kroatischen Armee hätte es möglicherweise ein 2. Srebrenica gegeben. Die ABIH, bei allem Respekt, war mehr oder weniger ein zahnloser Tiger, da hat sich nicht mal meine Großmutter vor gefürchtet
Butterblume …bleib bei den Fakten
Erstens die vrs hatt sich öfters bei Bihac verrannt …
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zweitens die cazinska krajina war um ein vielfaches größer als das überfüllte srebrenica..
Drittens das 5 Korps wurde von ausgebildeten Offizieren geführt nicht von einem ausgebildeten Polizisten wie in srebrenica .
Die Armija BiH mag nicht so bewaffnet gewesen sein wie die VRS &Hvo ,mag vielleicht nach deiner Definition witzig und harmlos gewesen sein ..aber es gehört schon mut dazu mit Turnschuhen und selbst gebauten waffen sich der Jna und danach der Hvo zu stellen und sich zu behaupten ..

Butterblume …bleib bei den Fakten
Erstens die vrs hatt sich öfters bei Bihac verrannt …
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zweitens die cazinska krajina war um ein vielfaches größer als das überfüllte srebrenica..
Drittens das 5 Korps wurde von ausgebildeten Offizieren geführt nicht von einem ausgebildeten Polizisten wie in srebrenica .
Die Armija BiH mag nicht so bewaffnet gewesen sein wie die VRS &Hvo ,mag vielleicht nach deiner Definition witzig und harmlos gewesen sein ..aber es gehört schon mut dazu mit Turnschuhen und selbst gebauten waffen sich der Jna und danach der Hvo zu stellen und sich zu behaupten ..

Ich habe dir die Fakten gebracht, wie man ja aus vielen Beiträgen von dir nachlesen kann, bist du Faktenresistent :mrgreen:
Ohne die kroatische Armee wäre Bihac dem Erdboden gleich gemacht worden samt der ABIH.

Ich habe dir die Fakten gebracht, wie man ja aus vielen Beiträgen von dir nachlesen kann, bist du Faktenresistent :mrgreen:
Ohne die kroatische Armee wäre Bihac dem Erdboden gleich gemacht worden samt der ABIH.
Behauptungen sind für dich Fakten …😂.
Fakt ist das Kroatien unter tudman aktiv Kriegsverbrechen in BiH begangen hat …und das die jetzige Regierung das gerne ignoriert 😉

Behauptungen sind für dich Fakten …😂.
Fakt ist das Kroatien unter tudman aktiv Kriegsverbrechen in BiH begangen hat …und das die jetzige Regierung das gerne ignoriert 😉
Nein. Fakten sind Fakten, aber du verstehst absolut nichts davon. Es tut nichts zur Sache, ob Kroaten Kriegsverbrechen in BiH begangen haben, es geht darum, dass BiH ohne die kroatische Armee nicht mehr BiH gewesen wäre.. Aus Ende Finito. Mladic hätte den Rest von BiH, zum Frühstück verspeist und was dann noch übrig geblieben wäre, hätte Gotovina zum Mittagessen genommen.

Nein. Fakten sind Fakten, aber du verstehst absolut nichts davon. Es tut nichts zur Sache, ob Kroaten Kriegsverbrechen in BiH begangen haben, es geht darum, dass BiH ohne die kroatische Armee nicht mehr BiH gewesen wäre.. Aus Ende Finito. Mladic hätte den Rest von BiH, zum Frühstück verspeist und was dann noch übrig geblieben wäre, hätte Gotovina zum Mittagessen genommen.
Fakt ist das Kroatien noch heute besetzt wäre …gäbe es nicht das Split Abkommen .das eine zog das andere mit sich …
Aus Ende Finito. Mladic hätte den Rest von BiH, zum Frühstück verspeist und was dann noch übrig geblieben wäre, hätte Gotovina zum Mittagessen genommen.
sicher doch frag mal die Serben die bei Krupa gekämpft haben ….oder die Kroaten bei gornji vakuf /mostar …Krieg ist kein Schach spiel 😉

tut nichts zur Sache, ob Kroaten Kriegsverbrechen in BiH begangen haben
Nein nicht Kroaten 🫣lesen lernen Ivo
Sondern
Der kroatische Staat mit sranjo als führer hat eine verbrecherische Vereinigung in BiH betrieben ..inklusiver ethnischen Säuberung und massenmord steht alles beim ICTY …

Fakt ist das Kroatien noch heute besetzt wäre …gäbe es nicht das Split Abkommen .das eine zog das andere mit sich …
Das ist kein Fakt, vielleicht eine Mutmaßung eines Bosniaken, aber durch nichts bestätigt. Aber höchstwahrscheinlich hätte es einen Bosnischen bzw. BiH Staat ohne das Spliter Abkommen und ohne Kroatien nicht gegeben. Mal ein kleines Szenario:
Kroatien wäre 1995 kein souveräner Staat
Es gäbe keine staatliche Armee (HV) in der heutigen Form.
Keine Regierung Tudjman, kein Verteidigungsministerium, keine Befehlsgewalt.
Keine außenpolitische Autonomie – also auch keine Möglichkeit, ein Abkommen mit BiH zu unterzeichnen.
Militärische Hilfe für Bosnien wäre völkerrechtlich unklar oder gar nicht möglich gewesen.
Das Split-Abkommen wäre ohne einen eigenständigen kroatischen Staat nicht zustande gekommen.

Umgekehrt: Warum war das Abkommen so wichtig?
Die ARBiH war militärisch am Sand, ganz besonders in Bihac.
Kroatien hatte in der Zwischenzeit eine gut organisierte, wachsende Armee.
Nur mit Unterstützung der kroatischen Streitkräfte war eine militärische Wende möglich.
Das Split-Abkommen bot auch völkerrechtliche Legitimierung für den späteren Angriff auf die serbisch kontrollierten Gebiete.
Warum war Kroatien dazu bereit?
Geostrategisches Eigeninteresse: Serbisch kontrollierte Gebiete in BiH grenzten an Kroatien – z. B. Bihac an Lika/Kordun.
Druck durch Srebrenica: Das Massaker führte international zu großer Besorgnis.
Druck durch Verbündete (z. B. Türkei, USA) – siehe Demirels Bitte an Tudjman.
Chance zur strategischen Initiative: Kroatien wollte durch eine erfolgreiche Operation auch seine Position bei späteren Friedensverhandlungen stärken (Dayton 1995).

sicher doch frag mal die Serben die bei Krupa gekämpft haben ….oder die Kroaten bei gornji vakuf /mostar …Krieg ist kein Schach spiel 😉
Schon klar, dass du absolut keine Ahnung hast. Ohne der Unterstützung Kroatiens und der kroatische Armee, wäre folgendes passiert:
1. Bihac wäre höchstwahrscheinlich gefallen
Bihać war zu dieser Zeit vollständig eingekesselt von der Armee der VRS, den Krajina-Serben aus Kroatien (VSK), und dazu auch noch der abtrünnigen muslimischen Miliz von Fikret Abdic.

Der Fall Bihacs wäre, ein zweites Srebrenica geworden, Massenvertreibungen, ethnische Säuberungen oder sogar Massaker wären wahrscheinlich. eine strategische Katastrophe für die Regierung in Sarajevo. Ein schwerer moralischer und politischer Schlag für den Westen.
Serbische Streitkräfte hätten ihre Kontrolle in Bosnien gefestigt. Die serbische Vision eines Groß-Serbiens wäre de facto territorial konsolidiert worden. Die bosnische Regierung, wenn überhaupt hätte sich nur noch auf Sarajevo und Mittelbosnien stützen können. Wäre Dayton 1995 wohl nicht zustande gekommen oder stark zu Ungunsten Bosniens ausgefallen.

Nein nicht Kroaten 🫣lesen lernen Ivo
Sondern
Der kroatische Staat mit sranjo als führer hat eine verbrecherische Vereinigung in BiH betrieben ..inklusiver ethnischen Säuberung und massenmord steht alles beim ICTY …

Ich kann lesen, du aber nicht, liegt vielleicht auch daran, dass die deutsche Sprache für dich zu hoch ist. Da du ja auch ständig von Verurteilungen sprichst. Der kroatische Staat wurde nie angeklagt, auch Tudjman wurde nicht angeklagt. Massenmord und ethnische Säuberungen können nur Personen durchführen, so wie zum Beispiel Rasim Delic, Enver Hadzihasanovic, Amir Kubura, Izet Hadzic, Sakib Mahmuljin, dann gab es noch die regionalen Verurteilungen: Fälle in Bugojno, Konjic, Stolac, Grabovica (Verbrechen gegen Kroaten)
Foca, Bratunac, Zvornik (gegen Serben – in geringerem Maß, meist in früher Kriegsphase).

Ich kann lesen, du aber nicht, liegt vielleicht auch daran, dass die deutsche Sprache für dich zu hoch ist. Da du ja auch ständig von Verurteilungen sprichst. Der kroatische Staat wurde nie angeklagt, auch Tudjman wurde nicht angeklagt. Massenmord und ethnische Säuberungen können nur Personen durchführen, so wie zum Beispiel Rasim Delic, Enver Hadzihasanovic, Amir Kubura, Izet Hadzic, Sakib Mahmuljin, dann gab es noch die regionalen Verurteilungen: Fälle in Bugojno, Konjic, Stolac, Grabovica (Verbrechen gegen Kroaten)
Foca, Bratunac, Zvornik (gegen Serben – in geringerem Maß, meist in früher Kriegsphase).
Nimm mal den Sabber von dem Mund …
Die du da aufführst wurden nicht wegen massenmord oder ethnischer Säuberung angeklagt 😂
Bei den Fakten bleiben Ivo
P.s Tote kann man nicht anklagen
Desto trotz hier mal ein Text

Und ein Ausschnitt …

Hrvatska je u BiH bila i agresor​

Pravomoćnom presudom “šestorka” je osuđena za najgnjusnije moguće zločine. Proglašeni su odgovornima za, među ostalim, ubojstva, mučenja, silovanja i teroriziranja civila, etničko čišćenje, pljačku i palež… Jadranko Prlić zbog toga je pravomoćno dobio 25, Bruno Stojić, Praljak i Milivoj Petković po 20, Valentin Ćorić 16, a Berislav Pušić 10 godina zatvora. Potvrđeno je, dakle, kumulativnih 111 godina zatvora iz prvostupanjske presude. Činjenicu da su zločini za koje su osuđeni doista i počinjeni nitko ne osporava.

Osporavaju se, s gore spomenutih najviših državnih adresa, razlozi i kontekst predmetnog klanja. Osporava se na Haškom tribunalu neupitno utvrđena činjenica da su zločini počinjeni pod patronatom Franje Tuđmana, u svrhu ispunjenja njegove megalomanske ideje stvaranja svojevrsne “velike Hrvatske”, odnosno ustanovljenja moderne hrvatske republike u granicama Banovine Hrvatske iz 1939. godine.

Ist ne kroatische Web Seite
Wir können auch mit Urteilen vom icty kommen …

Zu Bihac hast du deine These ich meine …

Nimm mal den Sabber von dem Mund …
Die du da aufführst wurden nicht wegen massenmord oder ethnischer Säuberung angeklagt 😂
Bei den Fakten bleiben Ivo
P.s Tote kann man nicht anklagen
Desto trotz hier mal ein Text

Ich habe keinen Grund zu sabbern, du schon und wieder nur Unfug von dir. Der kroatische Staat lebt und ist nicht tot. Ich kann nichts dafür, dass du absolut keine Ahnung von Fakten hast.
Und ein Ausschnitt …

Hrvatska je u BiH bila i agresor​

Pravomoćnom presudom “šestorka” je osuđena za najgnjusnije moguće zločine. Proglašeni su odgovornima za, među ostalim, ubojstva, mučenja, silovanja i teroriziranja civila, etničko čišćenje, pljačku i palež… Jadranko Prlić zbog toga je pravomoćno dobio 25, Bruno Stojić, Praljak i Milivoj Petković po 20, Valentin Ćorić 16, a Berislav Pušić 10 godina zatvora. Potvrđeno je, dakle, kumulativnih 111 godina zatvora iz prvostupanjske presude. Činjenicu da su zločini za koje su osuđeni doista i počinjeni nitko ne osporava.

Osporavaju se, s gore spomenutih najviših državnih adresa, razlozi i kontekst predmetnog klanja. Osporava se na Haškom tribunalu neupitno utvrđena činjenica da su zločini počinjeni pod patronatom Franje Tuđmana, u svrhu ispunjenja njegove megalomanske ideje stvaranja svojevrsne “velike Hrvatske”, odnosno ustanovljenja moderne hrvatske republike u granicama Banovine Hrvatske iz 1939. godine.

Ja, und? Wurde er verurteilt oder angeklagt oder der kroatische Staat? Nein. Und es geht um 1995 und um die Rettung von BiH

Ist ne kroatische Web Seite
Wir können auch mit Urteilen vom icty kommen …
Ja und du wirst sehen, dass es keine Verurteilung des kroatischen Staates und auch nicht von Tudjman gegeben hat. Du verteidigst ja auch ständig Naser Oric damit, dass er freigesprochen wurde. Für mich ist er genau so ein Kriegsverbrecher wie Gotovina, oder Izetbegovic so wie Tudjman
Zu Bihac hast du deine These ich meine …

Ich habe zu ganz BiH eine These, die auch so ziemlich hinkommt, wird dir jeder Militärexperte bestätigen. Ich weiß, auch da wirst du es nicht akzeptieren :mrgreen:

Ich habe keinen Grund zu sabbern, du schon und wieder nur Unfug von dir. Der kroatische Staat lebt und ist nicht tot. Ich kann nichts dafür, dass du absolut keine Ahnung von Fakten hast.
Du bist nur am sabbern 😉
Du kommst mit irgendwelchen amirs , envers und sonstigen gesocks …ich komme mit Argumenten ..laut icty hat Kroatien unter tudman aktiv mitgemacht bei der verbrecherischen Vereinigung seitens der herceg Bosna Fraktion unter anderem massenmorden und ethnischer Säuberung …

Sva šestorica su proglašena krivim, uz protivno mišljenje sudije Antonettija u vezi s vidom odgovornosti, za učešće u udruženom zločinačkom poduhvatu koji je imao za cilj uklanjanje muslimanskog stanovništva sa područja na kojem je vodstvo bosanskih Hrvata, sa vodstvom Hrvatske, željelo da ostvari hrvatsku dominaciju.

Osim šestorice optuženih, više osoba se pridružilo i doprinijelo ovom udruženom zločinačkom poduhvatu i učestvovalo u njemu, uključujući, među ostalima: Franju Tuđmana, predsjednika Republike Hrvatske, Gojka Šuška, ministra obrane Republike Hrvatske, Janka Bobetka, generala Hrvatske vojske i Matu Bobana, predsjednika Hrvatske Zajednice (kasnije Republike) Herceg-Bosne..

So wenn jetzt ein plenkovic /milanovic mit
Einem auf Retter tun …aber Amnesie haben bei den Jahren 1993-1994 ….muss man das nicht gutheißen und danke Kroatien singen …den genau dieser Staat unter tudman betrieb Massentötung ,kz Lager ,ethnische Säuberung…..aber du kannst ja einen auf resistenten grosskroaten machen und icty als westliches islamisiertes Propaganda Gericht sehen 😉

Zurück
Oben