Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Piše: Emir Suljagić – Oslobođenje

Ali, krenimo redom. Oluja jamačno nije bila izvedena zbog deblokade Bihaća. To je jasno na osnovu tzv. Brijunskih transkripta, odnosno transkripta sastanka koji je Franjo Tuđman održao sa vrhom Hrvatske vojske 31. jula 1995. Tuđman je generalima na sastanku otvoreno rekao kako se više ne može računati na Bihać kao političko opravdanje Oluje, jer Srbi povlače svoje snage iz okoline Bihaća: „Neće napadati, dozvoljavaju da se UNCRO postavi na te granice, na promatranja. I to jasno da su odmah to dostavili čitavom svijetu. A, svaka vojna operacija mora imati svoje političko opravdanje. Prema tome, mi više nemamo opravdanje da idemo u deblokadu Bihaća.“ Štaviše, Tuđman potcrtava da „po mome mišljenju budući da nam više ne može biti glavni cilj da prodremo do Bihaća. Prodor do Bihaća može biti samo sporedni sada. Mi bismo morali naći neku izliku za našu akciju…“

Hmmmm hier gibt es noch sranjo Anhänger die wirklich glauben man hätte Bihac gerettet 😂

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

1. Wer ist Emir Suljagic und warum sollte ich sein Verständnis der Dinge z.B. einem Izet Nanic vorziehen? Der Mann ist ein einfacher Journalist, mit Meisterwerken wie "The Role of Croatia in Bosnia and Herzegovina: Antemurale Christianitatis as a Policy of Choice" im Journal "Insight Turkey". Dieses Journal genießt übrigens ein SJR von 0.197, zeigt perfekt wie wichtig seine Meinungen in der Akademie sind.

2. Jarane, jel ti znas citat? Tudjman redet über die politische Berechtigung der Oluja. Diese war von Anfang an die Aufhebung der Belagerung von Bihac. Kurz vor der Oluja haben sich die Serben bemüht die internationale Unterstützung durch das Einhalten von Waffenstillständen zu schwächen. Das steht alles in dem von dir kopierten Teil. Kontas? Da bi jebao, treba ti dobar upad. A kako si upao na kraju nije bitno. Bitno je da si jebao.

3. Wen juckt Tudjman in der ganzen Geschichte. Bihac war bei Start der Oluja bereits 3 Jahre belagert. Ende 94 haben die Serben Velika Kladusa erobert und Abdic wieder eingesetzt. Bihac war weiterhin eingekesselt. Willst du mir ehrlich vermitteln, die ARBIH hätte es ohne die Oluja geschafft?

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

1. Wer ist Emir Suljagic und warum sollte ich sein Verständnis der Dinge z.B. einem Izet Nanic vorziehen? Der Mann ist ein einfacher Journalist, mit Meisterwerken wie "The Role of Croatia in Bosnia and Herzegovina: Antemurale Christianitatis as a Policy of Choice" im Journal "Insight Turkey". Dieses Journal genießt übrigens ein SJR von 0.197, zeigt perfekt wie wichtig seine Meinungen in der Akademie sind.

2. Jarane, jel ti znas citat? Tudjman redet über die politische Berechtigung der Oluja. Diese war von Anfang an die Aufhebung der Belagerung von Bihac. Kurz vor der Oluja haben sich die Serben bemüht die internationale Unterstützung durch das Einhalten von Waffenstillständen zu schwächen. Das steht alles in dem von dir kopierten Teil. Kontas? Da bi jebao, treba ti dobar upad. A kako si upao na kraju nije bitno. Bitno je da si jebao.

3. Wen juckt Tudjman in der ganzen Geschichte. Bihac war bei Start der Oluja bereits 3 Jahre belagert. Ende 94 haben die Serben Velika Kladusa erobert und Abdic wieder eingesetzt. Bihac war weiterhin eingekesselt. Willst du mir ehrlich vermitteln, die ARBIH hätte es ohne die Oluja geschafft?
Alle waren darüber froh das die Belagerung geendet hat ,ohne die oluja Bestände sie weiter ,nur keiner nicht. Izet auch nicht atif Sprachen von einem zweiten srebrenica ..das die kroatischen Politiker jetzt einen auf Messias machen und Märchen erzählen wie toll und edel die HV doch war und man ein zweites srebrenica verhindert hat kann man höchstens in der kroatischen Klatschpresse glauben schenken ..

2. Jarane, jel ti znas citat? Tudjman redet über die politische Berechtigung der Oluja. Diese war von Anfang an die Aufhebung der Belagerung von Bihac. Kurz vor der Oluja haben sich die Serben bemüht die internationale Unterstützung durch das Einhalten von Waffenstillständen zu schwächen. Das steht alles in dem von dir kopierten Teil. Kontas? Da bi jebao, treba ti dobar upad. A kako si upao na kraju nije bitno. Bitno je d
Druze ,wenn der sranjo damit kommt das man das Argument nicht mehr hat Bihac zu retten weil sich die Serben zurückzogen und die Lage sich beruhigt hat …warum kommen heute noch so Märchen von Kroaten wir haben ein zweites srebrenica verhindert gdje je Logika..??
Kurz vor der oluja haben die Serben nochmal versucht Fakten zu schaffen mit der Aktion
Sprzena zemlja die dann im Sande verlief ..und sich daraufhin zurückzogen
Mal zu Anmerkung da gab es die babine .die VrS dann noch etliche Einheiten der Sao krajina die sich da aufgerieben haben ..ohne Erfolg ..
Und mal zu den babinen von wenn wurden sie 1993 unterstützt ,wo flüchtete der Fikret 1994 nachdem er von den 5 Korps verarscht wurde 😉

Willst du mir ehrlich vermitteln, die ARBIH hätte es ohne die Oluja geschafft
Nein die Belagerung aufzuheben …
Aber das mit einem zweiten srebrenica ist ein Ammenmärchen…

Als ob sich jemand den ganzen Dünnschiss durchliest. Die CIA hat mehr Ahnung als irgendwelche Sranjo-Anhänger oder irgendwelche KI-kopierten Texte. Der Typ kopiert sogar die Smileys und Emojis und verkauft das als Diskussionsbeitrag.
Du musst nicht ständig erwähnen, dass du Probleme mit dem Lesen hast, vor allem auch das Verstehen von dem Gelesenen :lol27:

Emir suljagic ist der Autor 😉.. .
Ja, und?

in Kroatien ja ,da feiert man auch einen ustasa Thompson ab als ob er die Messias wär.😂
in Bihac nein ,da war man froh das die BELAGERUNG weg war …du kannst deiner tudman Propaganda glauben ich berufe mich auf die icty Akten bzw. das Brioni Protokoll 😉
Ja, seinerzeit im NDH haben ja die Bosniaken Pavelic zugejubelt und Himmler eine SS-Divison geschenkt. Ich mache keine Propaganda fü Tudjman, ich habe Fakten gebracht und du kapierst leider noch immer nicht um was es geht. Ohne Hilfe der kroatischen Armee wäre Bihac heute vermutlich ethnisch rein wie die RS. Da sind die ICTY Akten vollkommen irrelevant und im Brioni Protokoll steht zwar nicht, dass man es ausgelegt hat auf die Rettung von Bihac, trotzdem hat man Bihac gerettet.
Du kannst eine Pilgerfahrt zu Tudjmans Grab machen und ihm für die Rettung von Bihac danken.
Ja, die Brioni-Protokolle von 31. Juli 1995 behaupten, Bihac sei nicht mehr eingekesselt.
Der historische Konsens setzt aber den tatsächlichen Ende der Belagerung auf den 4.–5. August 1995, durch die koordinierte Operation von kroatischen und bosnischen Truppen
Unterschiedliche Daten resultieren aus politischer Symbolik vs. militärischem Realitätscheck.
Der 31. Juli 1995 markiert im Brioni-Protokoll das politische Signal, dass Bihac "entkesselt" sei.
Tatsächlich konnten kroatische und bosnische Truppen aber erst mit Operation Oluja am 4./5. August die serbischen Linien vollständig durchbrechen.

Alle waren darüber froh das die Belagerung geendet hat ,ohne die oluja Bestände sie weiter ,nur keiner nicht. Izet auch nicht atif Sprachen von einem zweiten srebrenica ..das die kroatischen Politiker jetzt einen auf Messias machen und Märchen erzählen wie toll und edel die HV doch war und man ein zweites srebrenica verhindert hat kann man höchstens in der kroatischen Klatschpresse glauben schenken ..
Kurz und schmerzlos, du anerkennst damit ja, dass es ohne Tudjman keine Rettung für Bihac gegeben hätte. Und ist es kein Märchen, sondern eben Fakt. Nicht nur kroatische Politiker haben es gesagt:
Nach Srebrenica war der Westen unter Druck, nicht erneut zu versagen.
Hätte Bihac ebenfalls einen Genozid erlebt, wäre die Glaubwürdigkeit der NATO, UNO und EU massiv beschädigt worden.
Kroatiens Eingreifen wurde später auch von US-Diplomaten wie Richard Holbrooke als entscheidend für den Frieden gewertet.

Druze ,wenn der sranjo damit kommt das man das Argument nicht mehr hat Bihac zu retten weil sich die Serben zurückzogen und die Lage sich beruhigt hat …warum kommen heute noch so Märchen von Kroaten wir haben ein zweites srebrenica verhindert gdje je Logika..??
Kurz vor der oluja haben die Serben nochmal versucht Fakten zu schaffen mit der Aktion
Sprzena zemlja die dann im Sande verlief ..und sich daraufhin zurückzogen
Mal zu Anmerkung da gab es die babine .die VrS dann noch etliche Einheiten der Sao krajina die sich da aufgerieben haben ..ohne Erfolg ..
Und mal zu den babinen von wenn wurden sie 1993 unterstützt ,wo flüchtete der Fikret 1994 nachdem er von den 5 Korps verarscht wurde 😉

Märchen kommen nur von Faktenresistenten Bosniaken :mrgreen:

Nein die Belagerung aufzuheben …
Aber das mit einem zweiten srebrenica ist ein Ammenmärchen…
Klar, da man dir die Fakten um die Ohren geschmissen hat, kommst du mit Ammenmärchen. Wenn Kroatien 1995 nicht militärisch in BiH eingegriffen hätte, hätte das vermutlich schwerwiegende Folgen gehabt – sowohl für den Verlauf des Kriegs, als auch für das Schicksal Zehntausender Menschen. Hier ein realistisch fundiertes Szenario mit verschiedenen Dimensionen:
Bihac war zu dieser Zeit vollständig eingekesselt von:
der Armee der bosnischen Serben (VRS),
den Krajina-Serben aus Kroatien (VSK),
und der abtrünnigen muslimischen Miliz von Fikret Abdić.

Der Fall Bihacs wäre:

ein zweites Srebrenica geworden: Massenvertreibungen, ethnische Säuberungen oder sogar Massaker wären wahrscheinlich.
eine strategische Katastrophe für die Regierung in Sarajevo.
ein schwerer moralischer und politischer Schlag für den Westen.

Ja, und?

Ja, seinerzeit im NDH haben ja die Bosniaken Pavelic zugejubelt und Himmler eine SS-Divison geschenkt. Ich mache keine Propaganda fü Tudjman, ich habe Fakten gebracht und du kapierst leider noch immer nicht um was es geht. Ohne Hilfe der kroatischen Armee wäre Bihac heute vermutlich ethnisch rein wie die RS. Da sind die ICTY Akten vollkommen irrelevant und im Brioni Protokoll steht zwar nicht, dass man es ausgelegt hat auf die Rettung von Bihac, trotzdem hat man Bihac gerettet.
Du kannst eine Pilgerfahrt zu Tudjmans Grab machen und ihm für die Rettung von Bihac danken.
Ja, die Brioni-Protokolle von 31. Juli 1995 behaupten, Bihac sei nicht mehr eingekesselt.
Der historische Konsens setzt aber den tatsächlichen Ende der Belagerung auf den 4.–5. August 1995, durch die koordinierte Operation von kroatischen und bosnischen Truppen
Unterschiedliche Daten resultieren aus politischer Symbolik vs. militärischem Realitätscheck.
Der 31. Juli 1995 markiert im Brioni-Protokoll das politische Signal, dass Bihac "entkesselt" sei.
Tatsächlich konnten kroatische und bosnische Truppen aber erst mit Operation Oluja am 4./5. August die serbischen Linien vollständig durchbrechen.
Gern geschehen.
Sagt der Scheich zum Emir, gehen wir.
Sagt der Emir zum Scheich, aber bitte gleich :mrgreen:

Der Fall Bihacs wäre:

ein zweites Srebrenica geworden: Massenvertreibungen, ethnische Säuberungen oder sogar Massaker wären wahrscheinlich.
eine strategische Katastrophe für die Regierung in Sarajevo.
ein schwerer moralischer und politischer Schlag für den Westen
Ja sicher doch du alter sranjo Fetischist😉

Zurück
Oben