Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Also sind die bosniaken faschisten..?
Was stimmt den mit dir nicht ?
Ich kann nichts dafür, dass die Bosniaken eine SS-Divison gestellt haben und Pavelic zugejubelt wurde, weil er die Bosniaken die reinsten Kroaten nannte. Musst du mit den Bosniaken und mit dir ausmachen, du bist ja mit Thompson gekommen. Mit mir stimmt alles
Wie ich zu Thompson und seinem Konzert stehe, kann man im Kroatien Thread nachlesen.

Ich kann nichts dafür, dass die Bosniaken eine SS-Divison gestellt haben und Pavelic zugejubelt wurde, weil er die Bosniaken die reinsten Kroaten nannte. Musst du mit den Bosniaken und mit dir ausmachen, du bist ja mit Thompson gekommen. Mit mir stimmt alles
Wie ich zu Thompson und seinem Konzert stehe, kann man im Kroatien Thread nachlesen.
Dass die bosniaken aha
Waren auch die Kroaten alles ustasas und mörder ist das deine Argumentationschiene ..
billig

Ja sicher doch du alter sranjo Fetischist😉
Och, und wieder deine unbeschreibliche Einfalt. Ich halte Tudjman für einen Kriegsverbrecher, genau so wie Gotovina oder Naser Oric. Tudjman wurde nie angeklagt und Gotovina und Oric erst im 2. Anlauf freigesprochen. Für deine Faktenverweigerung kann ich nichts.
Nochmals zum 2. Srebrenica:
Während des Prozesses gegen Ante Gotovina vor dem ICTY sagte Peter Galbraith, ehemaliger US-Botschafter in Kroatien und damaliger Diplomat in Sarajevo:

„…there was no doubt that if Bihać fell… the rivers of north‑west Bosnia… would run red with the blood of Bosnian Muslims… It was essential that Bihać not fall… Ambassador Galbraith … said the greatest evil was the possible fall of Bihać and the risk of the massacre of 40 000 people.“

Er betonte damit klar die Gefahr eines zweiten Massakers im Falle eines serbischen Sieges über Bihac.

Analyseeinschätzung der „NSF Journal“ (2000)
Dieses Fachjournal beschreibt die herannahende Gefahr für Biha folgendermaßen:

„…Bihać area was facing extinction under the brutal assaults… despite the presence of UN forces… it was apparent that the same fate was imminent for Bihać.“
„The large‑scale Croatian military operation ‘Storm’ saved Bihac from destruction.“
Hier wird klar herausgestellt, dass Bihac kurz vor dem Auslöschung stand, und nur durch die kroatische Operation gestoppt wurde.

Beide Quellen sehen in der kroatischen Operation Oluja eine entscheidende Schutzmaßnahme, die eine zweite Srebrenica in Bihac verhindert hat.

Dass die bosniaken aha
Waren auch die Kroaten alles ustasas und mörder ist das deine Argumentationschiene ..
billig
Wo habe ich das Geschrieben? Ganz billig war deine Unterstellung mit Thompson. Schon klar, dass ein einfaches Gemüt wie du nicht damit rechnet hier Gegenwind zu bekommen.
Ich kann absolut nichts dafür, dass die Geschichte so war. Genau so mit Bihac.
Bosnische Analysen wie NSF und BH‑Chronicles erkennen an, dass Bihac ohne Oluja vollständig eingekesselt und möglicherweise vernichtet» worden wäre – also definitiv ein zweites Srebrenica drohte.
Serbische Nutzer in Foren bestätigen, dass die Interventionen international (auch aus kroatisch-bosnischer Perspektive) notwendig waren, um eine Katastrophe zu verhindern.
Die Behauptung, nur kroatische Politiker träfen solche Aussagen, entspricht nicht der Realität. Die Sprache bosnischer Quellen ist eindeutig: Kroatiens Rolle war real und entscheidend. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

Och, und wieder deine unbeschreibliche Einfalt. Ich halte Tudjman für einen Kriegsverbrecher, genau so wie Gotovina oder Naser Oric. Tudjman wurde nie angeklagt und Gotovina und Oric erst im 2. Anlauf freigesprochen. Für deine Faktenverweigerung kann ich nichts.
Nochmals zum 2. Srebrenica:
Während des Prozesses gegen Ante Gotovina vor dem ICTY sagte Peter Galbraith, ehemaliger US-Botschafter in Kroatien und damaliger Diplomat in Sarajevo:

„…there was no doubt that if Bihać fell… the rivers of north‑west Bosnia… would run red with the blood of Bosnian Muslims… It was essential that Bihać not fall… Ambassador Galbraith … said the greatest evil was the possible fall of Bihać and the risk of the massacre of 40 000 people.“

Er betonte damit klar die Gefahr eines zweiten Massakers im Falle eines serbischen Sieges über Bihac.

Analyseeinschätzung der „NSF Journal“ (2000)
Dieses Fachjournal beschreibt die herannahende Gefahr für Biha folgendermaßen:

„…Bihać area was facing extinction under the brutal assaults… despite the presence of UN forces… it was apparent that the same fate was imminent for Bihać.“
„The large‑scale Croatian military operation ‘Storm’ saved Bihac from destruction.“
Hier wird klar herausgestellt, dass Bihac kurz vor dem Auslöschung stand, und nur durch die kroatische Operation gestoppt wurde.

Wo habe ich das Geschrieben? Ganz billig war deine Unterstellung mit Thompson. Schon klar, dass ein einfaches Gemüt wie du nicht damit rechnet hier Gegenwind zu bekommen.
Ich kann absolut nichts dafür, dass die Geschichte so war. Genau so mit Bihac.

Wo habe ich das Geschrieben? Ganz billig war deine Unterstellung mit Thompson
n Kroatien ja ,da feiert man auch einen ustasa Thompson ab als ob er die Messias wär.😂
500000 feiern einen Fascho ab der ustasas verherrlicht…ehrlich ivo 😂findest du das nicht irgendwie komisch ich meine nur
Bei mega konzerten internationaler Klasse kommen höchstens wenn überhaupt 100000
Zusammen..im Übrigen ich hab nie ein ganzes Volk als faschistisch bezeichnet ……im Gegensatz zu dir

Also laut Galbraith fand die oluja nur statt weil der verrückte mladic srebrenica zu verantworten hatte …und man Angst hatte das gleiche Szenario in Bihac statt finden würde …im Grunde Mutmaßungen 😉
Aber laut dem gailbraiht ist es den Opfern von srebrenica zu verdanken das die oluja statt fand …

500000 feiern einen Fascho ab der ustasas verherrlicht…ehrlich ivo 😂findest du das nicht irgendwie komisch ich meine nur
Bei mega konzerten internationaler Klasse kommen höchstens wenn überhaupt 100000
Zusammen
Ich auch nicht. Und was ich zu Thompson und seinem Faschismus zu sagen hatte, habe ich im Kroatien-Thread geschrieben. Wenn du nicht lesen kannst, also sinnerfassend, lass es dir vorlesen und erklären.
..im Übrigen ich hab nie ein ganzes Volk als faschistisch bezeichnet ……im Gegensatz zu dir
...Im Übrigen ich auch nicht... ich kann nichts dafür, dass du die Vergangenheit der Bosniaken im NDH leugnest. Ich leugne auch nicht die Vergangenheit der Kroaten im NDH und ich bezeichne Thompson als Fascho-Rocker und er ist Kroate. Wenn du absolut nicht verstehst um was es geht, lass die Finger weg von der Tastatur, es kommt nur Blödsinn und Beleidigungen dabei raus.
Oder soll ich dir Bilder posten Himmler mit SS-Handzar, Mufti von Jerusalem und wo Pavelic unterstützt wird? Also mit Beteiligung am Völkermord an de Serben.
Persönlich halte ich die Bosniaken weniger faschistisch als Kroaten oder Serben

Also laut Galbraith fand die oluja nur statt weil der verrückte mladic srebrenica zu verantworten hatte …und man Angst hatte das gleiche Szenario in Bihac statt finden würde …im Grunde Mutmaßungen 😉
Aber laut dem gailbraiht ist es den Opfern von srebrenica zu verdanken das die oluja statt fand …
Und wieder deine Verweigerung von Realität. Schon klar, du windest dich Tudjman zu danken, dass er Bihac und eigentlich komplett BiH gerettet hat. Dir kann man Fakten noch und nöcher bringen, entweder bist du nicht in der Lage Fakten zu begreifen oder du leugnest

Extra für @mosnik der es anscheinend nicht schafft im Kroatien Thread meine Meinung über Thompson nachzulesen. Es sind sogar Auszüge aus Chats auf einer anderen Plattform dabei.

Für das Konzert von Marko Perković Thompson, das am 5. Juli auf dem Zagreber Hippodrom stattfinden wird, wurden in der Gespanschaft Sisak-Moslavina 12.100 Eintrittskarten verkauft. Angesichts der Kontroversen, die seine Auftritte begleiten, stellen wir die Frage…“
Za koncert Marka Perkovića Thompsona, koji će se održati 5. srpnja na zagrebačkom Hipodromu, u Sisačko-moslavačkoj županiji prodano je 12.100 karata. S obzirom na kontroverze koje prate njegove nastupe, postavljamo pitanje...

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ich habe da auch ein wenig mitdiskutiert. Man kennt meine Einstellung zu ZDS und Thompson. Eigentlich unglaublich was da so geschrieben wird.
Möchte jetzt nicht alle Beiträge rausschnipseln, aber nur so zur Ansicht

Diesen Chat wollte ich nicht vorenthalten. Wie gewohnt, werde ich dann als Cetnik bezeichnet, weil ich Thompson, Ustascha und sonstige Faschisten kritisiere :mrgreen:

Es gibt doch noch "vernünftige" Kroaten
Petition gegen Thompson-Konzert gestartet – so viele Menschen haben bereits unterschrieben: „Das ist eine Kapitulation vor dem Spektakel“
Vor fünf Tagen wurde die Petition mit dem Titel „Blockiert das Thompson-Konzert, nicht Zagreb und die Krankenhäuser“ gestartet.
Das Datum des Konzerts von Marko Perković Thompson in Zagreb rückt näher. Es ist ein Ereignis, das die Öffentlichkeit spaltet. Während viele Bürger planen, das Konzert zu besuchen und nicht versäumen möchten, was sie für ein großes Spektakel halten, gibt es auch Stimmen, die überzeugt sind, dass dieses Ereignis das Risiko nicht wert ist. Sie meinen, dass Zagreb und das Hippodrom eine so große Menschenmenge nicht ohne Folgen verkraften können.
Wenn man noch den Mangel an medizinischem Personal, sicherheitsrelevante Fragen und die zu erwartende große Hitze hinzuzählt, sehen viele Bürger zahlreiche Gründe, warum diese Veranstaltung aus ihrer Sicht in eine falsche Richtung laufen könnte.

Pokrenuta peticija protiv Thompsonova koncerta, evo koliko ljudi ju je potpisalo: "Ovo je kapitulacija pred spektaklom"
Prije pet dana pokrenuta je peticija "Blokirajte Thompsonov koncert, a ne Zagreb i bolnice".
Približava se datum održavanja zagrebačkog koncerta Marka Perkovića Thompsona. Događaj je to koji je podijelio javnost. I dok velik broj građana na koncert planira otići te ne namjeravaju propustiti ono za što vjeruju da će biti veliki spektakl, javili su se i građani sigurni da taj događaj nije vrijedan rizika koji nosi jer Zagreb i Hipodrom ne mogu bez posljedica izdržati toliki broj ljudi. Kad se tomu pridoda i nedostatak medicinskog osoblja, sigurnosna pitanja, ali i vremenske uvjete velikih vrućina, mnogo je razloga zašto bi, smatra dio građana, taj događaj mogao krenuti u pogrešnom smjeru.

Ja, Faschisten sind unfähig immer und überall
Organisationschaos
Keine Genehmigung: Wackelt das Thompson-Konzert in Zagreb?
Chaos vor Mega-Event: Das Thompson-Konzert mit einer halben Million erwarteter Fans steht auf wackligen Beinen. Behörden und Veranstalter ringen um Genehmigungen.

Knapp zwei Wochen vor dem geplanten Großkonzert des kroatischen Sängers Marko Perkovic Thompson (bekannt für nationalistische Lieder und umstrittene Auftritte) herrscht in Zagreb erhebliche Unsicherheit bezüglich der organisatorischen Rahmenbedingungen. Wie aus Medienberichten hervorgeht, fehlt für die Veranstaltung am 5. Juli, zu der rund eine halbe Million Besucher erwartet werden, nach wie vor die behördliche Genehmigung.

Vor wenigen Tagen fand ein Koordinationstreffen zwischen dem Innenministerium, Vertretern der kroatischen Hauptstadt und den Konzertveranstaltern statt. Dabei wurde vom Management des Künstlers offenbar eine Nachbesserung des Veranstaltungskonzepts gefordert. Inoffiziellen Informationen zufolge sollen am Konzerttag mehrere zentrale Verkehrsadern Zagrebs – darunter die Jadranski-Brücke, die Freiheitsbrücke, die Jugendbrücke sowie die Dubrovnik-Allee – für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.

DW: Im Zentrum von Thompsons Popularität steht eine Utopie der Zugehörigkeit und eine Reaktion auf Frustration
Der Erfolg von Kroatiens führendem rechtsgerichteten Popstar lässt sich nur als Teil eines historischen Revisionismusprojekts der gesellschaftlichen Elite erklären. Doch es herrscht auch ein weit verbreitetes Gefühl symbolischer Leere in der Gesellschaft, analysiert die DW .

Eine solche Spannung vor einem Popkultur-Event hat es in der kroatischen Hauptstadt wohl noch nie gegeben. Das bevorstehende Konzert des rechtsgerichteten Popstars Marko Perković Thompson, das für nächsten Samstag (5. Juli) im Zagreber Hippodrom geplant ist, übertrifft bereits jetzt alle bisherigen Veranstaltungen dieser Art, wenn nicht sogar alle anderen.
...
Normalisierung der Ustascha
Manche tun es mit einer Portion moralischer Panik ab und führen alle Ursachen auf die (Un-)Verantwortung der breiten Massen zurück, während andere zu einer komplexeren Analyse greifen. Zweifellos verherrlicht Thompson die kroatischen Faschisten des Zweiten Weltkriegs, d. h. das Ustascha-Regime, doch er selbst konnte es nicht in einem solchen Ausmaß rehabilitieren und, man könnte sagen, normalisieren.

Kroatien war im selben Krieg auch der Kern der jugoslawischen Partisanenbewegung, der einzigen weltweit, die ihr Land weitgehend unabhängig von der totalen Besatzung durch die Achsenmächte befreite. Dies wäre ohne die antifaschistische Einheit der kroatischen und serbischen Bevölkerung Kroatiens unter Führung lokaler Kommunisten nicht möglich gewesen.

Auf Konzerte von Faschisten kann ich gerne verzichten. Sollte auch Kroatien machen und sich für den Genozid an der serbischen Bevölkerung im NDH endlich mal entschuldigen

Da fehlen einem die Worte. Braucht mir keiner erklären, dass die 500.000 die zum Thompson Konzert kommen keine Faschisten sind
In der BOGOVIĆEVA-Straße im Zentrum von Zagreb, an der beliebten Zagreber Flaniermeile, versammeln sich heute Nachmittag zahlreiche Fans von Marko Perković Thompson anlässlich seines morgigen großen Konzerts auf der Zagreber Pferderennbahn (Hipodrom).

MINUTE FÜR MINUTE

Über die Zagreber Flaniermeile ertönten Thompson-Lieder, aber auch andere Musikstücke. Wie Videoaufnahmen zeigen, sangen Thompsons Anhänger das Ustascha-Kampflied „Evo zore, evo dana, evo Jure i Bobana“, das die Kommandanten der Ustascha-Einheit „Schwarze Legion“ verherrlicht.

Jure Francetić und Rafael Boban waren die Kommandanten dieser besonders grausamen Ustascha-Truppe, die für Massaker an Zivilisten verantwortlich war – darunter auch Frauen und Kinder. Besonders berüchtigt sind dabei die Massaker in bosnischen Dörfern wie Urije, wo ihre Soldaten Leichen zerstückelten und ganze Ortschaften niederbrannten. Francetić führte berüchtigte Feldzüge in Ostbosnien an und ließ Zivilisten ins Lager Jasenovac deportieren.

VIDEO Snimka iz centra Zagreba: "Jure zove, Boban viče, evo mene, poglavniče"
U BOGOVIĆEVOJ ulici u centru Zagreba, na popularnoj zagrebačkoj špici, danas popodne okupljaju se brojni fanovi Marka Perkovića Thompsona uoči njegovog sutrašnjeg velikog koncerta na zagrebačkom Hipodromu.

>> IZ MINUTE U MINUTU

Zagrebačkom špicom orile su se Thompsonove pjesme, ali i drugi repertoar. Thompsonovi obožavatelji, kako pokazuju snimke, pjevali su ustašku budnicu "Evo zore, evo dana, evo Jure i Bobana", koja slavi zapovjednike ustaške jedinice Crna Legija.

Jure Francetić i Rafael Boban bili su zapovjednici te najokrutnije ustaške postrojbe odgovorne za masovne zločine nad civilima, uključujući žene i djecu, među kojima su posebno poznati pokolji u bosanskim selima poput Urija, gdje su njihovi vojnici ostavljali raskomadana tijela i spaljivali čitava naselja. Francetić je predvodio zloglasne pohode u istočnoj Bosni i slao civile u logor Jasenovac.

Video zu sehen und zu hören im Artikel

Heute Nachmittag versammelten sich in der Bogoviceva-Straße im Zentrum Zagrebs zahlreiche Fans von Thompson, wenige Stunden vor seinem morgigen Großkonzert auf dem Hipodrom.
Videos zeigen, wie sie unter anderem das Ustascha-Lied „Evo zore, evo dana… Jure zove, Boban vice, evo mene, poglavnice“ skandieren – eine Hymne, die Kommandeure der faschistischen „Schwarzen Legion“ verherrlicht und direkt auf Poglavnik Ante Pavelic anspielt.
Dieses Lied ruft zu ethnischer Gewalt auf („Drinu treba pregaziti, a Srbiju zapaliti“) und feiert die Kriegsverbrechen von Jure Francetic und Rafael Boban, die insbesondere im Zweiten Weltkrieg Zivilisten, Frauen und Kinder ermordeten.

Dieser Vorfall ist weit mehr als nur brisante Unterhaltung – er ist ein öffentlich zelebrierter Rückfall in eine Zeit, die durch Nationalismus, rassistische Gewalt und staatlichen Terror geprägt war. Wenn Menschen heute solche Lieder grölen und Massen begeistern können, dann ist das kein harmloses Kulturgut, sondern Ausdruck einer gefährlichen Ideologie, die ethnische Säuberungen verherrlicht und in die dunkelsten Kapitel der europäischen Geschichte zurückführt inklusive Völkermord.

Solche Hetz-, Kampf- und Gewaltgesänge dürfen niemals ins öffentliche Leben zurückkehren. Man darf nicht zulassen, dass Ustascha-Lieder auf Kroatiens Straßen ertönen wie harmlose Fansongs. Selbst symbolisch glorifizierende Musik ist ein Verrat an den Opfern, die unter dieser Gewalt gelitten haben – sie ist ein neuer Akt der Geschichtsverdrängung, der die Grundlagen unserer demokratischen Gesellschaft untergräbt.

Faschismus darf in Europa keinen Platz mehr haben – nicht in unserer Vergangenheit und schon gar nicht in unserer Gegenwart.

Da liegt auch sehr viel Versäumnis bei der Politik. Der Staat sollte keine Subventionen, Räume oder indirekte Unterstützung für Künstler oder Organisationen zulassen, die faschistische Ideologie verbreiten. Die Polizei und Staatsanwaltschaften dürfen solche Vorfälle nicht mehr ignorieren oder verharmlosen.
Öffentliche Auftritte mit faschistischem Liedgut müssen zu Anzeigen und Strafen führen – auch gegen Veranstalter und Künstler, wenn sie das bewusst dulden oder fördern.

Medienaufsichtsbehörden müssen Konzerte, Sendungen oder Plattformen überwachen, die Ustascha-Nostalgie verbreiten – mit der Option auf Sperrung oder Entzug von Sendelizenzen.

Kroatien ist EU-Mitglied – und Faschismus darf kein EU-kompatibles Phänomen sein. Brüssel sollte solche Vorkommnisse nicht länger ignorieren, sondern Druck auf die Regierung ausüben, wenn diese wegschaut.

Kroatische Politiker, die solche Umtriebe verharmlosen oder dulden, müssen öffentlich benannt und politisch isoliert werden.

Was in Zagreb geschehen ist – das Singen von Liedern, die Massenmorde verherrlichen – ist nicht irgendein „Fanverhalten“. Es ist eine Gefahr für die Demokratie, für den inneren Frieden und für die Menschenwürde.

Wenn Kroatien seine Zukunft europäisch, demokratisch und antifaschistisch gestalten will, muss es sich endlich glasklar von den Geistern seiner Vergangenheit lossagen – ohne Wenn und Aber.

Das heutige Konzert von Marko Perković Thompson auf dem Zagreber Hipodrom, zu dem laut Angaben der Veranstalter rund eine halbe Million Menschen erwartet werden, hat eine Welle von Reaktionen aktueller und ehemaliger Politiker*innen ausgelöst.

Die ehemalige HDZ-Premierministerin Jadranka Kosor bezog sich auf ein Video von der Generalprobe, in dem der lächelnde Premierminister Andrej Plenković beim Händeschütteln mit Thompson zu sehen ist. Neben ihm wurden auch der Innenminister Davor Božinović sowie der Veteranenminister Tomo Medved gefilmt.

„Stellen Sie sich vor, in Deutschland würden sich zum Beispiel der Parlamentspräsident und der Regierungschef vor einem Sänger verbeugen, der die verfassungsmäßigen Werte dieses Staates verletzt. In der Republik Kroatien, einem EU- und NATO-Mitglied, wurden neue Pandorabüchsen geöffnet“, kommentierte Kosor.

Jadranka Kosor: Otvorene su nove pandorine kutije u Hrvatskoj
DANAŠNJI koncert Marka Perkovića Thompsona na zagrebačkom Hipodromu, na kojemu se prema riječima organizatora, očekuje pola milijuna ljudi, izazvao je niz reakcija naših aktualnih i bivših političara.

Bivša HDZ-ova premijerka Jadranka Kosor osvrnula se na video s generalne probe u kojem se nasmiješeni premijer Andrej Plenković rukovao s Thompsonom, a uz njega su snimljeni i ministar unutarnjih poslova Davor Božinović i ministar branitelja Tomo Medved.

"Zamislite da se u Njemačkoj npr. predsjednik parlamenta i predsjednik vlade klanjaju nekom pjevaču koji krši ustavne vrednote te države. Otvorene su nove pandorine kutije u RH, članici EU i NATO", komentirala je Kosor.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ich kann da Jadranka Kosor nur zustimmen: Wer Faschismus beklatscht, kann keine Demokratie verteidigen

Das heutige Konzert von Fasscho-Rocker Thompson, das Hunderttausende auf den Zagreber Hipodrom zieht, ist nicht nur ein musikalisches Ereignis – es ist ein politisches Armutszeugnis. Denn dieser Sänger ist kein harmloser Popstar, sondern ein Symbolträger revisionistischer, nationalistischer und offen faschistischer Ideologie.

Dass der kroatische Premierminister Plenkovic sich lächelnd mit ihm ablichten lässt, Schulter an Schulter mit zwei seiner Minister – das ist keine Bagatelle. Es ist ein Schlag ins Gesicht all jener, die an ein demokratisches, weltoffenes Kroatien glauben. Jadranka Kosor bringt es auf den Punkt: In jedem anderen europäischen Staat wäre eine solche Anbiederung an einen Künstler, der Ustascha-Parolen in seiner Musik duldet oder gar feiert, ein Rücktrittsgrund. In Kroatien wird es mit Schulterklopfen begleitet. 🤮

Wer Lieder duldet, in denen Massenmörder wie Jure Francetic und Rafael Boban besungen werden, wer Ustascha-Rhetorik auf die Bühne bringt, der tritt nicht auf – der tritt nach: nach den Opfern der faschistischen Verbrechen im Zweiten Weltkrieg, nach der historischen Wahrheit, nach den Grundwerten eines demokratischen Rechtsstaats.

Dass ausgerechnet Regierungsvertreter dies nicht nur tolerieren, sondern legitimieren, zeigt, wie tief das Problem reicht. Es geht hier nicht nur um Thompson – es geht um eine politische Kultur, die zu lange bereit war, mit rechtsradikalen Mythen zu kokettieren, solange es Applaus bringt.

Faschismus beginnt nicht erst mit Gewalt. Er beginnt dort, wo Hass gesungen, Geschichte verdreht und Täter verherrlicht werden – und wo die Mächtigen dazu schweigen oder gar mitlachen.

Ein EU-Mitglied wie Kroatien muss sich entscheiden, will es sich seinen Platz in der Gemeinschaft der demokratischen Staaten weiter verdienen – oder will es in die eigene finstere Vergangenheit zurückfallen, begleitet vom Schlager des nationalistischen Faschismus?

Ekelhaft: Thompson eröffnete das Lied „Bojna Čavoglave“ mit dem Ruf „Za dom“, worauf die Menge mit „spremni“ antwortete. Dabei handelt es sich um einen Gruß, der von den Ustascha während des Zweiten Weltkriegs verwendet wurde und später auch von Kämpfern der HOS im Kroatienkrieg (Domovinski rat) übernommen wurde.

Thompson je pjesmu 'Bojna Čavoglave' otvorio povikom ‘Za dom‘, na što mu je masa odvratila ‘spremni‘. Riječ je o pozdravu koji su koristili ustaše tijekom Drugog svjetskog rata, a kasnije i borci HOS-a tijekom Domovinskog rata.

Ich bin enttäuscht, aber nicht überrascht, dass heute Abend in Zagreb etwa eine halbe Million Menschen Faschismus, christlichen Nationalismus und ethnischen Hass beim Fest des patriotischen und religiösen Kitschs unter dem Vorwand des Schutzes der Familie und der traditionellen Werte und des Glaubens "Mein Volk stirbt, weil es ohne Wissen ist." Hosea 6.6. #zagreb #Thompson

Die kroatische Regierung hat mal wieder gezeigt, wie sehr sie kulturelle Diversität und politische Mäßigung liebt – indem sie offen einen Thompson-Auftritt und die ganze dazugehörige Folklore und den ekelhaften Faschismus staatlich unterstützt. Der Artikel berichtet darüber, wie nationalistische und faschistische Botschaften rund um den Auftritt von Fascho-Rocker Thompson, einem umstrittenen Sänger mit Hang zu unsäglichen Zeiten, nicht etwa verurteilt oder geduldet, sondern aktiv durch Logistik und Unterstützung aus dem Regierungsapparat gefördert wurden. Bravo, HDZ

Die Fans von Thompson – man könnte sie auch als emotionale Historiker, oder auch als Faschisten, mit selektivem Gedächtnis beschreiben – feiern ihn wie einen Heiligen der Vaterlandsliebe, der weniger mit Liebe und mehr mit martialischem Pathos auftritt. Die Regierung? Die steht daneben, klatscht brav Beifall und winkt mit der Flagge, als ob sie gerade das neue Staatsoberhaupt feiern würde – oder eine Folge aus einer sehr, sehr schlechten historischen Dramaserie.

Und während sich viele in der Gesellschaft über den offensichtlichen Rechtsrutsch sorgen, erklärt man das Ganze von oben herab einfach zum "Ausdruck von Patriotismus". Natürlich. Denn was wäre Patriotismus ohne ein bisschen Geschichtsklitterung und politische Ignoranz?

Thompson singt, die Fans grölen "Zurück in die Zukunft – 1941" und die Regierung? Die spielt mit und nennt es "kulturelle Identität". Applaus für den Fortschritt.

Einfach ekelhaft diese Gesellschaft die einen Faschisten huldigt, der sich der schwärzesten Geschichte Kroatiens, also dem NDH verbunden fühlt 🤮

Ich auch nicht. Und was ich zu Thompson und seinem Faschismus zu sagen hatte, habe ich im Kroatien-Thread geschrieben. Wenn du nicht lesen kannst, also sinnerfassend, lass es dir vorlesen und erklären.

...Im Übrigen ich auch nicht... ich kann nichts dafür, dass du die Vergangenheit der Bosniaken im NDH leugnest. Ich leugne auch nicht die Vergangenheit der Kroaten im NDH und ich bezeichne Thompson als Fascho-Rocker und er ist Kroate. Wenn du absolut nicht verstehst um was es geht, lass die Finger weg von der Tastatur, es kommt nur Blödsinn und Beleidigungen dabei raus.
Oder soll ich dir Bilder posten Himmler mit SS-Handzar, Mufti von Jerusalem und wo Pavelic unterstützt wird? Also mit Beteiligung am Völkermord an de Serben.
Persönlich halte ich die Bosniaken weniger faschistisch als Kroaten oder Serben

Und wieder deine Verweigerung von Realität. Schon klar, du windest dich Tudjman zu danken, dass er Bihac und eigentlich komplett BiH gerettet hat. Dir kann man Fakten noch und nöcher bringen, entweder bist du nicht in der Lage Fakten zu begreifen oder du leugnest

Im Übrigen ich auch nicht... ich kann nichts dafür, dass du die Vergangenheit der Bosniaken im NDH leugnest
Wie krank du bist …also sind die bosniaken im Kollektiv alles ndh Befürworter gewesen ..so schreibst du es…echt krank
Es waren nicht die Kroaten,Serben oder Bosniaken die Kriegsverbrechen begangen haben sondern die Individuen aus dem jeweiligen Volk ..
Diese Resolution wurde von der intellektuellen Elite der damaligen bosniakischen Bevölkerung betrieben …
Gab es sowas auf serbischer ,kroatischer Seite
Das deren intellektuelle Elite sich für ihre Nachbarn einsetzte ?
Ausgenommen den. Partisanen ?
Ne Ivo das gab es nicht …

Wie krank du bist …also sind die bosniaken im Kollektiv alles ndh Befürworter gewesen ..so schreibst du es…echt krank
Dein Problem wenn du nicht sinnerfassend lesen kannst. Einfach nur krank was du da von dir gibst.
Es waren nicht die Kroaten,Serben oder Bosniaken die Kriegsverbrechen begangen haben sondern die Individuen aus dem jeweiligen Volk ..
Ja, habe ich auch schon öfters gesagt, nur du bist mit der geistig abnormen Feststellung gekommen, dass Kroatien wegen Kriegsverbrechen angeklagt wurde. Schon vergessen?

Diese Resolution wurde von der intellektuellen Elite der damaligen bosniakischen Bevölkerung betrieben …
Interessant, also waren es keine Bosniaken? Bitte lass dir dein Geschreibsel von jemanden erklären.
Gab es sowas auf serbischer ,kroatischer Seite
Das deren intellektuelle Elite sich für ihre Nachbarn einsetzte ?
Ausgenommen den. Partisanen ?
Ne Ivo das gab es nicht …
Was für Nachbarn? Was für einen Unfug schreibst du in deinem Wahn?

abnormen Feststellung gekommen, dass Kroatien wegen Kriegsverbrechen angeklagt wurde. Schon vergessen
Der Staat unter tudman …oder kapierst du es nicht??
Mal ne Gegenfrage war die SAO krajina legal und wurde sie von Serbien gefördert ?
War das für dich Ok,kein Kriegsverbrechen?
Vukovar war legal ?
Dein Ernst Ivo …
nteressant, also waren es keine Bosniaken? Bitte lass dir dein Geschreibsel von jemanden erklären.
Aha du schreibst DIE BOSNIAKEN ..
Ja, seinerzeit im NDH haben ja die Bosniaken Pavelic zugejubelt und Himmler eine SS-Divison geschenkt
so bitte mal mit Quelle belegen das die Bosniaken pavelic zugejubelt haben und das die Bosnisken die SS handzar geschenkt haben ..als kollektiv😉

Zurück
Oben